Vielfalt im Investigativjournalismus stärken 2023

Der Zugang in den Investigativjournalismus ist nicht leicht: Nachwuchsjournalist:innen aus marginalisierten oder unterprivilegierten Bevölkerungsschichten scheitern oft an finanziellen Hürden und fehlenden Kontakten. Das wollen wir ändern! Denn Journalist:innen mit unterschiedlich geprägten Lebenserfahrungen können Themen und Perspektiven einbringen, die in vielen Redaktionen bislang noch unterrepräsentiert sind.

Deshalb haben wir in Kooperation mit den Neuen deutschen Medienmacher*innen das rechercheorientierte Fellowship-Programm „Vielfalt im Investigativjournalismus stärken“ entwickelt. Wir möchten damit angehenden Investigativjournalist:innen mit Einwanderungsgeschichte, Rassismus- und/oder Armutserfahrungen Zugang zu renommierten Recherche-Redaktionen in ganz Deutschland ermöglichen – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.

Du fühlst Dich angesprochen? Dann bewirb Dich jetzt für das Fellowship-Programm 2023!

Aktuell schreiben wir das Programm zum dritten Mal aus. Das erwartet Dich: ein dreimonatiges, bezahltes Vollzeit-Praktikum in Investigativressorts in Deutschland, ein Stipendium (für die Dauer des Praktikums), Workshops zum investigativen Journalismus und Zugang zum Netzwerk recherchierender Journalist:innen. (Wir laden Dich auf die Global Investigativ Journalism Conference 2023 in Göteburg, Schweden, ein!) Das Redaktionspraktikum absolvierst Du in einem dieser Medienhäuser: Bayerischer Rundfunk (BR), Norddeutscher Rundfunk (NDR), Paper Trail Media, Spiegel, Südwestrundfunk (SWR).

Bewerben können sich Nachwuchsjournalist:innen mit Einwanderungsgeschichte, Rassismus- und/oder Armutserfahrung, Interesse an Investigativjournalismus und ersten redaktionellen Erfahrungen. Bei manchen Medienhäuser brauchst du für das Praktikum ein aufrechtes Studium. Wir geben unser Bestes, Dich den passenden Redaktionen vorzuschlagen und freuen uns auf Deine Bewerbung!

Eckdaten

  • Bewerbungsfrist: Montag, 19. Juni 2023
  • Praktika: drei Monate zwischen September 2023 und Dezember 2023
  • Begleitende Workshops und Konferenzen: ab September 2023
  • Kontakt: Evangelista Sie (Projektkoordination; E-Mail senden)

Bewirb Dich jetzt hier über das Bewerbungsformular!

Gefördert von:

Das Fellowship-Programm 2023 wird von der Freudenberg Stiftung und der Rudolf Augstein Stiftung gefördert. Zu unseren weiteren Unterstützern zählt die Otto Brenner Stiftung.

Partnerredaktionen

Logo SZ