SEED-Sonder-Newsletter, September 2022
Der Newsletter zum Nonprofitjournalismus
von Netzwerk Recherche
HERZLICH WILLKOMMEN BEIM SEED-NEWSLETTER!
Liebe Leser:innen,
ich muss zugeben, wir haben einen Botanik-Spleen. Seit wir vor sechs Jahren unser Stipendienprogramm für gemeinnützigen Journalismus Grow genannt haben, fühlen wir uns in der Metaphorik der Pionierpflanzen, Blüten und Saat sehr wohl, wie auch dieser Newsletter zeigt. Das geht soweit, dass Ute, Creative Director bei NR, für die Illustration unseres Grow-Reports selbst auf die Suche nach einer Weg-Rauke am Straßenrand ging (wie schön das Ergebnis geworden ist, kann man hier sehen). Auf unseren Fensterbänken haben wir Stecklinge für Foto-Sessions gezogen. Und soeben sind Postkarten aus der Druckerei gekommen, für die wir Samenpapier verwenden. Wer sich also bei der Jahreskonferenz von Netzwerk Recherche am Freitag und Samstag in Hamburg eine davon mitnimmt, kann die Postkarte daheim in den Blumentopf stecken, gießen und bald darauf sollte es keimen.
Und so bleiben wir auch heute in dieser Bilderwelt. Wir verschicken diese Extra-Ausgabe des SEED-Newsletters, weil wir etwas Neues schaffen, das wir heute erstmals präsentieren. Aus unseren bisherigen Unterstützungsangeboten erwächst ein Zentrum für gemeinnützigen Journalismus und Medienvielfalt. Ermöglicht wird dies durch die Schöpflin Stiftung, unterstützt durch das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW und weitere Partner.
Als wir vor einigen Monaten überlegten, welchen Namen das Zentrum tragen sollte, landeten wir recht schnell bei Greenhouse. Denn ein Gewächshaus ist ein Ort, der Pflanzen Schutz bietet und für ein günstiges Klima sorgt. Wir schaffen nun einen solchen Schutzraum für den gemeinnützigen Journalismus, rund um unser Grow-Stipendienprogramm. Das Grow Greenhouse wird ein Ort, an dem Ideen sprießen und Wissen wächst, mit dem Medienprojekte im gemeinnützigen Journalismus Wurzeln schlagen können, um den aufklärerischen Journalismus und die investigative Recherche insgesamt widerstandsfähiger zu machen.
Das Grow Greenhouse wird vier Arbeitsschwerpunkte haben: Information & Beratung, Fortbildung & Wissen, Vernetzung & Events sowie Gründung & Innovation. Dazu gehören ganz neue Angebote wie das Greenhouse Fellowship und der Fortbildungskurs zum Förderkosmos Journalismus, die wir in diesem Newsletter zum ersten Mal vorstellen. Auf einer neuen Landing Page stellen wir das Grow Greenhouse genauer vor, in insgesamt drei Ausschreibungen findest Du Details zu den aktuellen Förderprogrammen.
Apropos: In den nächsten Wochen enden drei Bewerbungsfristen:
Montag, 10.10.2022: Grow-Stipendien für gemeinnützigen Journalismus
Sonntag, 30.10.2022: Greenhouse Fellowship
Sonntag, 06.11.2022: Fortbildung Förderkosmos Journalismus
Also: Gartenhandschuhe aus und ran an den Rechner! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und Deine Fragen. Dafür sind wir da!
Herzliche Grüße
Thomas Schnedler
Wenn Dir der Newsletter gefällt, spread the word. Hier geht’s zur Anmeldung!
GREENHOUSE FELLOWSHIP
Netzwerk Recherche und Schöpflin Stiftung schreiben zum ersten Mal das Greenhouse Fellowship aus, mit dem zu einer Zukunftsfrage des Journalismus recherchiert und geforscht werden kann. Das Greenhouse Fellowship umfasst eine Förderung in Höhe von 2.500 Euro, fachliche Beratung, Zugang zu Netzwerken im gemeinnützigen Journalismus und die Publikation der Ergebnisse. Thematisch steht der spendenfinanzierte Journalismus im Mittelpunkt. Denn wie nie zuvor ist dieses alternative Geschäftsmodell derzeit bedroht. Inflation und steigende Energiekosten stellen die Spendenbereitschaft des Publikums auf eine harte Probe.
Möchtest auch Du genauer wissen, was diese Entwicklungen für den Journalismus und die Medienvielfalt bedeuten? Dann ist das Greenhouse Fellowship genau richtig für Dich. Das Fellowship bietet Dir die Ressourcen und den Freiraum, um zu einer relevanten Frage zu recherchieren. Zum Beispiel: Bleiben die Portemonnaies nun tatsächlich verschlossen? Steht womöglich die Existenz spendenfinanzierter Medienprojekte auf dem Spiel? Welche Gegenmaßnahmen sind möglich?
Das Greenhouse Fellowship beginnt im Dezember 2022 und endet im Februar 2023. In dieser Zeit recherchierst Du selbstständig zu der von Dir gewählten Frage – beraten und begleitet durch Netzwerk Recherche. Wir veröffentlichen Deine Ergebnisse im Frühjahr 2023 und sorgen dafür, dass sie die Branche erreichen. Alle Informationen und das Bewerbungsformular finden sich hier. Bewerbungen sind bis zum 30. Oktober 2022 möglich.
FÖRDERKOSMOS JOURNALISMUS
Die Welt der Stiftungen, Stipendien und Ausschreibungen ist unübersichtlich, die geltenden Regeln und Erwartungen sind vielen Journalist:innen bislang nicht vertraut. Das ist misslich: Reporter:innen, Recherche-Journalist:innen und Gründer:innen verpassen Chancen, wenn sie sich gar nicht oder mit unausgereiften Vorhaben und Unterlagen für Förderungen bewerben. Und letztlich leidet auch der Journalismus insgesamt: relevante Geschichten bleiben unerzählt, Recherchen werden ausgebremst, journalistische Innovationen scheitern.
Netzwerk Recherche sorgt nun für Abhilfe. Im neuen, digitalen Fortbildungskurs zum Förderkosmos Journalismus werden Journalist:innen fit gemacht für die Welt der Journalismusförderung. Der Kurs, der vom Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW gefördert wird, qualifiziert die Teilnehmenden für überzeugende Förderanträge und das angemessene Verhalten in einer Förderbeziehung. Mit Wissensvermittlung und Trainingsaufgaben legt der Kurs Grundlagen für den Erfolg im unternehmerischen und gemeinnützigen Journalismus.
Der Kurs beginnt im Dezember 2022 und endet im Februar 2023. Die Gebühr für Teilnehmende liegt bei 250 Euro bzw. bei 125 Euro für Teilnehmende aus Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen zum Kursangebot und zur Registrierung hier. Bis zum 6. November 2022 kannst Du Dich für den Kurs registrieren.
NR-JAHRESKONFERENZ 2022
Am Freitag in dieser Woche beginnt die Jahreskonferenz von Netzwerk Recherche beim NDR in Hamburg – und wir sind schon ziemlich aufgeregt. In unserem Tagungsprogramm setzen wir auch einen Schwerpunkt zum gemeinnützigen Journalismus. In der Runde „Abenteuer Gründung: Survival Guide für neue Medien“ sprechen wir mit drei Gründerinnen über ihre Erfahrungen bei der Etablierung am Markt. Die Publix-Gründungsintendantin Maria Exner lädt am Samstag zu einem Austausch ein und fragt: Was kann Publix für Euch tun? Und in der Podiumsdiskussion „Wann wird der Journalismus endlich gemeinnützig?“ diskutieren wir, wann und wie das Versprechen aus dem Koalitionsvertrag der Bundesregierung Wirklichkeit werden kann. Dort heißt es ja, dass Rechtssicherheit für den gemeinnützigen Journalismus geschaffen wird.
Wir freuen uns, wenn wir Dich, liebe:r SEED-Leser:in, bei der Jahreskonferenz treffen. Sprich uns gerne an, wenn wir uns über den Weg laufen. Und nimm Dir unbedingt unsere Postkarten mit. In das Papier ist übrigens eine Samenmischung für Sommerblumen eingearbeitet. Ob wir nun im Herbst wohl ein Gewächshaus für gärtnerischen Erfolg brauchen? Wir sind jedenfalls sehr gespannt, was auf Deiner Fensterbank und in Deinem Garten wächst, wenn Du das Samenpapier einpflanzt. Schick uns gerne ein Foto von Deinen Sprösslingen zu!
VON NETZWERK RECHERCHE UND SCHÖPFLIN STIFTUNG
MIT GROW BLÜHT DEIN PROJEKT AUF
Herzstück im Grow Greenhouse bleiben die Grow-Stipendien für gemeinnützigen Journalismus, die Netzwerk Recherche seit 2016 gemeinsam mit der Schöpflin Stiftung ausschreibt.
Die Grow-Stipendien unterstützen neue Ideen und junge Medienprojekte, die den Recherche-Journalismus bereichern und nicht den Profit in den Mittelpunkt stellen möchten. Für die Gründer:innen gibt es jede Menge Know-how, Kontakte und eine Anschubfinanzierung in Höhe von 3.000 Euro.
Neu in diesem Jahr: Netzwerk Recherche kooperiert erstmals mit dem Medieninnovationszentrum Babelsberg und dem WPK Innovationsfonds, für noch mehr Inspiration und Vernetzung. Bewerbungen für das Grow-Stipendium sind bis zum 10. Oktober 2022 möglich. Mehr Informationen und das Bewerbungsformular finden sich hier.
IMPRESSUM
Herausgegeben von Netzwerk Recherche e.V.
Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin
Telefon: 030 49854012
www.netzwerkrecherche.org
Kontakt: seed@netzwerkrecherche.de
Vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder: Daniel Drepper, Christina Elmer, Frederik Richter
Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgericht Charlottenburg, Vereinsnummer VR 32296 B.
Redaktion:
Dr. Thomas Schnedler (ts), Evangelista Sie (es), Malte Werner (mw)
Der SEED-Newsletter gehört zu den kostenlosen Angeboten im Grow Greenhouse, dem Zentrum für gemeinnützigen Journalismus und Medienvielfalt, das von der Schöpflin Stiftung gefördert wird.