Verschlossene Auster 2018 für den Bürgermeister von Burladingen
Der Negativpreis “Verschlossene Auster” von Netzwerk Recherche für den Informationsblockierer des Jahres geht in diesem Jahr an den Bürgermeister von Burladingen in Baden-Württemberg. Der AfD-Politiker Harry Ebert erhält die Auszeichnung für seinen selbstherrlichen und respektlosen Umgang mit der örtlichen Presse.
Weil Harry Ebert die Berichterstattung der Lokaljournalisten nicht gefiel, überzog er sie mit einem regelrechten Strafkatalog: Er verweigerte sich Interviews, ließ Anfragen unbeantwortet und wies städtische Mitarbeiter an, nicht mit der Presse zu sprechen. Er ließ im Amtsblatt der Stadt gegen die örtlichen Journalisten wettern und drohte mit dem Entzug von Abonnements, falls eine unliebsame Reporterin nicht abgezogen werde.
Außerdem verbot er Journalisten schriftlich, “städtische Einrichtungen jedweder Art zu Zwecken der Presseberichterstattung aufzusuchen”. Das Hausverbot gelte neben der Stadtverwaltung auch “für andere städtische Gebäude wie beispielsweise Jugendmusikschule, Feuerwehrhäuser, Kindergärten, Hallenbäder usw…”, schrieb Ebert – und drohte mit Strafanzeigen. Erst als der Schwarzwälder Bote seine Juristen einschaltete, zog der Bürgermeister das Hausverbot zurück.
Ebert erhält den Preis stellvertretend für alle Lokalpolitiker, die unliebsame Berichterstattung als Majestätsbeleidigung missverstehen und jeglichen Respekt vor der Arbeit der Journalisten vermissen lassen.
Harry Ebert teilte Netzwerk Recherche schriftlich mit, er könne leider nicht zur Preisverleihung am 30. Juni in Hamburg kommen, “da ich an diesem Tag u.a. Rasenmähen eingeplant habe”.
Fotos Verschlossene Auster (honorarfrei verwendbar bei Nennung des Fotografen):
- Verschlossene Auster hochformatig (Foto: Raphael Hünerfauth)
- Verschlossene Auster querformatig (Foto: Wulf Rohwedder)
Hintergrund:
- Zapp.de, 6.6.2018: Ein Bürgermeister entzieht sich der Presse
- Frühere Preisträger