Der Negativpreis „Verschlossene Auster“ von Netzwerk Recherche für den Informationsblockierer des Jahres geht in diesem Jahr an Holger Friedrich, den Verleger der Berliner Zeitung. Die Journalist:innenvereinigung zeichnet ihn für seinen erschreckenden und zerstörerischen Umgang mit dem journalistischen Informantenschutz aus.

Als der frühere Bild-Chefredakteur Julian Reichelt im Frühjahr 2023 Friedrich interne Informationen anbot, kontaktierte Friedrich anschließend Reichelts früheren Arbeitgeber, den Axel-Springer-Verlag. Friedrich informierte Springer über den eigentlich vertraulichen Vorgang. Damit habe er den Quellenschutz gebrochen – eines der Grundprinzipien des Journalismus, argumentiert Netzwerk Recherche in der Begründung für die Auszeichnung.

„Die Verschlossene Auster verleihen wir normalerweise an Menschen, die Informationen zurückhalten. Den Bruch des Quellenschutzes durch Holger Friedrich halten wir jedoch für so gravierend, dass wir in diesem Jahr eine Ausnahme machen und Friedrich mit dem Negativpreis der Verschlossenen Auster auszeichnen“, sagt Daniel Drepper, Vorsitzender des Netzwerk Recherche.

Friedrich habe mit diesem Verhalten nicht nur seinen Kolleg:innen bei der Berliner Zeitung, sondern allen Journalist:innen in Deutschland geschadet, da er das Vertrauen von Informant:innen in die Presse erschüttert habe. Dieser Vertrauensbruch könnte Menschen in Zukunft davor zurückschrecken lassen, ihre Informationen mit Reporter:innen zu teilen.

Am Donnerstag hat bereits der Deutsche Presserat „die Verletzung des Informantenschutzes“ durch Holger Friedrich offiziell gerügt und ihn an Ziffer 5 des Pressekodex erinnert. Darin steht, dass die Presse Informanten ohne deren ausdrückliche Zustimmung nicht preis gibt.

Holger Friedrich teilte Netzwerk Recherche schriftlich mit, er könne leider nicht zur Preisverleihung am 17. Juni nach Hamburg kommen, da er im Ausland sei.

Die Laudatio auf der Jahreskonferenz von Netzwerk Recherche hielt der Journalist Georg Mascolo.

Pressefotos:

Fotos der Preisverleihung in druckfähiger Auflösung folgen