Das Global Investigative Journalism Network (GIJN) lädt zur Global Investigative Journalism Conference nach Schweden

Die Global Investigative Journalism Conference (GIJC) ist die weltweit größte internationale Zusammenkunft von investigativen Journalist*innen. Vom 19.-22. September 2023 kommen mehr als 2000 Registrierte zusammen, um bei zahlreichen Workshops, Podien, Meet-Ups und Networkingtreffen die Zukunft des Investigativjournalismus zu diskutieren.

Nachdem die GIJC pandemiebedingt letztes Jahr ausfallen musste, wird die #GIJC23 nun die größte Investigativjournalismus-Konferenz, die es seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2001 je gegeben hat!” Wir als Netzwerk Recherche freuen uns, dabei zu sein.

Auf der Homepage zur GIJC23 findet ihr Infos zur Konferenz, das Programm und alle wichtigen News.

Neben zahlreichen beeindruckenden Investigativjournalist*innen aus der ganzen Welt sind auch einige Speaker*innen aus Deutschland dabei. Eine Liste dieser findet ihr hier.

Wollt ihr mehr wissen?

Während der Konferenz werden wir ausserdem Texte zur Keynote und dem Global Shining Light Award veröffentlichen, der investigativen Journalismus aus weltwirtschaftlich marginalisierten Ländern auszeichnet, der unter Bedrohung, Zwang oder unter schwierigsten Bedingungen entstanden ist.

Nach der Konferenz wird es außerdem eine Rückschau geben.

Um keine Neuigkeiten und Beiträge zur Global Investigative Journalism Conference zu verpassen, folgt GIJN Deutsch auf Twitter/X und Netzwerk Recherche auf Instagram.