Berliner Stammtisch mit Hans-Martin Tillack

Datum: Mittwoch, 4. Mai 2016 ab 19 Uhr
Gastredner: Hans-Martin Tillack, Journalist beim stern und Buchautor
Thema: Rosssmann-Recherchen
Ort: Correctiv (Singerstr. 109, 10179 Berlin).

Wir möchten Sie herzlich zum nächsten Treffen unseres Berliner Stammtischs einladen. Unser Gesprächspartner am Mittwoch, dem 4. Mai (ab 19 Uhr) ist Hans-Martin Tillack, einer der bekanntesten investigativen Journalisten im Land. Hans-Martin Tillack ist im Berliner Büro des stern verantwortlich für investigative Recherche. Nach dem Studium der Soziologie und Politologie arbeitete er zunächst fünf Jahre lang als Redakteur für die „tageszeitung“. 1993 wechselte er in das Bonner Büro des stern. Von 1999 bis 2004 war er EU-Korrespondent des stern in Brüssel.

Gemeinsam mit seiner Kollegin Laura Himmelreich hat Hans-Martin Tillack monatelang zu den Arbeitsbedingungen bei einem Subunternehmen der Drogeriekette Rossmann recherchiert. Roßmann verweist gern auf die guten Löhne und Arbeitsbedingungen in seinem Unternehmen – über die Potsdamer promota.de, das Unternehmern firmierte bis vor kurzem als Iostore Solutions Services GmbH (ISS), lässt er mehrere tausend Regaleinräumer per Werkvertrag in den Drogerien seines weit verzweigten Imperiums werkeln. Mit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns erhalten die Angestellten 8,50 Euro in der Stunde. Bis Ende 2014 bekamen die Regaleinräumer teilweise lediglich 6,63 Euro (West) bzw. 6,12 Euro (Ost) pro Arbeitsstunde.
Pikant auch die Tatsache, dass die Anteile des Rossmann-Konzerns über mehrere Jahre von einem Strohmann gehalten wurden. Abgerundet wird das schiefe Bild durch die Tatsache, dass das Subunternehmen Tarifverträge mit der umstrittenen Gewerkschaft DHV aus dem Christlichen Gewerkschaftsbund (CGB) geschlossen hat. Diese Verträge unterlaufen teilweise gängige Standards. Der DBV wurde in erster Instanz abgesprochen, tariffähig zu sein. Wir freuen uns, mit Hans-Martin Tillack Einblick in eine umfangreiche, aktuelle und brisante Recherche nehmen zu dürfen.
Weitere Informationen: http://www.stern.de/wirtschaft/news/rossmann–drogeriekette-wegen-schlechter-arbeitsbedingungen-in-der-kritik-6792156.html

Damit wir absehen können, wer am Stammtisch am 4. Mai teilnehmen wird, bitten wir um eine kurze (aber verbindliche) Anmeldung per Mail an: stammtisch-berlin@netzwerkrecherche.de

Mit herzlichen Grüßen,
Johannes Altmeyer und Christoph Nitz