
Die erste „Junge Recherche“-Konferenz für Nachwuchsjournalist:innen fand am 14. und 15. März 2025 in Berlin statt – im Haus des Rundfunks des rbb in der Masurenallee 8–14, 14057 Berlin.
Die „Junge Recherche“ richtet sich an alle Journalist:innen, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen – darunter Volontär:innen, Studierende publizistischer Studiengänge sowie Berufseinsteiger:innen. Die Konferenz soll informieren, inspirieren und den Austausch untereinander sowie mit erfahrenen Kolleg:innen fördern. Ziel ist es, einen niedrigschwelligen Einstieg in die Welt des investigativen Journalismus zu ermöglichen und neue Impulse für die eigene Arbeit zu geben.
Konferenz-Fellowship
Zur Konferenz wurde gemeinsam mit funk ein Fellowship-Programm ins Leben gerufen, das engagierten Nachwuchsjournalist:innen die kostenfreie Teilnahme an der „Junge Recherche“ ermöglichte – inklusive Übernahme von Anreise und Unterkunft. Ziel war es, möglichst vielen Interessierten unabhängig von ihrem Budget den Zugang zur Konferenz zu ermöglichen. Im Rahmen eines Losverfahrens konnten 25 glückliche Nachwuchsjournalist:innen aus ganz Deutschland ein Fellowship erhalten und an der Veranstaltung teilnehmen.
Präsentationen
- „KI verantwortungsvoll in der Recherche nutzen“ mit Christina Brause, investigative Datenjournalistin bei NorthData
- „Wie finde ich Dokumente in Registern und Datenbanken?“ mit Nico Schmidt, Journalist bei Investigate Europe
- „Keine Zauberei: Meine erste Investigativ-Story“ mit Jakob Kerry, Volontär bei Märkische Oderzeitung und Lausitzer Rundschau
- „How to investigate Klima-Geschichten“ mit Gesa Steeger, investigative Reporterin bei Correctiv
Fotogalerie
Fotograf: Nick Jaussi
Feedback-Stimmen der Teilnehmer:innen (Auswahl)
„Generell würde ich sagen, dass es so ein Angebot für junge angehende Investigativjournalisten weiterhin geben sollte!“
„Super Konferenz tolle Organisation, spannende Panels!“
„Im Großen und Ganzen fand ich die Veranstaltung super spannend, ich konnte unglaublich viel mitnehmen und habe tolle neue Leute kennengelernt. Danke euch :)“
„Eine unglaubliche Erfahrung. Danke, dass ihr jüngeren Journalist:innen eine Bühne gebt und das Vertrauen schenkt.“
„Ich habe extrem viel gelernt, ein Dutzend Word-Seiten randvoll geschrieben, und jetzt wieder richtig, richtig, richtig, Lust auf diesen Job.“
„Es war ein super Event, von dem ich sehr viel mitnehmen konnte. Es war auf Augenhöhe und alle waren sehr nahbar. Die Speaker:innen und auch das Programm waren super.“