Die Medien-Watchdogs

Kontrolle und Kritik zählen zu den zentralen Aufgabe der Medien. Die „Vierte Gewalt“ ist der Wachhund der Demokratie. Aber wer wacht über die Medien selbst? Diese Aufgabe übernehmen nicht zuletzt die Medienmagazine des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Medienseiten in Tageszeitungen, Onlinemagazine für Medienkritik und Watchblogs.

Diese Linksammlung basiert auf einer Arbeit des Studiengangs Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt bei Prof. Dr. Lutz Frühbrodt und wurde von Netzwerk Recherche bearbeitet und aktualisiert. Sie listet Magazinseiten und Blogs auf, die sich kritisch mit Print- und Onlinemedien, Radio und Fernsehen auseinandersetzen.

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – wenn Sie ein Angebot vermissen, senden Sie uns gern einen Hinweis per E-Mail.

Bildblog

Das BILDblog ist ein seit 2004 von mehreren Medienjournalisten betriebenes Watchblog, das zunächst die Arbeit der Axel-Springer-Publikationen Bild, deren Ableger Bild am Sonntag und deren Onlineauftritt Bild.de kritisch begleitete. Seit 2009 beschäftigt sich das Watchblog auch mit anderen Publikationen in kritischer Weise.

Link: https://bildblog.de/

Fair Radio

Fair Radio ist eine Initiative, die sich seit 2010 für qualitativ hochwertiges, glaubwürdiges Radiomachen einsetzt. Fair-Radio deckt vor allem Tricksereien von (meist kommerziellen) Radiosendern auf.

Link: http://www.fair-radio.net

Flurfunk Dresden

“Das Medienblog aus Dresden”, das der Medienjournalist Peter Stawowy sowie weitere redaktionelle Mitstreiter betreiben, beschäftigt sich mit medialen Entwicklungen in Desden, Sachsen und zum Teil auch darüber hinaus.

Link: http://www.flurfunk-dresden.de

Kobuk

Österreichisches Medienwatchblog im Stile des Bildblog, der von Studierenden der Lehrveranstaltung “Multimedia-Journalismus” am Publizistikinstitut der Uni Wien betrieben wird. Dabei werden sowohl Print- als auch TV- und Online-Medien unter die Lupe genommen. Meist werden unsaubere Recherchen aufgedeckt.

Link: https://www.kobuk.at/

Medienwoche

Branchendienst aus der Schweiz, der in seinem “Medienmonitor” Lektüretipps zu Medienthemen aus nationalen und internationalen Medien liefert.

Link: https://medienwoche.ch/

onlinejournalismus.de

Das seit April 2000 bestehende Magazin begleitet die Entwicklung des Journalismus im Internet: durch Analysen, Kritiken und praktische Beispiele sowie als Forum für Vernetzung und Erfahrungsaustausch will onlinejournalismus.de die innovative und mediengerechte Nutzung des Webs für den Journalismus vorantreiben.

Link: https://www.onlinejournalismus.de/

Quark und so

Ein Medienwatchblog speziell zu Ernährungsthemen. Kommentiert werden Artikel, Berichte und Sendungen in Presse, Fernsehen, Radio, Internet und Büchern.

Link: http://www.quarkundso.de/

Übermedien

Die Gründer Stefan Niggemeier und Boris Rosenkranz wollen ein “professionelles Angebot” mit aktueller Medienkritik liefern, an dem auch zahlreiche andere Autoren beteiligt sind.

Link: https://uebermedien.de/