Support Desk Lokale Recherche gestartet

veröffentlicht von Netzwerk Recherche | 22. Januar 2026 | Lesezeit ca. 2 Min.

Wie komme ich an die relevanten Informationen für meine lokale Recherche? Welches Tool ist sinnvoll? Wie finde ich Betroffene oder Expert:innen? Wie kann ich Hürden überwinden, um die Geschichte doch noch zu erzählen? Und ist es überhaupt vertretbar, diese Geschichte zu recherchieren? 

Diese Fragen treiben viele Lokaljournalist:innen um. Doch längst nicht immer reicht die Zeit im Redaktionsalltag aus, um gemeinsam mit anderen über Antworten nachzudenken. Dabei sind gerade solche Fragen oft das, was die Geschichten am Ende so erzählenswert macht.

Deshalb startet Netzwerk Recherche den Support Desk – eine Anlaufstelle für Lokaljournalist:innen. Ob festangestellt oder frei, am Anfang einer Recherche oder im Abgabestress: Der Support Desk ist Anlaufstelle für alle Journalist:innen, die professionell und lokal arbeiten.

Der Support Desk ist per E-Mail und Telefon erreichbar. Lokaljournalist:innen können sich mit ihren Fragen rund um Recherche, Handwerk, Tools, Methoden und Ethik im Lokaljournalismus melden. Vielleicht hilft es schon, ein Anliegen mit einer Person in der Geschäftsstelle zu bereden. Oder Netzwerk Recherche vermittelt Ansprechpersonen aus dem Netzwerk, die sich noch besser mit dem Thema oder den Recherchemethoden auskennen. Die Beratung ist kostenlos.

So erreichst du den Support Desk:

  • Per E-Mail: supportdesk@nrch.de
  • Per Telefon: 030-41935563

Wenn ähnliche Fragen oder Themen häufiger aufkommen, können daraus auch Fortbildungen und Gesprächsrunden für Lokaljournalist:innen entstehen. Hier soll es um Wissensvermittlung gehen – aber auch um einen Raum für Austausch unter Lokaljournalist:innen.

Der Support Desk ist ein Angebot von Netzwerk Recherche. Er ist Teil unseres Arbeitsschwerpunktes Lokaljournalismus. Das Support-​Desk-​​Angebot wird von der Zeit Stiftung Bucerius ermöglicht.

Mehr Informationen zur Arbeit des Support Desks gibt es in unserem FAQ.

Wenn du über neue Angebote, Fortbildungen und Gesprächsrunden auf dem Laufenden bleiben willst, abonnierst du am besten unseren Newsletter. Und du kannst uns auf Instagram und Linkedin folgen, um nichts zu verpassen.

Weiterführende News-Artikel

Infos
Menu