GIJN Deutsch ist ein gemeinsames Projekt von Netzwerk Recherche und dem Global Investigative Journalism Network (GIJN). Seit August 2021 ist die GIJN Deutsch Redaktion die Anlaufstelle für deutschsprachige GIJN-Mitglieder und Interessierte.

Die deutschsprachige Redaktion publiziert erstmals Inhalte des Global Investigative Journalism Network in deutscher Sprache, etwa aktuelle Artikel und Leitfäden. Herausragende deutschsprachige Recherchen leitet die Redaktion an das Global Network weiter, das diese für Interessierte und Verbündete weltweit aufbereitet, in bis zu 12 weiteren Sprachen.

Die Redaktion vernetzt Mitglieder untereinander. Sie vermittelt Investigativjournalist:innen Unterstützung oder Kontakte zu internationalen Expert:innen und gibt Hilfestellung in Notlagen. Bei internationalen Konferenzen ist GIJN Deutsch die Adresse für deutschsprachige Teilnehmer:innen. Online-Webinare und Workshops des GIJN werden ab 2022 auch in deutscher Sprache angeboten.
GIJN Deutsch ist auf der NR-Website und auch über LinkedIn zu erreichen. Der Account bietet aktuelle Inhalte, Veranstaltungen, Tipps und Jobangebote aus dem deutschsprachigem Raum.

GIJN Deutsch

 

 

Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung

Die Mission von GIJN

Das Global Investigative Journalism Network ist eine gemeinnützige Organisation, die den investigativen Journalismus fördert. Die Mitglieder von GIJN sind Organisationen aus allen Regionen der Welt, die in ihren Ländern oder in grenzüberschreitendenden Kooperationen investigativen Journalismus betreiben oder diesen mit Trainings und Tools vor Ort unterstützen. Besonders unterstützt das GIJN Journalist:innen in Ländern, in denen die Pressefreiheit beschnitten oder unterdrückt wird.

 

Vielfalt und weltweite Erreichbarkeit

Die Schwerpunkte des GIJN

  • Weltweit stellen wir Informationen, Tools und Trainings zur Verfügung.
  • Unser Material wird in bis zu 20 Sprachen veröffentlicht.
  • Wir produzieren neue Recherchetools.
  • Wir entwickeln Guides zu Schwerpunktthemen wie beispielsweise Recherchen in rechten Milieus oder im Wildtierhandel.
  • Wir unterstützen bei der Organisation von nationalen und internationalen Trainings.
  • Wir möchten, dass nationale Organisationen auch in Ländern, die sich in einer schwierigen politischen Lage befinden, die Möglichkeit bekommen, nachhaltig weiter zu existieren – deshalb fördern wir ihre Arbeit.
  • Weltweit herausragende journalistische Arbeiten fördern wir durch die Veröffentlichung der Artikel in mehreren Sprachen und vergeben darüber hinaus den Global Shining Light Award.
  • Wir kämpfen für eine weltweite Informationsfreiheit.

Schreib uns eine Nachricht