Für seine restriktive Informationspolitik hat der ALDI-Konzern vom Netzwerk Recherche die “Verschlossene Auster” 2003 verliehen bekommen. Der Anti-Preis wird einmal im Jahr an Infoblocker aus Wirtschaft und Politik vergeben.

ALDI wurde mit der “Verschlossenen Auster” ausgezeichnet, weil der Konzern Journalisten grundsätzlich von jeden Informationen abschottet, gleichzeitig bei kritischer Berichterstattung sofort mit juristischen Schritten gegen die Autoren droht. “Damit steht ALDI nicht alleine, sondern stellvertretend für viele Industrieunternehmen, die statt Journalisten sachliche Auskünfte zu geben, sie lediglich mit PR-Botschaften einnebeln wollen”, meinte Dr. Thomas Leif, der Vorsitzende des Netzwerk Recherche, in der Begründung für die Preisvergabe.

Der Preis wurde auf der NR-Jahrestagung in Hamburg stellvertretend an den Buchautor und Ex-Aldi-Manager Dieter Brandes verliehen. Das Unternehmen selbst schickte keinen Vertreter, sondern hatte sich lediglich in einem “diplomatischen Brief” für die Auszeichnung bedankt und dem Netzwerk für die Veranstaltung viel Erfolg gewünscht.

Im vergangenen Jahr hatte Netzwerk Recherche den Preis erstmals vergeben. Empfänger war Bundesinnenminister Otto Schily, der mit sehr zurückhaltender Informationspolitik aufgefallen war. Schily war damals persönlich zur Preisverleihung erschienen.

Links:
Laudatio von Arno Balzer, Manager Magazin
Montag, 26.Mai 2003 Manager-Magazin: “Einnebelung mit PR-Botschaften”