Internationale Zusammenarbeit

Im Mittelpunkt der Arbeit des Global Investigative Journalism Network stehen internationale Konferenzen. Seit der Gründung im Jahr 2003 in Kopenhagen führt das Netzwerk fast jedes Jahr eine internationale Tagung durch. Die Global Investigative Journalism Conference (GIJC) fand bereits auf vier Kontinenten fand statt.

In neun Metropolen von Johannesburg bis Kiew gaben Recherche-Profis aus aller Welt den teilnehmenden Journalistinnen und Journalisten ihr Wissen rund um den Investigativjournalismus weiter. Im Jahr 2021 wurde die mittlerweile zwölfte GIJC erstmals online abgehalten. Die Online-Konferenz war mit mehr als 1800 Teilnehmer:innen ein voller Erfolg und von hoher Bedeutung für den weltweiten Investigativjournalismus. Videos der Webinare und Workshops finden Sie hier.

Vernetzung: Starker Zuwachs

In den vergangenen Jahren hatten unsere Konferenzen einen enormen Zulauf. Die Anzahl der Teilnehmer:innen auf unseren Veranstaltungen verdreifachte sich mit einer Rekordzahl von 1750 Teilnehmenden auf der Präsenzveranstaltung im Jahr 2019. Die Konferenz wurde in Hamburg in Kooperation mit Netzwerk Recherche ausgeführt. Wir schulen Journalistinnen und Journalisten weltweit aber nicht nur auf unseren großen Konferenzen, sondern auch in Workshops, Seminaren, Vorträgen, Online-Videos und Webinaren. Diese Veranstaltungen werden durch uns oder unsere Mitglieds- und Partnerorganisationen organisiert. Wir bieten darüber hinaus ein Stipendienprogramm, das bereits mehr als tausend Journalistinnen und Journalisten aus Entwicklungs- und Schwellenländern zugute gekommen ist. Durch unsere Förderung bekommen Journalist:innen die Möglichkeit die Global Investigative Journalism Conference kostenfrei zu besuchen. Die anfallenden Hotel- und Reisekosten werden von uns getragen.

Resource Center: Umfangreiche Wissens-Datenbank

Neben der internationalen Vernetzung auf Konferenzen ist das Resource Center ein weiterer Kernbereich des Global Investigative Journalism Networks. Die dort zu findenden Guides, Tipps und Videos wurden in bis zu 13 Sprachen übersetzt.

Das Resource Center ist die größte, kostenfreie Wissens- Plattform für Investigativjournalist:innen. Die digitale Bibliothek besteht aus mehr als 1.000 Beiträgen, darunter spezielle Tipps (etwa zur Recherche mithilfe von Satellitenbildern) und Leitfäden für die Berichterstattung zu Themen wie Menschenhandel oder indigene Bevölkerungsgruppen. Täglich greifen Journalist:innen aus mehr als 100 Ländern auf unsere Materialien zurück. Die Guides in deutscher Sprache findet ihr hier.

Help Desk: Wir sind für euch da!

Der GIJN Help Desk kümmert sich seit 2012 um eure Anfragen. Mehr als 11.000-mal konnten wir mit diesem Service Reporterinnen und Reporter aus der ganzen Welt unterstützen. Der Help Desk hilft bei der Vermittlung von Expert:innen bis hin zu spezifischen Fragen beispielsweise über die Sicherheit mancher Rechercheorte. Unser Rapid-Response Team ist für euch da, wenn ihr direkte und zeitnahe Unterstützung braucht. Die unmittelbare Unterstützung vor Ort ist meist durch die Mitgliedsorganisationen im jeweiligen Land realisierbar.

Jobboard: Eure neue Stelle im Investigativjournalismus

Für die Bereiche rund um die investigative Berichterstattung stellen wir internationale Jobangebote zusammen. Habt ihr eine freie Stelle, die ihr ausgeschrieben haben möchtet? Unsere Angebote sind kostenlos. Schreibt uns eine Nachricht.

Vorteile für GIJN Mitglieder

Wir bieten GIJN Mitgliedern vergünstigte oder kostenlose Software an. Wir betreuen Mitgliedsorganisationen außerdem bei Fragen zu Themen wie Fundraising, Geschäftsführung und nachhaltiger Finanzierung.

In Entwicklungsländern und autoritären Staaten ist die nachhaltige Finanzierung der Mitgliedsorganisationen ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Darüber hinaus vergeben wir alle zwei Jahre den Global Shining Light Award. Journalistinnen und Journalisten aus Entwicklungs- oder Transformationsländern werden für ihre herausragenden Recherchen ausgezeichnet.

Ihr wollt noch mehr über das Global Investigative Journalism Network erfahren?

Besucht unsere englischsprachige Website GIJN

Schreib uns eine Nachricht