Gerne kannst du unsere GIJN-Artikel und -Guides für nicht-kommerzielle Zwecke wiederveröffentlichen. Die Guides, Tipsheets und Artikel sind im Allgemeinen unter einer Creative Commons Attribution-Non-NonCommercial 4.0 International Lizenz verfügbar.

Wir veröffentlichen jedoch auch oft andere Quellen wieder. Diese Geschichten und Bilder können nur dann lizenziert werden, wenn wir die ausdrückliche Genehmigung der Autor:innen, Fotograf:innen oder Verleger:innen haben. Das Gleiche gilt für Videos von unseren Konferenzen oder Webinaren. 

Manchmal kaufen wir Fotos oder Illustrationen von kommerziellen Dienstleister:innen, die eine Weiterverwendung nicht zulassen. Überprüfe daher bitte die Herkunft der Bilder (die wir in den Bildunterschriften angeben) und vergewissere dich, ob du das Recht hast, sie weiterzuverwenden oder nicht.

Wenn du unsere Texte verwendest, musst du GIJN und den:die Autor:in in angemessener Weise nennen und einen Link zu dem Originalartikel auf der GIJN-Website angeben. Bitte füge dann auch Folgendes hinzu: „Dieser Texte wurde ursprünglich vom Global Investigative Journalism Network (GIJN) veröffentlicht.“ 

Wir erlauben keine Änderungen an unseren Originalberichten, es sei denn, wir haben sie ausdrücklich genehmigt. Wenn du die Erlaubnis hast, den Inhalt zu bearbeiten, zu ändern oder zu kürzen, gib bitte an, dass es sich bei dem Beitrag um eine bearbeitete Version des ursprünglichen Textes handelt, der zuerst auf GIJN veröffentlicht wurde. 

Wir freuen uns immer über eine Wiederveröffentlichung – lass es uns wissen unter hello@gijn.org. Dort kannst du uns auch jederzeit bei Fragen oder Feedback kontaktieren. Wir freuen uns!

Dieser Guide wurde übersetzt und redaktionell bearbeitet von Greta Linde.

Der Text wurde im Original auf Englisch bei GIJN unter den GIJN Creative Commons Richtlinien publiziert.