Der Journalistenverein netzwerk recherche hat einen neuen Vorstand. Auf der Mitgliederversammlung am 11. November in Köln wurde Oliver Schröm (Stern) zum 1. Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzender wurde Markus Grill (Der Spiegel). Kassenwart ist nun David Schraven (WAZ-Mediengruppe) und Schriftführer ist Alexander Richter (ARD-aktuell). Als Beisitzer wurden Renate Daum (Gruner und Jahr Wirtschaftsmedien), Markus Frenzel (Fakt), Bernd Kastner (Süddeutsche Zeitung) und Gert Monheim (freier Autor, ehemals WDR) gewählt. Kassenprüfer sind Frank Brendel (freier Rechercheur) und Andreas Kolbe (Deutschlandfunk). 

„Zehn Jahre nach der Gründung von netzwerk recherche wollen wir die Aufgaben des Vereins weiterentwickeln“, sagte Schröm, der die Abteilung ‚investigative Recherche‘ beim Stern leitet, kurz nach seiner Wahl. „Wir wollen dem Gründungsgedanken gerecht werden und ein Hauptaugenmerk darauf legen, Recherche durch die Vernetzung der Vereinsmitglieder zu fördern.“ Selbstverständlich sollten auch künftig Veranstaltungen wie Fachtagungen oder Jahresversammlung stattfinden, sagte der 2. Vorsitzende Grill. „Viele Mitglieder haben unmittelbar nach der Vorstandswahl ihre Mitarbeit zugesagt, um erfolgreiche Veranstaltungen auch künftig zu organisieren“, ergänzte der Spiegel-Reporter.

Der neue Vorstand löst Thomas Leif, der bereits im Sommer ausgeschieden war, sowie Hans Leyendecker ab, die den Verein investigativer Journalisten seit seiner Gründung vor zehn Jahren leiteten. Ebenso beendeten Tina Groll, Thomas Schnedler und Josy Wübben ihre Arbeit im Vorstand von netzwerk recherche. Die Mitgliederversammlung dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement. Besonderer Dank galt Hans Leyendecker, der seit der Gründung des Vereins vor zehn Jahren als 2. Vorsitzender fungierte und insbesondere seit dem vergangenen Sommer die Interessen von netzwerk recherche nach außen vertrat.

Einen aktuellen Zwischenbericht zu den Finanzen können Sie hier herunterladen:

Aktuelle Informationen zu den nr-Finanzen (Präsentationsfolien) [PDF]

Foto von Oliver Schröm

Foto von Markus Grill