Förderkosmos Journalismus 2025
Du möchtest Deine journalistischen Projekte aufs nächste Level heben? Die digitalen Fortbildungskurse „Förderkosmos Journalismus: Medienprojekte“ und „Förderkosmos Journalismus: Rechercheprojekte“ geben Dir das Wissen und die Werkzeuge, um:
- # die passenden Förderprogramme für Dein Projekt zu finden,
- # starke Anträge zu schreiben, die überzeugen,
- # und Dein Projekt selbstbewusst vor Fördergeber:innen zu präsentieren.
Mit praxisnahen Tipps, Expert:innenwissen und direktem Austausch bereiten wir Dich darauf vor, Fördermittel für Deine Projekte zu sichern.
Förderkosmos Journalismus: Medienprojekte
Termine: Mittwoch, 26. Februar und 12. März 2025, jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr (online)
Anmeldeschluss: Donnerstag, 20. Februar 2025
Kosten: 200 Euro (für Mitglieder von Netzwerk Recherche nur 100 Euro; jetzt Mitglied werden!)
+++ Melde Dich jetzt für den "Förderkosmos Journalismus: Medienprojekte" an! +++
Förderkosmos Journalismus: Rechercheprojekte
Termine: Donnerstag, 6. März und 27. März 2025, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr (online)
Anmeldeschluss: Freitag, 28. Februar 2025
Kosten: 200 Euro (für Mitglieder von Netzwerk Recherche nur 100 Euro; jetzt Mitglied werden!)
+++ Melde Dich jetzt für den "Förderkosmos Journalismus: Rechercheprojekte" an! +++
WAS DICH ERWARTET
- # Praxisnahe Impulsvorträge: Insiderwissen aus der Förderlandschaft, Tipps für überzeugende Anträge und erfolgreiche Pitches.
- # Gespräche mit Branchenexpert:innen: Erfahrungsberichte und Empfehlungen von Profis, die den Weg zu Fördermitteln bereits erfolgreich gemeistert haben.
- # Austausch und Vernetzung: Lerne von anderen Journalist:innen und Gründer:innen, entwickle neue Ideen und baue Dein Netzwerk aus.
CURRICULUM
TEIL 1: Förderlandschaft verstehen & Förderanträge schreiben
Gastgespräche:
- # Kurs Medienprojekte: Jessica Staschen (ZEIT Stiftung Bucerius)
- # Kurs Rechercheprojekte: Annelie Naumann (Netzwerk Recherche)
Schwerpunkte:
- # Wie finde ich das passende Förderprogramm?
- # Was macht einen erfolgreichen Antrag aus, und welche Fehler gilt es zu vermeiden?
- # Wie pitcht man Projekte erfolgreich vor Entscheider:innen?
TEIL 2: Vorhaben präsentieren & Förderbeziehungen aufbauen
Schwerpunkte:
- # Wie stelle ich meine Ideen klar, kurz und prägnant vor?
- # Wie baue und pflege ich Beziehungen zu Fördergeber:innen?
- # Wie bewahre ich journalistische Unabhängigkeit während der Förderung?
ZIELGRUPPEN
Förderkosmos Journalismus 2025: Medienprojekte
Dieser Kurs richtet sich an Journalist:innen, die ein Medienprojekt (z.B. die Gründung eines gemeinnützigen Lokalmediums oder den Start eines neuen Newsletters) mithilfe von Förderungen finanzieren möchten. Für die Finanzierung von konkreten journalistischen Recherchen bieten wir einen anderen Kurs an („Förderkosmos Journalismus 2025: Rechercheprojekte“). Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Förderkosmos Journalismus 2025: Rechercheprojekte
Dieser Kurs richtet sich an Journalist:innen, die ein konkretes journalistisches Rechercheprojekt mithilfe von Förderungen finanzieren möchten. Für die Finanzierung von Medienprojekten (z.B. die Gründung eines gemeinnützigen Lokalmediums oder den Start eines neuen Newsletters) bieten wir einen anderen Kurs an („Förderkosmos Journalismus 2025: Medienprojekte“). Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
DAS SAGEN DIE TEILNEHMENDEN
REFERENT:INNEN
Dr. Thomas Schnedler
Co-Geschäftsführer von Netzwerk Recherche.
Thomas Schnedler leitet das Grow Greenhouse, das Zentrum für gemeinnützigen Journalismus und Medienvielfalt von Netzwerk Recherche. Er hat mit Unterstützung der Schöpflin Stiftung das erste Förderprogramm für Gründer:innen im gemeinnützigen Journalismus in Deutschland aufgebaut: das Grow-Stipendium. Unzählige Stunden hat er in eigene Projektanträge investiert. Er ist als Dozent in der journalistischen Fortbildung tätig.
Evangelista Sie
Mitarbeiter:in im Team von Netzwerk Recherche.
Evangelista Sie hat als Mediengründer:in (The Chance und BlackCityStories.org) erfolgreich nationale und internationale Förderprogramme (wie Stars4Media in Europa, Entrepreneurial Journalism Creators Program weltweit) durchlaufen und davor als Schreibtrainerin und Lektorin Einzelunternehmen durch Bewerbungsprozesse bis zum Erhalt von Förderungen begleitet.
Malte Werner
Mitarbeiter im Team von Netzwerk Recherche.
Malte Werner war als freier Journalist zuvor selbst auf Fördergelder angewiesen, um seine aufwendigen Reportage-Projekte umsetzen zu können. Unterstützt wurde er dabei u. a. vom European Journalism Centre, von der Organisation Journalismfund.eu und vom Dart Center for Journalism and Trauma. Aus dieser Zeit bringt er viel praktische Erfahrung zum erfolgreichen Bewerben mit.
GASTGESPRÄCHE MIT
Annelie Naumann
Zweite Vorsitzende im ehrenamtlichen Vorstand von Netzwerk Recherche.
Annelie Naumann betreute viele Jahre die Recherchestipendien des Vereins. Sie sichtete jährlich mehrere Dutzend Anträge von Bewerber*innen für Recherchestipendien und stand im engen Austausch mit Stipendiat*innen. Die freie Journalistin beschäftigt sich seit 2015 mit der rechtsextremen Szene und der AfD. Sie arbeitet im Redaktionsteam des ZDF Magazin Royale.
Jessica Staschen
Bereichsleiterin Presseförderung und Kommunikation bei der ZEIT Stiftung Bucerius
Nach ihrer journalistischen Ausbildung beim Norddeutschen Rundfunk arbeitete sie als Hörfunk-, Fernseh- und Onlinejournalistin für renommierte Formate unter anderem der ARD, des ZDF und des britischen „Guardian“.
ERFAHRUNGEN DER TEILNEHMENDEN
Wir haben uns für die Teilnahme am „Förderkosmos“ entschieden, um für unsere neu gegründete Vertical52 Academy gGmbH im Bereich der institutionellen Förderung neue Finanzierungsquellen zu erschließen. Dafür war der Kurs sehr hilfreich. Für KollegInnen, die sich im Bereich Non-Profit-Journalismus besser aufstellen wollen, können wir die Teilnahme wärmstens empfehlen.
In diesem Kurs habe ich eine Einführung in die Theorie des gemeinnützigen Journalismus sowie Förderstrukturen bekommen. Überrascht hat mich, dass es so viele Möglichkeiten ideeller und finanzieller Fördermöglichkeiten gibt. Am meisten haben mir die Tipps von Kolleg:innen geholfen und ich habe einen Tipp in meiner Arbeit gleich umgesetzt: Nämlich, dass die Aufrechterhaltung der Kommunikation mit Förderern wichtig ist. Der Kurs eignet sich für Journos, die konkrete Ideen für ein Projekt haben.
KOSTEN
Die Teilnahme an der Fortbildung Förderkosmos Journalismus kostet insgesamt 200 Euro. Mitglieder von Netzwerk Recherche können vergünstigt am Förderkosmos 2025 teilnehmen (100 Euro). Wer die Mitgliedschaft vor dem Förderkosmos 2025 beantragt, kann bereits zu Mitgliedskonditionen teilnehmen (auch wenn der NR-Vorstand noch nicht über den Antrag beraten hat).
+++ Hier kannst du noch schnell Mitglied von Netzwerk Recherche werden: http://nrch.de/mitgliedschaft +++
KONTAKT
Du hast Fragen zum Fortbildungskurs oder möchtest Du uns etwas mitteilen? Dann schreibe uns an nonprofit@netzwerkrecherche.de! Wir freuen uns über Dein Interesse und Deine Anregungen!
FÖRDERUNG
Der Fortbildungskurs Förderkosmos Journalismus ist Teil der Angebote im Grow Greenhouse, dem Zentrum für gemeinnützigen Journalismus und Medienvielfalt von Netzwerk Recherche, das von der Schöpflin Stiftung gefördert wird.
Die Entwicklung des Kurses wurde 2022/2023 vom Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW gefördert.