Liebe Abonnent*innen,

das hier ist eine dreifache Premiere: Wir enthüllen unser neues Logo, präsentieren den Newsletter in neuer Anordnung und haben eine neue alte Redakteurin. Aber der Reihe nach: Seit Monaten haben wir mit unserer Designerin Ute Lederer an einem moderneren Corporate Design getüftelt. Wir finden, die Arbeit hat sich gelohnt – in den nächsten Wochen passen wir unsere Website dann stückweise an. In welche Richtung es geht, könnt ihr hier schon mal erahnen.

Nun zur Redaktion: Ich freue mich sehr, diesen Newsletter zu übernehmen und mich euch vorzustellen. Ich bin Greta, war vorher German Editor für unseren Partner GIJN und somit für die Journalismus-Guides, Twitter und das Journalist Security Assessment Tool zuständig. „Leider“ bin ich im Februar für meinen Master in Creative Writing nach Sydney gezogen und schaffe es nebenbei nicht, der GIJN-Stelle ausreichend gerecht zu werden. Umso mehr freue ich mich, dass Netzwerk Recherche mir durch den Newsletter erhalten bleibt.

Wenn ihr Hinweise für den Newsletter habt, sendet sie gerne an info@netzwerkrecherche.de. Wir freuen uns über Feedback!

Viele Grüße aus der australischen Sonne,

Greta Linde

Gretas Tipps des Monats:

Infantino

Nicht nur als Fußballfan empfehle ich die WDR-Doku über FIFA-Präsident Gianni Infantino und seine zweifelhaften Machenschaften. Die Recherche gibt es auch als Podcast.

Retourkutsche

Dass Retouren beim Onlineshopping nicht umweltfreundlich sind, dürften wir alle wissen. Trotzdem hat mich die Recherche von Flip, Vollbild und Zeit Online über das Greenwashing bei Zalando erschüttert. Die Recherche wurde von NR und OLIN gefördert.

Aborigines

Wegen meines Umzugs habe ich mich mit der politischen Situation der Aborigines befasst und möchte euch die Doku In My Blood It Runs wärmstens empfehlen. Kostenlos auf Vimeo.

 

Aus dem Netzwerk Recherche:

NR-insights am 22. März: „Vielfalt im Investigativjournalismus“

Wie gelingt es, eine Redaktion vielfältiger zu gestalten? Darüber wollen wir beim NR-insights am 22. März (20:15 Uhr) sprechen. Mit Lena Kampf (SZ), Natalie Sablowski (Neue deutsche Medienmacher*innen) und Hakan Tanriverdi (Paper Trail Media, v. l. n. r.). Ausnahmsweise auch für Nichtmitglieder geöffnet. Zur Anmeldung.

SciCAR: Konferenztickets sichern

Tickets für die SciCAR-Konferenz am 29./30. September in Dortmund sind ab jetzt verfügbar! Die SciCAR bringt Datenjournalist*innen- und Wissenschaftler*innen zusammen, um Kooperationen zu initiieren und den interdisziplinären Austausch von Ideen, Methoden und Projekten zu fördern.

„Save the date“ für Sicherheitstraining

Im Rahmen der NR-Jahreskonferenz wird es am Donnerstag (15. Juni) in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg einen Workshop für freie Journalist*innen zum Thema Sicherheit bei der digitalen Recherche geben. Zeit und Ort werden noch bekanntgegeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Voranmeldung erforderlich. Demnächst mehr.

NR-Mitglied publiziert Buch

Netzwerk-Recherche-Mitglied Gregor Alexander Heussen ist Filmautor und hat seine Expertise zur Dramaturgischen Recherche und Dokumentarischen Filmdramaturgie nun im Buch Fakten, Bilder, Töne, Story gebündelt.

BDZV unterstützt die Helpline

Die Helpline für Journalist*innen mit psychosozialen Problemen, die wir mit dem Dart Centre Europe ins Leben gerufen haben, hat einen neuen Förderer. Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) begründet seine Unterstützung mit den zunehmenden Angriffen gegen Journalist*innen.

 

Nachrichten:

Neue Inhalte in der Uncensored Library

„Mit den neuen Inhalten in der Uncensored Library setzen wir den massiven Einschränkungen der Pressefreiheit im Iran und in Russland Informationen und Hintergründe entgegen“, verkündet Vorstandssprecherin Katja Gloger von Reporter ohne Grenzen.

Hartes Urteil

Reporter ohne Grenzen kritisiert ein britisches Gericht, das einem Geschäftsmann in einer missbräuchlichen Klage gegen die Investigativjournalistin Carole Cadwalladr teilweise Recht gegeben hat.

Frauenquote

Die neue Statistik von ProQuote Medien zeigt Bewegung in den Redaktionen, was Frauen in Führungspositionen angeht. Die SZ und der Focus holen auf, der Stern und die Welt rutschen ab. Die taz liegt weiterhin vorne.

Plattformaufsicht

Zahlreiche Journalismus-Organisationen fordern die Bundesregierung in einem offenen Brief auf, eine starke Agentur für Plattformaufsicht zu schaffen und so den europäischen Digital Services Act (DSA) umzusetzen.

 

Veranstaltungen, Preise & Stipendien:

Feministischer Journalismus

Hast du einen Artikel, Essay, Film, Podcast oder ein Video produziert, in dem es um die Themen Gender, Gesellschaft oder Feminismus geht? Dann bewirb dich bis zum 31. März für den Marlies-Hesse-Nachwuchspreis beim Journalistinnenbund.

Für Wissenschaftsbegeisterte

Wissenschaftsjournalist*innen und Interessierte aus den Bereichen Mathe, Physik und IT können sich bis zum 15. Mai für ein Fellowship beim MIP.labor bewerben. Während des Stipendiums soll ein journalistisches Format entwickelt werden.

Journalist in Residence Fellowship

Das Leibniz R Journalist in Residence Fellowship bietet Journalist*innen, die sich mit regionalen Entwicklungen beschäftigen, u. a. einen Aufenthalt an einer Partner-Einrichtung und 4.000 Euro monatlich. Bewerbungsschluss ist am 15. April.

Bewerbungsschluss

Noch bis zum 31. März können Beiträge aus den Bereichen Print, Online, TV und Hörfunk für den Dietmar Heeg Medienpreis eingereicht werden, die sich inhaltlich mit dem Thema Familie auseinandersetzen.

Fortbildungen

 

Zum Schluss: 

Falls ihr euch engagieren möchtet: Die Organisation Lie Detectors schickt Journalist*innen in Schulen, um z. B. über Fake News aufzuklären. Für die Einsätze werdet ihr geschult und bekommt eine Aufwandsentschädigung. Lie Detectors sucht aktuell Journalist*innen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Leipzig und Chemnitz. Bei Interesse an info@lie-detectors.org mailen.