Informationsfreiheitsgesetz des Bundes

Das Gesetz zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes ist hier zu finden:

http://www.gesetze-im-internet.de/ifg/

Rechtskommentar zum Informationsfreiheitsgesetz

Informationsfreiheitsgesetz : Gesetztexte, Kommentierungen, Fallbeispiele, Erläuterungen ; Information - Ihr gutes Recht (Cover, JPG-Datei)

Zusammen mit anderen Journalist*innen- und Bürgerrechtsorganisationen hatte sich Netzwerk Recherche erfolgreich für ein bundesweites Akteneinsichtsrecht stark gemacht. Damit die Antragsteller*innen das neue Recht auch nutzen können, haben die IFG-Befürworter*innen einen eigenen Gesetzeskommentar herausgebracht: Auf gut 200 Seiten wird jeder einzelne Paragraph des Gesetzes erklärt.

Dem besseren Verständnis dienen dabei viele Fallbeispiele. Von anderen IFG-Fachkommentaren unterscheidet sich dieser nicht nur durch eine Gesetzesauslegung, die im Zweifelsfall dem Prinzip der größtmöglichen Transparenz folgt, sondern auch dadurch, dass die Anliegen von Journalist*innen in besonderer Weise berücksichtigt werden.

Herausgegeben ist die Veröffentlichung von Netzwerk Recherche, dem Deutschen Journalisten-Verband, der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di, Transparency International und der Humanistischen Union. Autoren sind Dr. Wilhelm Mecklenburg, der für das IFG-Bündnis bereits im Jahr 2004 einen eigenen Gesetzentwurf geschrieben hatte, und der Justitiar des DJV, Benno Pöppelmann.

Informationsfreiheitsgesetz: Gesetztexte, Kommentierungen, Fallbeispiele, Erläuterungen ; Information – Ihr gutes Recht
/ Wilhelm Mecklenburg ; Benno H. Pöppelmann. [Hrsg.: Deutscher Journalisten-Verband e.V. …]. – Bonn : DJV [u.a.], 2007. – 223 S. ; 21 cm, 294 gr.
ISBN 978-3-935819-22-0 kart. : EUR 10.00
ISBN 3-935819-22-6 kart. : EUR 10.00

Das Buch „Informationsfreiheitsgesetz: Gesetztexte, Kommentierungen, Fallbeispiele, Erläuterungen ; Information – Ihr gutes Recht“ kann hier als PDF eingesehen oder heruntergeladen werden.