Dr. Thomas Leif und Hans Leyendecker stehen weiterhin an der Spitze

Hamburg – Die Mitglieder der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche haben auf ihrer Versammlung am Freitag, 05.06.2009, einen neuen Vorstand gewählt. Der erste Vorsitzende, Dr. Thomas Leif (Chefreporter Fernsehen, SWR Mainz) und der zweite Vorsitzende, Hans Leyendecker (Leitender Redakteur, Süddeutsche Zeitung) wurden in ihren Ämtern bestätigt und werden auch in den nächsten beiden Jahren an der Spitze der Journalistenorganisation stehen.

Die Enthüllungen rund um die verdeckten PR-Maßnahmen der Deutschen Bahn bewertete Thomas Leif als Bestätigung der kritischen Haltung der Journalistenorganisation zum zunehmenden Einfluss gekaufter Kommunikation in den Medien. „Unser Leitsatz ‚Journalisten machen keine PR’ müsste nach dem Bahn-PR-Skandal nun auch vom Deutschen Presserat in den Pressekodex aufgenommen werden“, sagte Thomas Leif.

Ebenfalls in den Vorstand wiedergewählt wurden David Schraven (freier Journalist) und Thomas Schnedler (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationspolitik, Berlin). Neu in den Vorstand gewählt wurden Markus Grill („Der Spiegel“), Gert Monheim (WDR), Tina Groll (Volontärin Bremer Tageszeitungen, freie Journalistin) und Josy Wübben (freie Journalistin, NDR).

Der Vorstand hat darüber hinaus sechs Kolleginnen und Kollegen gewonnen, die sich als kooptierte Mitglieder des Vorstands für bestimmte Verantwortungsbereiche engagieren werden: Brigitte Alfter (Internationale Vernetzung), Dr. Manfred Redelfs (Informationsfreiheitsrechte), Gottlob Schober (Recherche-Stipendien), Thomas Schuler (Recherche-Ausbildung, Preise), Albrecht Ude (nr-Newsletter) und Prof. Dr. Stephan Weichert (Kontakte Wissenschaft/Hochschulen).