Neue Impulse für den Journalismus
Der Redaktionsalltag ermöglicht wenig Raum für Innovationen und neue Ideen. Der Inspiration Day 2024 schafft genau diesen Raum und bringt Journalist:innen und innovative Köpfe zusammen, um kreative Lösungen für aktuelle Herausforderungen der Medienbranche zu entwickeln.
Der diesjährige Inspiration Day bietet Raum für Inspiration und Innovation. Veranstaltet vom Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) in Kooperation mit Netzwerk Recherche (NR) und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) können Medienmacher:innen am 10. Oktober 2024 eine Vielzahl neuer Inhalte, Tools und Teams kennenlernen. Der kostenlose Praxistag richtet sich an alle, die mit der Produktion von medialen Inhalten zu tun haben, und bietet acht Workshops an, in denen innovative Ansätze und Technologien präsentiert und weiterentwickelt werden. Mit dabei sind jeweils drei Förderprojekte vom MIZ und NR und zwei geförderte Projekte der mabb, die allesamt neuartige Ansätze, Inhalte, Methoden und technische Lösungen für den Medienbereich entwickeln.
# kostenloses Angebot für Journalist:innen
# acht innovative Workshops und Networking
# Workshoptag am 10. Oktober 2024 im MIZ Babelsberg
# Anmeldung unter www.miz-babelsberg.de/inspiration-day-24
Programminhalte
NR-Förderprojekt: incipIT | Recherche? Aber sicher!: IT-Sicherheit für den Recherche-Workflow.
MIZ-Förderprojekt Was krabbelt da? | Sensorjournalismus mit der Insektenkamera: Mit einer Insektenkamera über die Biodiversitätskrise berichten.
NR-Förderprojekt: kohero Magazin | Journalismus mit geflüchteten Menschen: Tipps und Best Practices für inklusiven Journalismus mit Geflüchteten.
MIZ-Förderprojekt: Audiomatika | Podcasts produzieren mit KI und Audiomatika: KI-Plattform für die Podcast-Produktion.
mabb-Förderprojekt: Wahlkompass 2024 | Mit Listening-Konzepten vielfältiger über Lokalpolitik berichten: Ansätze für inklusivere Lokalpolitik Berichterstattung.
MIZ-Förderprojekt: Secure Research Hub | Potsdam statt Panama – investigative Datenrecherchen für Einsteiger:innen: Tools und Datenquellen für investigative Recherchen.
NR-Förderprojekt: Podcast „Ostwärts: Gespräche über ostdeutsche Identitäten“ | Was ist bloß los im Osten? Perspektiven über Klischees hinaus: Austausch über ostdeutsche Identitäten jenseits von Stereotypen.
mabb-Förderprojekt: Radio Potsdam Wahl-Challenge | Mit einem KI-Chatbot gegen Wahlverdrossenheit: Einsatz eines KI-Chatbots zur Steigerung der Wahlbeteiligung.
Keynote-Speaker
Für einen inspirierenden Einstieg in den Tag wird Hendrik Lehmann, Leiter des Tagesspiegel Innovation Lab, als Keynote-Speaker sorgen. Hendrik Lehmann hat sich durch seine innovative Arbeit im Bereich des Datenjournalismus und der digitalen Erzählformate einen Namen gemacht. Für seine investigativen Recherchen, etwa in den Projekten „Radmesser“ und „Wem gehört Berlin?“, wurde er mehrfach ausgezeichnet – u. a. mit dem Deutschen Reporterpreis, dem Data Journalism Award und dem European Press Prize.
Teilnahme und Anmeldung
Der Inspiration Day findet am Donnerstag, 10. Oktober 2024, von 9:30 bis 17:00 Uhr im MIZ Babelsberg, Stahnsdorfer Str. 107, 14482 Potsdam statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich unter: www.miz-babelsberg.de/inspiration-day-24.
Kooperationspartner
Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) ist das Haus der Innovationen für Medien und Journalismus in Berlin und Brandenburg. Wir fördern neue Lösungen an der Schnittstelle von Medien und Technologie, bringen Innovationen in Redaktionen und bieten Raum für einen Austausch über die Zukunft des Journalismus.
Netzwerk Recherche e.V. (NR) ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der 2001 von Journalist:innen gegründet wurde, um die journalistische Recherche und den Qualitätsjournalismus in Deutschland zu stärken. Die Vereinigung veranstaltet Konferenzen, Seminare und Förderprogramme, vermittelt Wissen über Recherchetechniken sowie investigativen Journalismus und vernetzt Journalist:innen in Deutschland, Europa und der Welt.
Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) ist die gemeinsame Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg. Sie ist eine unabhängige Einrichtung des öffentlichen Rechts und damit eine staatsferne Institution. Im Zusammenspiel relevanter Regulierung und nachhaltiger Förderung setzt sie sich für die Sicherung der Medienvielfalt ein.
Kontakt
Robert Bußler (MIZ) | Leitung Innovationstransfer, Netzwerk und Kommunikation Telefon: +49 (0)331 58 56 58-21 | robert.bussler@miz-babelsberg.de