Mit Grow blüht Dein Projekt auf

+++ Netzwerk Recherche und die Schöpflin Stiftung haben zum achten Mal die Grow-Stipendien für gemeinnützigen Journalismus ausgeschrieben. +++ Bewerbungen sind in diesem Jahr leider nicht mehr möglich. +++

Hast Du eine spannende Idee für ein journalistisches Projekt? Möchtest Du wissen, wie Du es finanzieren und realisieren kannst? Stehen dabei nicht der maximale Profit, sondern das Gemeinwohl und die Recherche im Mittelpunkt? Möchtest Du von anderen Gründer:innen erfahren, wie sie ihre Idee erfolgreich umgesetzt haben? Und möchtest Du von Fachleuten lernen, wie Du das Publikum für Deine journalistische Idee begeistern kannst? Dann bewirb Dich bis zum 17. September 2023 für ein Grow-Stipendium. Wir unterstützen Dich und Dein Projekt!

 

Was wir bieten:

Help Desk: Netzwerk Recherche wird die Grow-Stipendiat:innen journalistisch beraten und ein Jahr lang bei der Realisierung des Projekts begleiten. Dafür legen wir zu Beginn der Förderung Ziele fest. Anschließend stehen wir Euch jederzeit für eine individuelle Beratung zur Verfügung. Und falls wir einmal nicht helfen können, vermitteln wir Euch an andere Expert:innen aus unserem Netzwerk.

Fortbildung: Wir tauschen uns in regelmäßigen Online-Meetings aus und organisieren exklusive Webinare sowie einen Präsenz-Workshop für Euch. Außerdem nehmen die Grow-Stipendiat:innen Anfang 2024 kostenlos an unserem digitalen Fortbildungskurs zum Förderkosmos Journalismus teil. In diesem Kurs vermitteln wir, wie Ihr weitere Förderer finden, überzeugen sowie stabile Förderbeziehungen aufbauen könnt.

Vernetzung: Wir bringen die Stipendiat:innen mit anderen Gründer:innen, Journalist:innen und den Alumni des Grow-Programms zusammen, zum Beispiel in unserer Online-Community für gemeinnützigen Journalismus. Profitiert zudem von unserem europäischen Kooperationsprojekt (Monetising Value/The New Sector) und vernetzt Euch mit unabhängigen, gemeinwohlorientierten Medien aus ganz Europa, um voneinander zu lernen.

Konferenzen: Ihr werdet Teil der Jahreskonferenz von Netzwerk Recherche 2024 und besucht eine weitere Journalismus-Tagung, die zu Eurem Projekt passt. Das Ticket spendieren wir. Bei einem Abschlussevent stellt Ihr Eure Ergebnisse aus der Grow-Förderung vor und erhaltet wertvolles Feedback von Kolleg:innen und Expert:innen.

Förderung: Jedes Grow-Projekt erhält 3.000 Euro.

Was wir suchen:

Mit den Grow-Stipendien möchten wir journalistische Projekte fördern, die einen klaren Recherche-Schwerpunkt haben und gemeinnützig arbeiten (möchten).

Inhaltlich sind keine Grenzen gesetzt. Denkbar sind zum Beispiel ein lokaljournalistisches Online-Portal, das Lücken in der Berichterstattung vor Ort schließen möchte – so wie die Grow-Stipendiat:innen in Nürnberg (Relevanzreporter, Alumnus 2020) oder in Mannheim (bloq Magazin, aktuell in der Förderung). Ein Vorbild ist auch das medizinjournalistische Online-Portal MedWatch, das sich auf das Enttarnen von dubiosen Heilsversprechen im Internet konzentriert und beim Aufbau mit einem Grow-Stipendium gefördert wurde (Alumnus 2017). Mit den Grow-Stipendien können wir zudem Projekte fördern, die nicht selbst recherchieren, sondern Werkzeuge für recherchierende Journalisten entwickeln. Wenn Du mehr über die bisher geförderten Medienprojekte erfahren möchtest, dann empfehlen wir Dir unseren Grow-Report Pioniere im gemeinnützigen Journalismus, in dem wir einen genauen Blick auf die ersten Grow-Jahrgänge werfen.

Die Grow-Stipendien, die von Netzwerk Recherche und der Schöpflin Stiftung vergeben werden, richten sich an Medienprojekte im gemeinwohlorientierten Journalismus. Die vom Finanzamt attestierte Gemeinnützigkeit wird für eine Bewerbung nicht vorausgesetzt. Wir achten bei der Auswahl allerdings auf den Wert des Projekts für die Gesellschaft. Was wir unter gemeinwohlorientiertem Journalismus verstehen, haben wir für unser Projekt The New Sector in acht Punkten zusammengefasst.

Wer sich hingegen um ein Recherche-Stipendium für ein aufwändiges Recherchevorhaben bewerben möchte, findet hier weitere Informationen unseres Vereins und eine Übersicht über abgeschlossene Recherche-Stipendien.

Was wir erwarten:

1.) Exposé: Schicke uns bitte ein aussagekräftiges Exposé per Mail an nonprofit@netzwerkrecherche.de. In diesem Papier solltest Du erstens Deine Projektidee vorstellen und erklären, welche Bedeutung das Vorhaben für den gemeinnützigen Journalismus und die Gesellschaft hat. Zweitens solltest Du in dem Exposé die Marktlage und mögliche Wettbewerber:innen analysieren, das Finanzierungsmodell skizzieren, die (angestrebte) Rechtsform benennen und einen Zeitplan zur Realisierung des Projekts aufstellen. Bitte füge dem Exposé drittens Deinen vollständigen Lebenslauf bzw. die Lebensläufe der Mitglieder des Teams hinzu.

2.) Online-Fragebogen mit Basisdaten: Bitte fülle zudem unseren kurzen Online-Fragebogen mit Angaben zum Projekt aus.

Was dann passiert:

Die Grow-Jury wird im Oktober alle Bewerbungen begutachten. Wenn Dein Exposé die Jury überzeugt, laden wir Dich (und bis zu fünf weitere Projekte) zu einem digitalen Pitch am Montag, 6. November 2023, ein. In einer kurzen Online-Präsentation stellst Du (gerne mit Deinem Team) der Jury die Projektidee vor und beantwortest Fragen. Anschließend werden bis zu drei Projekte für die Grow-Förderung ausgewählt.

Die Jury:

Wenn Dein Vorschlag zu den geförderten Ideen zählt, solltest Du in den folgenden Monaten ausreichend Zeit für die Entwicklung des Projekts und für die begleitenden Termine einplanen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Grow-Programms ist verpflichtend.

Hast Du weitere Fragen? Dann schreibe uns gerne an: nonprofit@netzwerkrecherche.de

Wenn Du über Grow, den gemeinnützigen Journalismus und unsere Arbeit auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann abonniere doch SEED, unseren Newsletter zum Nonprofitjournalismus.

Förderer