Die Finalisten im Grow-Wettbewerb 2020 stehen fest

Wir stellen die Projekte der Gründerinnen und Gründer im gemeinnützigen Journalismus vor:

REFELKT Logo

REFLEKT – Investigative Recherche

REFLEKT ist das erste gemeinnützige, investigative und unabhängige Recherche-Team der Schweiz. Wir decken Missstände auf und bearbeiten Themen, die für klassische Redaktionen zu aufwändig sind. Indem wir unsere Geschichten attraktiv aufbereiten und über verschiedene Kanäle publizieren, machen wir sie einem grösstmöglichen Publikum zugänglich. So leisten wir einen Beitrag zur Medienvielfalt, ergänzen die Arbeit traditioneller Verlage und fördern die politische Bildung.
Seit September 2019 konnten wir drei grössere Cross-Border-Recherchen realisieren, die alle ein internationales Publikum erreicht haben. Für «Credit Crisis» wurde unser Team mit dem Swiss Press Award in der Kategorie Online ausgezeichnet und für den Zürcher Journalistenpreis nominiert.
Während die Aufbauphase des Projekts grösstenteils durch Stiftungen finanziert wurde, wollen wir mittelfristig eine Community im deutschsprachigen Raum aufbauen, deren Mitglieder unsere Arbeit unterstützen und verbreiten. Diesen Schritt möchten wir mit Unterstützung des Grow-Stipendiums angehen." Ein Projekt von Christian Zeier, Valentin Felber, Dominique Wandeler, Florian Spring, Stirling Tschan

Karakaya TalkBlackRockTalk/KARAKAYA TALK – Online-Talkshow

„BlackRockTalk/KARAKAYA TALK ist eine Online-Talkshow, die im Frühjahr 2018 von Esra Karakaya gegründet und seither moderiert wurde. Während die Show in der ersten Phase unter dem Namen BlackRockTalk ehrenamtlich funktionierte, produzierte die Show unter dem neuen Namen KARAKAYA TALK fast 30 Videos in sechs Monaten als Teil des funk-Netzwerkes. Aufgrund der besonderen Vergangenheit wird das Grow-Stipendium dafür benötigt, um ein Geschäftsmodell zu entwickeln und nach Wegen zu schauen, wie diese Talkshow langfristig und nachhaltig bestehen bleiben kann." Ein Projekt von Nilgün Akinci, Nadège Fundschler, Akilah Silke Güç, Julia Hübner, Esra Karakaya

 

Blaxcellence LogoBlaxcellence – Online-Magazin

„Unser Trio träumt nicht erst seit gestern von unserem eigenen Schwarzen Online-Magazin. Blaxcellence wäre nicht nur eine Plattform, auf der wir uns journalistisch ausdrücken können. Hier wollen wir Schwarzen Perspektiven auf Kunst, Kultur und Alltagserfahrungen Sichtbarkeit geben, unsere eigenen Erlebnisse und Lebensrealitäten verarbeiten, sowie unsere Communities empowern. Beiträge und Texte, die die Gesellschaft betreffen, ihre Strukturen hinterfragen und kritisieren. Wir wollen weiteren Menschen und Communities zudem die Möglichkeit bieten, unseren Perspektiven als Schwarze und Afro-Deutsche Frauen zu begegnen und sie zu verstehen.
Unsere Plattform soll Menschen erreichen und wir wollen unsere Zeit möglichst nachhaltig nutzen, um dies zu verwirklich. Daher wären unter anderem Tipps zur Stärkung unserer Teamarbeit hilfreich. Wir freuen uns, durch die Unterstützung viele Interviews zu führen, Events zu erleben und interessante Menschen kennenzulernen! Und wir freuen uns, eine professionelle Website und Content in der Zukunft zu präsentieren, denn Blaxcellence soll etwas Anhaltendes und Bewegendes sein." Ein Projekt von Neneh Sowe, Yassin Sowe, Laura von Asseburg

Lokalblog NürnbergLokalblog Nürnberg – lösungsorienter Lokaljournalismus zum Mitmachen

www.lokalblog-nuernberg.de bietet per Newsletter und unabhängiger, werbefreier Online-Plattform lösungsorientierten Lokaljournalismus zum Mitmachen. Mit dem Fokus auf konstruktiven Journalismus im Lokalen sind wir die ersten in Deutschland.
Wir fokussieren uns auf Themen, die morgen noch relevant sind und zeigen Handlungsansätze, Lösungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven auf. So befähigen wir unsere Community Probleme in der Region selbst anzugehen und sich für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft sowie die Stärkung der Demokratie zu engagieren. Des Weiteren binden wir unsere Nutzer:innen auf allen Ebenen des agilen Entstehungsprozesses mit ein.
Viele weitere Ideen haben wir noch im Köcher, die wir im Rahmen des Grow-Stipendiums mit ehemaligen Finalist:innen und Gewinner:innen sowie dem Grow-Leitungsteam ausloten möchten. Denn wir verstehen uns als Ermöglichende eines Dialogs in der Stadt, als Gegenangebot zur schrumpfenden Medienlandschaft in der Region und als Gegenprogramm zu Bad News sowie oberflächlichen/ clickbaitigen Nachrichtenangeboten allgemein für Leute in unserem Alter.
Ende April im Media Lab Bayern von der Idee einer Einzelperson zur Webseite geworden, steht hinter www.lokalblog-nuernberg.de inzwischen ein achtköpfiges, interdisziplinäres Team von 20- bis Anfang-30-Jährigen aus Nürnberg und Umgebung. Weil das Feedback der Nutzer:innen so gut ist, streben wir nun die Gründung von www.lokalblog-nuernberg.de an. Dazu wäre der fachliche Austausch im Rahmen des Grow-Stipendiums genial. Außerdem wäre die Fördersumme eine gelegene Finanzspritze zum Anschub und tolle Anerkennung dessen, was unser Team seit April mit Herzblut - und rein aus Idealismus getrieben - ehrenamtlich leistet." Ein Projekt von Alexandra Haderlein

prorecherche

ProRecherche.org –Wie kommt mehr Transparenz in die kommunalen GmbHs?

„Unsere Idee ist eine Erweiterung und Spezialisierung der gemeinnützigen Lehrredaktion ProRecherche.org, um Anregungen, Anleitung und Austausch für LokaljournalistInnen zu bieten, damit sie langfristig tiefer und methodisch über kommunale Unternehmen recherchieren. Das Projekt beruht auf unseren Erfahrungen und Recherchen. Der Austausch soll über unsere Website, Seminare und praxisnahe Beratung und gemeinsame Recherchen stattfinden. Dazu wollen wir unsere Website um eine spezialisierte Plattform und einen erklärenden Podcast sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erweitern.
Vom Grow-Stipendium erhoffen wir uns Anregungen, Hilfe und Motivation, um eine solche digitale Plattform aufzubauen, Kontakte zu Interessenten und Unterstützern zu finden, und um das Geschäftsmodell, das auf Seminaren und Beratung für gemeinsame Recherchen beruht, zu erweitern und zu etablieren.
Wir wollen bundesweit Lokaljournalist:innen helfen, die Abschottung von kommunalen Unternehmen aufzubrechen und das System, dessen Fehler Demokratie untergraben und Korruption begünstigen, zu verstehen und zu durchleuchten. Ausgelagert in GmbHs sind zentrale Aufgaben wie Energieversorgung, öffentlicher Nahverkehr, Wirtschaftsförderung, sozialer Wohnungsbau, Krankenhäuser, Altenpflege, aber auch Kultur- und Umweltprojekte. Dank Verschwiegenheitsklauseln in Satzungen sehen sich Stadträte entmachtet. Wie aber können Journalist:innen recherchieren? Hier wollen wir methodisches Vorgehen lehren und praktisch bei Recherchen helfen." Ein Projekt von Wolfgang Messner, Vinzenz Neumaier und Thomas Schuler

siparDeutsch-türkische Nachrichten auf YouTube

„Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Informationen und Nachrichten auf Türkisch für viele Menschen sind, deren Wurzeln in der Türkei liegen. Mit ihrem YouTube-Kanal hat die Journalistin Nalan Sipar eine zuverlässige Informationsquelle für diese Community aufgebaut. Ihr Angebot umfasst unter anderem Erklärvideos: Wie beantrage ich eine Corona-Hilfe für meinen Betrieb? Wie werden Verstorbene in Zeiten von Flugbeschränkungen in die Türkei geflogen, um dort ihre letzte Ruhe zu finden? Wo finde ich zuverlässige Quellen, wie erkenne ich Fake News?
Für die Videos arbeitete Nalan Sipar auch mit öffentlichen Stellen wie dem Bundesgesundheitsministerium und dem Integrationsbeauftragten der Bundesregierung zusammen. Diese Angebote bescherten dem Kanal in den vergangenen Monaten einen sprunghaften Zuwachs von 300 auf 14.400 Abonnenten. Die Zielgruppen: die erste Generation der sogenannten Gastarbeiter:innen in der Risikogruppe; Frauen mittleren Alters, die Schulkinder haben; Akademiker:innen, Künstler:innen und politisch Verfolgte, die nach dem Putschversuch in der Türkei nach Deutschland emigriert sind. Sie alle verbindet eins: fehlende oder ungenügende Deutschkenntnisse.
Durch das Grow-Stipendium soll der YouTube-Kanal sein volles Potenzial entfalten: Lediglich 30 Prozent der Zuschauer:innen haben den Kanal abonniert. Auch wurde die Mehrheitsgesellschaft bisher nicht angesprochen, da dem Kanal die Mittel für die nötigen Produktionen oder Untertitel fehlten. Die Vision ist, aus dem YouTube-Kanal ein deutsch-türkisches Informationsangebot zu machen, das deutsch-türkische Nachrichten in beiden Sprachen zur Verfügung stellt und der politischen Aufklärung dient." Ein Projekt von Nalan Sipar