Ehren-​Leucht­turm 2017 für Hans Ley­en­de­cker

ver­öf­fent­licht von Netz­werk Recherche | 8. Juni 2017 | Lese­zeit ca. 2 Min.

Der Jour­na­list Hans Ley­en­de­cker wird mit einem Ehren­preis für seine Ver­dienste um die Recherche und den Qua­li­täts­jour­na­lismus geehrt. Die Jour­na­lis­ten­ver­ei­ni­gung Netz­werk Recherche zeichnet ihn im Rahmen ihrer am Freitag begin­nenden Jah­res­ta­gung auf dem NDR-​Gelände in Ham­burg aus, zu der mehr als 700 Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer erwartet werden. Die Lau­datio für den glü­henden BVB-​Fan Ley­en­de­cker wird der Geschäfts­führer des Ver­eins, Hans-​Joa­chim Watzke, halten.

Hans Ley­en­de­cker hat in seiner 50-​jäh­rigen Jour­na­lis­ten­kar­riere durch inten­sive Recher­chen viele Skan­dale ent­hüllt, die die deut­sche Repu­blik nach­haltig beschäf­tigten. Dazu zählen u.a. die Flick-​Affäre, die CDU-​Spen­den­af­färe, der Kor­rup­ti­ons­skandal bei Sie­mens und die von Helmut Kohl ange­legten „Schwarzen Kassen“.

Wich­tiger noch als seine Ent­hül­lungen sind aber nach Ansicht von Netz­werk Recherche die Impulse für das pro­fes­sio­nelle Selbst­ver­ständnis der Jour­na­listen und für die Orga­ni­sa­tion der Redak­tionen, die Ley­en­de­cker gegeben hat. Er enga­giert sich seit Jahr­zehnten mit Vor­trägen und Semi­naren in der Jour­na­lis­ten­aus­bil­dung und ist Mit­be­gründer von Netz­werk Recherche. Er ist mit seinem Beharren auf sau­berem Hand­werk und seiner selbst­kri­ti­schen Hal­tung auch zum eigenen Tun zu einem Vor­bild und einem Mentor für eine ganze Jour­na­lis­ten­ge­nera­tion geworden.

Bei der Süd­deut­schen Zei­tung hat Hans Ley­en­de­cker nicht nur das renom­mier­teste Recher­che­res­sort im deut­schen Jour­na­lismus auf­ge­baut, son­dern es vor allem ver­standen, jungen Jour­na­listen dort eine Chance zu geben. Sie konnten unter seiner Lei­tung neue Wege erproben – wie etwa den Daten­jour­na­lismus oder große inter­na­tio­nale Koope­ra­tionen. Daraus sind weg­wei­sende Recher­che­pro­jekte ent­standen wie Luxem­burg Leaks oder die Panama Papers. Diese Ent­hül­lungen über Finanz­skan­dale stehen zugleich für eine Qua­lität der Recherche, die über das Auf­de­cken ein­zelnen Fehl­ver­hal­tens hinaus die Struk­turen einer ganzen Branche aus­leuchtet – und immer wieder Anlass für poli­ti­sche Reak­tionen sind.

Hans Ley­en­de­cker wurde Ende Mai eine beson­dere Ehre zuteil: Er wurde zum Prä­si­denten des Evan­ge­li­schen Kir­chen­tags gewählt, der 2019 in Dort­mund statt­findet.

Da Ley­en­de­cker schon viele Jour­na­lis­ten­preise erhalten und des­halb viele jour­na­lis­ti­sche Lau­da­toren erlebt hat, bat Netz­werk Recherche den BVB-​Geschäfts­führer Hans-​Joa­chim Watzke die Wür­di­gung für den Ehren-​Leucht­turm zu über­nehmen. Der sagte sofort zu. Weiß er doch, dass dieser BVB seit mehr als 60 Jahren die große Lei­den­schaft von Hans Ley­en­de­cker ist.

Die gesamte Ver­lei­hung des Ehren-​Leucht­turms 2017 könnt ihr hier ansehen (ab Minute 22):

Wei­ter­füh­rende News-​Artikel

Infos
Menu