Die Auster geht auf Tournee
Die Verschlossene Auster, der Negativpreis von Netzwerk Recherche für den Informationsblockierer des Jahres, ist eines der Exponate der soeben eröffneten Ausstellung “Unter Druck! Medien und Politik”. Sie wird bis 9. August 2015 im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig zu sehen sein, anschließend im Haus der Geschichte in Bonn.
Hintergrund ist die Verleihung der Auster 2013 an den damaligen Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich. Er hatte sich zunächst geweigert, den Journalisten Daniel Drepper und Niklas Schenck Auskunft über die Medaillen-Zielvorgaben für die Olympischen Spiele zu geben. Durch eine Klage gelang es den Kollegen, das Ministerium zur Auskunft zu zwingen. Für ihre Hartnäckigkeit wurden sie mit dem Wächterpreis belohnt. Netzwerk Recherche hatte die Recherchen mit einem Stipendium unterstützt.
Das Innenministerium bleibt sich indes treu und will offensichtlich mit Gebühren von Anfragen nach dem Informationsgesetz abschrecken.
Die größte Aufmerksamkeit auf der Ausstellung erhielt bislang allerdings ein anderes Objekt: Christian Wulffs Nachricht auf Kai Diekmanns Mailbox kann man sich in Leipzig im Originalton anhören.