Thomas Schnedler, Günter Bartsch, Franziska Senkel und Yann Werner Prell

Yann Werner Prell, Thomas Schnedler und Franziska Senkel führen ab September das hauptamtliche Team von Netzwerk Recherche – der langjährige Geschäftsführer Günter Bartsch verlässt seinen Posten auf eigenen Wunsch.

Das Netzwerk Recherche bekommt eine neue Geschäftsführung. Die Arbeit des Vereins recherchierender Journalist*innen in Deutschland wird ab September von den Co-Geschäftsführern Yann Werner Prell und Thomas Schnedler geleitet. Stellvertretende Geschäftsführerin wird Franziska Senkel. Die drei rücken auf, weil der bisherige Geschäftsführer des Netzwerk Recherche, Günter Bartsch, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Content- und Social-Media-Management an der Akademie Waldschlösschen wird. Er bleibt der NR-Geschäftsstelle im Rahmen einer nebenberuflichen Tätigkeit treu.

„In den vergangenen 14 Jahren durfte ich eine großartige Organisation mitgestalten und weiterentwickeln“, so Günter Bartsch. „Die Arbeit an der Seite so vieler engagierter Menschen war eine echte Bereicherung. Jetzt freue ich mich auf meine neue Aufgabe im Waldschlösschen – und verlasse meinen Posten mit dem guten Gefühl, den Staffelstab an ein hervorragendes Team zu übergeben.“

Die neue Geschäftsführung hatte bereits in den vergangenen Jahren entscheidenden Anteil an der Entwicklung des Vereins. Yann Werner Prell war stellvertretender Geschäftsführer von Netzwerk Recherche, Thomas Schnedler hat zuletzt das Grow Greenhouse aufgebaut, das Zentrum für gemeinnützigen Journalismus und Medienvielfalt bei NR, und Franziska Senkel war u.a. für die strategische Planung und Umsetzung der Vereinskommunikation verantwortlich. Nun wollen Prell, Schnedler und Senkel den Verein weiter stärken, um in Zukunft noch mehr und bessere journalistische Recherchen in Deutschland zu ermöglichen.

Günter Bartsch übernahm 2009 die Leitung der NR-Geschäftsstelle und hat über die Jahre eine Geschäftsstelle aufgebaut, die inzwischen zahlreiche Projekte mit rund einem Dutzend festen und freien Mitarbeiter*innen organisiert.

Neben Prell, Schnedler und Senkel arbeiten derzeit mit Malte Werner, Vivienne Moise, Evangelista Sie und Choni Flöther vier weitere Menschen fest in der Geschäftsstelle für verschiedene Projekte, dazu kommen etliche freie Mitarbeiter*innen, darunter Sarah Ulrich, Greta Linde, Ute Lederer, Albrecht Ude, Mario Weber und Lisa Plank.

Die Arbeit reicht vom wichtigsten Journalistentreffen im deutschsprachigen Raum, der Jahreskonferenz des Netzwerk Recherche, über die Förderung des gemeinnützigen Journalismus und den Einsatz für Informationsfreiheit bis hin zu der Vergabe von Stipendien für Reporter*innen und Gründer*innen, der Vernetzung von Reporter*innen in Deutschland und darüber hinaus sowie einem Diversitäts-Fellowship und einer Helpline für Journalist*innen mit psychosozialen Problemen.

Der Verein ist von einigen wenigen Mitgliedern auf mehr als 1.200 Menschen gewachsen, hat ein Förderkuratorium aufgebaut und verwaltet inzwischen ein jährliches Budget von mehr als einer halben Million Euro.

Der Vorstand des Netzwerk Recherche ist sehr glücklich darüber, dass drei so großartige Kolleg*innen zusätzliche Verantwortung übernehmen möchten, um den Verein weiter nach vorne zu bringen – und extrem dankbar für all die Arbeit, die Günter Bartsch in den vergangenen Jahren in den Verein investiert hat.

„Ohne Günter Bartsch ist das Netzwerk Recherche eigentlich nicht vorstellbar. Aber wenn man es sich ohne ihn vorstellen muss, dann mit Yann Werner Prell, Thomas Schnedler und Franziska Senkel an der Spitze. Die Entwicklung dieses Vereins war in den vergangenen Jahren atemberaubend und ich bin sehr optimistisch, dass wir mit unserer neu aufgestellten Geschäftsstelle und unseren großartigen Mitarbeiter*innen auch in Zukunft sehr viel in Bewegung setzen werden für mehr und bessere Recherche in Deutschland“, sagt Daniel Drepper, Vorsitzender des Vorstandes von Netzwerk Recherche