Netzwerk Recherche wird im Rahmen eines europäischen Verbundsprojekts erforschen, wie der investigative Journalismus und unabhängige Medien auf eine stabile Finanzierungsbasis gestellt werden können. Unter der Leitung der europäischen Journalismus-Organisation Arena for Journalism wird in den kommenden zwei Jahren Erfahrungswissen von neuen, gemeinwohlorientierten Medien gesammelt und mit der Branche geteilt. 

Das europäische Verbundprojekt trägt den Titel „Monetising Value – towards financial sustainable independent public-interest journalism“ und wird im Rahmen des Creative-Europe-Programms (Crea-Cross-2022-Jourpart) der Europäischen Kommission gefördert. Zum Konsortium gehören neben Arena for Journalism und Netzwerk Recherche auch Investigate Europe, Átlátszó Erdély (Rumänien) und Fumaça (Portugal). 

In dem Verbund wird eine einzigartige Informationsplattform entstehen: Dazu zählen u.a. 26 Podcast-Interviews mit Gründerinnen und Gründern, die im Netzwerk Reference, the European Independent Media Circle, organisiert sind. Außerdem sind Webinare, Vernetzungstreffen und ein Whitepaper zum Wert unabhängiger Medien in Europa geplant. Netzwerk Recherche verantwortet einen Report zu Finanzierungsstrukturen im gemeinwohlorientierten Journalismus.

2022 hat Netzwerk Recherche seinen ersten Report zur Medienvielfalt in Europa vorgestellt: The New Sector. Der Bericht, der auch eine interaktive Karte dieses neuen Sektors umfasst, nimmt dessen Charakteristika und Entwicklungen in den Blick – das rasante Wachstum genauso wie seine Erlösquellen. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Recherchen zu diesen Fragen nun mit großartigen Partner-Organisationen fortsetzen können. Mehr Wissen, mehr Vernetzung – das sind ja genau die Ziele, für die wir das Grow Greenhouse, unser Zentrum für gemeinnützigen Journalismus und Medienvielfalt, ins Leben gerufen haben. Dieses neue Projekt ist deshalb ein Perfect Match“, sagte Thomas Schnedler von Netzwerk Recherche.