Jk-11 - PREVIEW

nr-Jahreskonferenz 2011

Referenten
Jürgen Bellers
Markus Desaga
Michael Behrent
Thymian Bussemer
Mod.: Thomas Leif
Programm
Tag Samstag - 2011-07-02
Raum K3
Beginn 16:00
Dauer 01:00
Info
ID 40
Track Debatte
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Sarrazin & Co.

Mit Büchern Themen und Schlagzeilen liefern

Schon bevor "Deutschland schafft sich ab" erschienen war, wurde heftig darüber debattiert. Die öffentliche Diskussion, die Sarrazins Thesen entfachten, war riesig. Jeder hatte eine Meinung und fast jeder machte sie öffentlich, teilweise schon vor der Buchvorstellung, teilweise ohne das Buch auch nur angefasst zu haben. Wochen und Monate war es das Top-Thema in den Medien - Wie kommt solch ein Hype zustande? Worin liegt es, ob ein Buch unbeachtet in der Versenkung verschwindet oder wochenlang die öffentliche Diskussion bestimmt? Welche Faktoren bestimmen den Erfolg eines Buchen und kann man diese bewusst beeinflussen?

  • Wie findet man den "richtigen Zeitpunkt", um ein Buch herauszubringen?
  • Wie wird entschieden wann der "richtige Zeitpunkt" gekommen ist?
  • Was braucht ein Buch, um wahrgenommen zu werden?
  • Unter welchen Bedingungen stimuliert (bzw. bestimmt) ein Buch den öffentlichen Diskurs?
  • Mit welchen Themen lässt sich am besten Agenda Setting betreiben?

--

MARKUS DESAGA, Pressechef DVA / Manesse / Pantheon / Siedler

Wie findet man den "richtigen Zeitpunkt", um ein Buch herauszubringen?

  • Ob ein Zeitpunkt der richtige ist, stellt sich meistens erst im Nachhinein heraus. Falsche Zeitpunkte kann man hingegen gleich identifizieren: z.B. verpasste Jahrestage, wenn Konkurrenztitel bereits erschienen sind und wg. Autor und/oder Inhalt stärkeres Potential haben oder wenn das Buch ein bereits viel diskutiertes Thema aufgreift. Als Verlag der u.a. politische Bücher herausbringt wir die öffentlichen Diskurse so aufmerksam wie möglich, um zu sehen, ob man das richtige Buch zur richtigen Zeit im Programm hat.

Wie wird entschieden wann der "richtige Zeitpunkt" gekommen ist?

  • Die Programmplanung erfolgt sehr langfristig. In groben Zügen wird ein Programm mit 1 1/2 Jahren Vorlauf geplant. Der richtige Zeitpunkt ist bei diesem Vorlauf häufig schwer zu ermitteln, weil sich öffentliche Diskussionen oft viel kurzfristiger ergeben. Es ist zuweilen schlicht Glückssache, ein Buch zum richtigen Zeitpunkt erscheinen zu lassen. Bei hohem Aktualitätsdruck bringen Verlage ihre Titel außerhalb der Programmankündigung als so genannten Schnellschuss.

Was braucht ein Buch, um wahrgenommen zu werden?

  • Es sollte überraschen, Gegensätze zusammenbringen und ungewohnte Zusammenhänge bieten. Das funktioniert ähnlich wie bei einem guten Witz. Wie insgesamt in den Medien gilt auch hier. Der Grad der Personalisierung und Skandalisierung nimmt zu und ist oft entscheidend für die Wahrnehmung. Oft ist es aber auch - und zum Glück! - die Qualität. Eine PR-Strategie arbeitet mit der Kombination von Exklusiv-Verhandlungen mit Medien, Koordination von Print- und TV-Terminen sowie evtl. einer Buchpräsentation die "story" eines Buchs heraus.

Unter welchen Bedingungen stimuliert (bzw. bestimmt) ein Buch den öffentlichen Diskurs?

  • Wenn die Konkurrenz fehlt, wenn die Stimmung in der Öffentlichkeit bei einem bestimmten Thema schwankt oder kippt, wenn man zuerst auf dem Markt ist.

--

JÜRGEN BELLERS, Herausgeber "Zur Sache Sarrazin"

Wie findet man den "richtigen Zeitpunkt", um ein Buch herauszubringen?

  • Der richtige Zeitpunkt war durch den Sarrazin-Hype September 2010 vorgegeben. Der entstand dadurch, dass ein Thema von den Medien und der Politik vernachläsigt wurde.

Mit welchen Themen lässt sich am besten Agenda Setting betreiben?

  • Es gibt kein Agenda Setting, da das von einem technischen Verständnis der Manipulierbarkeit der öffentlichen Meinung ausgeht. Die Leute wissen schon von selbst, was wichtig ist.

--

DR. THYMIAN BUSSEMER

Wie findet man den "richtigen Zeitpunkt", um ein Buch herauszubringen?

  • Aus Sicht eines Autors ist der richtige Zeitpunkt dann gekommen, wenn man ein Thema so weit durchdrungen hat, dass weiteres Nachdenken darüber nicht zu wesentlichen neuen Erkenntnissen führen würde.

  • Aus Sicht der dem Autor nachgelagerten Verwertungsketten ist der richtige Zeitpunkt dann gekommen, wenn die leitenden buzzwords einer feuilletonistischen oder politischen Großdebatte zu den Themen eines vorliegenden Manuskriptes passen.

Wie wird entschieden wann der "richtige Zeitpunkt" gekommen ist?

  • Es gibt herbei geredete Erfolge, präinszenierte und überraschende. In Kategorie eins gehört Sarrazin, in Kategorie zwei Goldhagen oder die Studie „Das Amt“, in Kategorie drei z.B. die Memoiren von Bud Spencer. Jenseits der medialen Hypes gibt es aber auch kluge Bücher, die zunächst ohne große Wahrnehmung erscheinen und nach und nach zu Longsellern werden. Klassisch hierfür ist etwa Robert M. Pirsigs „Zen and the Art of Motorcycle Maintenance: An Inquiry into Values“.

Was braucht ein Buch, um wahrgenommen zu werden?

  • Das hängt von der Art der Wahrnehmung ab, die angestrebt wird. Für einen Publikumserfolg im Sachbuch-Bereich braucht man entweder viel esoterische Lebenshilfe oder eine schrille Thesenpublizistik. Keinesfalls aber zu viel Recherche.

  • Für eine langfristige und seriöse Rezeption muss ein Autor für das Thema, das er bearbeitet, eingeführt sein und er muss in seinem Text eine neue Sichtweise auf schon bekannte und damit anschlussfähige Dinge bieten.

Unter welchen Bedingungen stimuliert (bzw. bestimmt) ein Buch den öffentlichen Diskurs?

  • Bücher stehen selten für sich allein, sondern sind in mediale Verwertungsketten eingebunden. Publizistischer Aufmerksamkeits- und wissenschaftlicher Erkenntniswert sind dabei in der Regel zwei verschiedene paar Schuhe. Langfristigen Einfluss auf die Debatte haben in der Regel Bücher, die die letztere Kategorie bedienen. Es gibt aber auch Ausnahmen: Stéphane Hessels „Empört Euch“ bewegt in Frankreich gerade eine ganze Generation. Und dies, ohne dass der Autor etwas substanziell Neues zu sagen hätte.

Mit welchen Themen lässt sich am besten Agenda Setting betreiben?

  • Im Bereich des seriösen Sachbuchmarktes sind die aufmerksamkeitsstärksten Bücher nach wie vor jene, die in der einen oder anderen Weise mit dem Nationalsozialismus zu tun haben.