News­letter Netz­werk Recherche, Nr. 170, 20.02.2019

ver­öf­fent­licht von Albrecht Ude | 20. Februar 2019 | Lese­zeit ca. 23 Min.

Liebe Kol­le­ginnen, liebe Kol­legen,

wo werden wir in zehn Jahren noch Recher­chen lesen? Und wer wird es sich noch leisten können, diese Recher­chen zu lesen? Das frage ich mich seit einigen Wochen immer häu­figer. In den USA haben inner­halb weniger Tage mehr als 2000 Jour­na­listen ihren Job ver­loren. Und auch in Deutsch­land kürzen die Ver­lage, zuletzt zum Bei­spiel die Funke Medi­en­gruppe.

Beson­ders pro­ble­ma­tisch finde ich die vielen Ent­las­sungen bei Buzz­Feed, bei Vice und bei der HuffPo. Nicht, weil ich selbst für Buzz­Feed arbeite oder den Jour­na­lismus der drei Genannten besser fände als den anderer Medien. Son­dern weil die Pro­bleme dieser drei Digital-​Ange­bote zeigen, wie schwierig es ist, im Internet (vor allem) mit Anzeigen genug Geld für teuren Jour­na­lismus zu ver­dienen.

Im Gegen­satz zu anderen großen Medien stellen Buzz­Feed, Vice und HuffPo ihren Jour­na­lismus wei­terhin frei ins Netz. Immer mehr andere Medien machen dagegen dicht, ver­langen von den Nut­zern Geld für ihre Arbeit. Das ergibt aus Sicht der jewei­ligen Medien Sinn. Doch wenn immer weniger Medien ihre Recher­chen für alle zugäng­lich machen, haben viele Men­schen irgend­wann über­haupt keinen Zugriff mehr auf guten Jour­na­lismus. Men­schen, die sich 19,99 Euro im Monat für Spiegel+ nicht leisten können.

Ein mög­li­ches Gegen­mittel ist der gemein­nüt­zige Jour­na­lismus. Für diesen setzt sich auch das Netz­werk Recherche mit seiner Non-​Profit-​Initia­tive ein. Ich habe als Mit­gründer und ehe­ma­liger Reporter des Recher­che­zen­trums Cor­rectiv viel Sym­pa­thie für gemein­nüt­zigen Jour­na­lismus und finde, dass er noch viel stärker geför­dert werden sollte – aber er wird wohl nie­mals all das ersetzen können, was schon weg­ge­bro­chen ist und noch weg­bre­chen wird.

Anzeigen finan­zieren weniger Jour­na­lismus als erhofft. Ver­lage legen ihre Recher­chen zuneh­mend hinter Bezahl­schranken. Gemein­nüt­ziger Jour­na­lismus ersetzt keine weg­bre­chenden Insti­tu­tionen. Was bleibt? Der öffent­lich-​recht­liche Rund­funk.

In den USA rufen immer mehr Experten immer lauter nach einer öffent­li­chen Finan­zie­rung von Jour­na­lismus, die es dort bis­lang so gut wie gar nicht gibt. In Deutsch­land haben wir diese Finan­zie­rung. Doch statt dass wir intensiv über ein mög­lichst rele­vantes und gutes Pro­gramm für uns alle dis­ku­tieren, greifen gefühlt immer mehr Men­schen ARD und ZDF ganz grund­sätz­lich an. Dar­unter sind auch Jour­na­listen und Ver­lage.

Zuletzt hat WDR-​Inten­dant Tom Buhrow den Ver­le­gern große Zuge­ständ­nisse gemacht und die Arbeit seiner Redak­tionen im Netz kas­triert – ins­be­son­dere die Ver­öf­fent­li­chung von län­geren Texten. Ich ver­stehe die Argu­men­ta­tion der Ver­lage, aber ich finde die Ent­wick­lung gefähr­lich, weil all das (wenn es schlecht läuft) in einem Zwei-​Klassen-​Publikum endet.

Ich glaube, dass sich das jour­na­lis­ti­sche Publikum mit­tel­fristig noch stärker teilen wird: In die­je­nigen, die sich teuren Jour­na­lismus leisten – und die­je­nigen, die das nicht können. Der öffent­lich-​recht­liche Rund­funk wird des­halb für unsere Demo­kratie immer wich­tiger. Wir sollten uns noch viel inten­siver damit aus­ein­an­der­setzen, wie wir ARD und ZDF besser machen können.

Es grüßen

Daniel Drepper,
Albrecht Ude

[Anzeige]

Recherche-Stipendium von Oxfam: Oxfam Deutschland vergibt zwei Recherche-Stipendien an Journalist*innen in Höhe von jeweils 2.500€. Bewerbungsschluss ist der 15.4.2019. Infos: https://www.oxfam.de/presse/recherche-stipendium
[Ende Anzeige].

## Inhalts­ver­zeichnis.

01: Edi­to­rial

Abschnitt Eins: In Eigener Sache
02: Jour­na­lis­ti­sche Anfragen zu Domai­n­in­ha­bern an Denic: bitte Erfah­rungen mit­teilen!
03: GIJC19: Call for Papers für Jour­na­lis­mus­for­scher
04: Netz­werk Recherche ist „Best Initia­tive 2018“ des Stechlin-​Insti­tuts
05: nr-​Stamm­tisch Köln

Abschnitt Zwei: Ver­an­stal­tungen
06: SciCAR 2019: Call for Pro­po­sals
07: Früh­jahrs­ta­gung des vfm
08: Watch out – Linke Medi­en­aka­demie 2019
09: EIJC / Data­Har­vest 2019

Abschnitt Drei: Nach­richten
10: Neue Mög­lich­keit für Suche nach Fir­men­daten aus Deutsch­land
11: Euro­parat moniert Zunahme der Angriffe auf Jour­na­listen
12: Film­emp­feh­lungen

Abschnitt Vier: Semi­nare, Sti­pen­dien, Preise
13: Grimme Online Award
14: Mar­lies-​Hesse-​Nach­wuchs­preis 2019
15: „Repor­ters in the Field“ Sti­pen­dien
16: Recher­che­preis Ost­eu­ropa
17: Medi­en­preis Welt­be­völ­ke­rung
18: Lorenzo Natali Media Prize
19: Kar­to­gra­phen – Mer­cator Sti­pen­di­en­pro­gramm für Jour­na­listen
20: Recher­che­sti­pen­dium für Jour­na­listen mit Behin­de­rung
21: Semi­nare mit Recher­che­bezug

Abschnitt Fünf: Pres­se­spiegel
22: Emp­feh­lung [d. Red.]
23: Jour­na­lismus
24: Über­wa­chung

[Ende Inhalts­ver­zeichnis].

## Abschnitt Eins: In Eigener Sache.

# 02: Jour­na­lis­ti­sche Anfragen zu Domai­n­in­ha­bern an Denic: bitte Erfah­rungen mit­teilen! .

Seit Inkraft­treten der Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (DSGVO) ist es aus recht­li­chen Gründen leider nicht mehr mög­lich, die Inhaber von Domains in einem Online-​Whois-​Register nach­zu­schauen. Damit Jour­na­listen wei­terhin in Erfah­rung bringen können, wer sich hinter einer de-​Domain ver­birgt, hatte Netz­werk Recherche im vorigen Jahr zusammen mit dem Deut­schen Jour­na­listen-​Ver­band (DJV) Gespräche mit der Denic geführt, der zen­tralen Regis­trie­rungs­stelle für alle Domains mit der deut­schen Län­der­en­dung de. Dabei wurde die Über­ein­kunft erzielt, dass Jour­na­listen wei­terhin Aus­künfte über den Inhaber einer Domain und auch über his­to­ri­sche Whois-​Daten erhalten, sofern ein jour­na­lis­ti­sches Inter­esse ver­folgt wird, das die Inter­essen am Schutz per­so­nen­be­zo­gener Daten des jewei­ligen Domai­n­in­ha­bers über­wiegt. In der Praxis soll genügen, sich per Mail an Denic zu wenden und dabei den Jour­na­lis­ten­status ent­weder durch einen Scan des bun­des­ein­heit­li­chen Pres­se­aus­weises oder eine Beschei­ni­gung der Redak­tion nach­zu­weisen. Außerdem ist das Thema der Recherche zu benennen, damit die Denic prüfen kann, ob es um einen jour­na­lis­ti­schen Ansatz geht oder um ein pri­vates Anliegen.

Nachdem nun einige Monate seit dem Abschluss dieser Ver­ein­ba­rung ver­stri­chen sind, würden wir bei Netz­werk Recherche gerne ein Zwi­schen­fazit ziehen, wie sich das Ver­fahren in der Praxis bewährt: Wie schnell und unkom­pli­ziert ist der Kon­takt mit Denic bei jour­na­lis­ti­schen Recher­chen? Welche Angaben werden im kon­kreten Fall zum Nach­weis des berech­tigten Inter­esses gefor­dert? Und führen die Anfragen letzt­lich zu den gewünschten Infor­ma­tionen über den Domai­n­in­haber?

Pra­xis­be­richte senden Sie bitte an
mailto:redelfs@netz­werk­re­cherche.de

(Man­fred Redelfs)

# 03: GIJC19: Call for Papers für Jour­na­lis­mus­for­scher .

Ein­rei­chungs­frist: Mo., 08.04.2019

Bei der Global Inves­ti­ga­tive Jour­na­lism Con­fe­rence in Ham­burg werden sich nicht nur Recherche-​Jour­na­listen aus der ganzen Welt treffen, son­dern auch Jour­na­lis­mus­for­scher und Hoch­schul­lehrer. Für den aka­de­mi­schen Teil des Pro­gramms haben wir nun einen Call for Papers ver­öf­fent­licht: Gesucht werden neu­este For­schungs­er­geb­nisse zu inves­ti­ga­tiver Recherche, Daten­jour­na­lismus und Com­puter-​Assisted Repor­ting. Die Abs­tracts (max. 300 Wörter) können bis zum 08.04.2019 ein­ge­reicht werden. Die Global Inves­ti­ga­tive Jour­na­lism Con­fe­rence findet vom 26. bis zum 29. Sep­tember 2019 statt.

Alle Infor­ma­tionen zur Aus­schrei­bung:
https://gijn.org/2019/02/12/global-​con­fe­rence-​call-​for-​rese­arch-​papers-​abs­tracts-​2/

Die Anmel­dung zur Global Inves­ti­ga­tive Jour­na­lism Con­fe­rence #GIJC19 ist vor­aus­sicht­lich ab März mög­lich.

# 04: Netz­werk Recherche ist „Best Initia­tive 2018“ des Stechlin-​Insti­tuts .

Im ver­gan­genen Jahr war die Geschäfts­stelle von Netz­werk Recherche Gast des Stechlin-​Insti­tuts. Drei Tage lang konnten wir im ehe­ma­ligen Guts­haus Neu­ro­ofen und dessen abge­schie­dener Umge­bung nahe dem Stech­linsee – jen­seits von über­quel­lenden E-​Mail-​Post­fä­chern und Büro­alltag – über unsere Ideen für aktu­elle und kom­mende Pro­jekte nach­denken. Wir haben die Zeit sehr genossen.

Groß war daher die Freude, als uns vor wenigen Tagen ein Paket erreichte: Darin die Nach­richt, dass Netz­werk Recherche zur „Best Initia­tive 2018“ gekürt wurde – sowie eine Fla­sche Saft von Äpfeln aus eigenem Anbau und Fon­tanes Roman „Der Stechlin“. Wie sehr wir uns freuten, sieht man auch den Fotos an:
https://twitter.com/nre­cherche/status/1096066995316051969

Stechlin-​Institut
http://www.stechlin-​institut.org/

# 05: nr-​Stamm­tisch Köln .

Di., 26.02.2019, 19:00 h, Comedia Wagen­halle, Von­delstr. 4-8, 50677 Köln (Nähe Clod­wig­platz).

Nach über einem Jahr Pause wird der nr-​Stamm­tisch in Köln wieder ange­boten. Nicole Graaf lädt im Namen des neuen Orga­ni­sa­ti­ons­teams alle Inter­es­sierte recht herz­lich ein, sich am Dienstag, 26. Februar über Wün­sche und Vor­stel­lungen zum nr-​Stamm­tisch aus­zu­tau­schen (Themen, Refe­renten, Pro­jekte etc.). Der Stamm­tisch ist offen für alle – nr-​Mit­glied­schaft ist also keine Vor­aus­set­zung.
Damit wir absehen können, wie groß die Runde wird, bitte eine kurze Mail an:
mailto:stamm­tisch-​koeln@netz­werk­re­cherche.de

[Ende der Mit­tei­lungen in eigener Sache].

## Abschnitt Zwei: Ver­an­stal­tungen.

# 06: SciCAR 2019: Call for Pro­po­sals .

Ein­rei­chungs­frist: Fr., 15.03.2019.

Die 3. SciCAR Kon­fe­renz vom 09. bis 11. Sep­tember 2019 will Daten-​Jour­na­listen und Wis­sen­schaftler zusam­men­zu­bringen, um Koope­ra­tionen im Bereich Com­puter Assisted Repor­ting (CAR) zu initi­ieren und den inter­dis­zi­pli­nären Aus­tausch von Ideen, Methoden und Pro­jekten zu för­dern. Um ein mög­lichst attrak­tives Pro­gramm zu erstellen, laden die Orga­ni­sa­toren – die TU Dort­mund, die Wis­sen­schafts-​Pres­se­kon­fe­renz sowie das Sci­ence Media Center Ger­many – Inter­es­sierte ein, Abs­tracts für Prä­sen­ta­tionen auf der SciCAR-​Kon­fe­renz ein­zu­rei­chen. Noch bis zum 15.03.2019 läuft der Call for Pro­po­sals.

Alle Infor­ma­tionen:
https://scicar.de/files/cfp19dt.pdf
(PDF-​Datei, 1 S., 814 KB)

# 07: Früh­jahrs­ta­gung des vfm .

Mo.-Mi., 08.-10.04.2019, Mit­tel­deut­scher Rund­funk, Leipzig.

„Medien, Mining, Meta­daten. Visionen für die Medi­en­do­ku­men­ta­tion“ ist das Motto der dies­jäh­rigen Früh­jahrs­ta­gung des vfm – Verein für Medi­en­in­for­ma­tion und Medi­en­do­ku­men­ta­tion e.V.

Der Eröff­nungs­vor­trag von Jour­na­list und Buch­autor Paul-​Josef Raue beschäf­tigt sich mit nichts Gerin­gerem als der „Zukunft der Medien“. Am Mon­tag­nach­mittag startet die erste Ses­sion mit „Meta­daten“, einem der Tagungs­schwer­punkte. Dienstag geht es nach der Ver­lei­hung des Mari­anne-​Eng­lert-​Preises und dem zweiten Schwer­punkt­thema „Mining“ am Nach­mittag mit einer Podi­ums­dis­kus­sion weiter, die einen visio­nären Aus­blick in die Medi­en­do­ku­men­ta­tion wagt. Die Vor­träge zu den Themen „Digi­ta­li­sie­rung“ und „Kas­sa­tion und Öff­nung der Archive“ runden die Tagung am Mitt­woch ab. Den Abschluss­vor­trag hält Prof. Dr. Bernd Freis­leben über die juris­ti­sche Mach­bar­keit der Öff­nung der öffent­lich-​recht­li­chen Rund­funk­ar­chive.

Alle Infor­ma­tionen:
http://www.vfm-​online.de/tagungen/2019/index.shtml

# 08: Watch out – Linke Medi­en­aka­demie 2019 .

Di.-Sa., 09. bis 13. April 2018, Franz-​Meh­ring-​Platz 1, Berlin.

Die dies­jäh­rige Linke Medi­en­aka­demie bietet fünf Tage Wei­ter­bil­dung und Debatte. Wie immer ist das Ziel, Medien kom­pe­tent zu nutzen, zu gestalten und zu dis­ku­tieren. Das aktu­elle Motto lautet „Watch Out – Medi­en­ma­cher*innen gegen Hetze“. Das Pro­gramm ist jetzt online, die Anmel­dung eröffnet.

https://www.lin­ke­me­di­en­aka­demie.de/pro­gramm-​der-​lima19/ ,
https://www.lin­ke­me­di­en­aka­demie.de/lima19/

# 09: EIJC / Data­Har­vest 2019 .

Do.-So., 16.-19.05.2018 in Mechelen (Bel­gien)

Bereits zum neunten Mal tritt die European Inves­ti­ga­tive Jour­na­lism Con­fe­rence / Data­Har­vest in Mechelen in Bel­gien zusammen – „The most rele­vant net­wor­king event for inves­ti­ga­tive and data jour­na­lists in Europe“. Träger der Kon­fe­renz ist nun die neu gegrün­dete Stif­tung Arena for Jour­na­lism in Europe. Wie in den Vor­jahren werden auch bei der achten Data­har­vest Kol­legen aus ganz Europa zusam­men­kommen und den „State of the Art“ vor­stellen. Wie immer beginnt die Kon­fe­renz mit einem Hackday am Don­nerstag.

https://data­har­vest.eu/ ,
http://jour­na­lis­m­arena.eu/sample-​page/the-​mis­sion/

[Ende der Ver­an­stal­tungen].

 

[Anzeige]

[Anzeige] ROG sucht Referent/in für Internetfreiheit in Berlin – Reporter ohne Grenzen e.V. sucht möglichst zum 1. Juni 2019 eine/n neue/n Referentin/en, die/der den seit 2012 existierenden Arbeitsbereich „Informationsfreiheit im Internet“ verantwortet. Wir bieten Ihnen: eine unbefristete Tätigkeit für eine renommierte internationale Menschenrechtsorganisation; ein Anfangsjahresgehalt von rund 37.000 Euro; 30 Tage Jahresurlaub; ein motiviertes und freundliches Team in Berlin. Bewerbungen bis 3. März 2019. Weitere Infos unter: www.reporter-ohne-grenzen.de/ueber-uns/jobs/ [Ende Anzeige].

[Ende Anzeige].

## Abschnitt Drei: Nach­richten.

# 10: Neue Mög­lich­keit für Suche nach Fir­men­daten aus Deutsch­land .

Nach Daten deut­scher Firmen, soweit diese im Bun­des­an­zeiger ver­öf­fent­licht werden müssen, kann man auf ver­schie­dene Weisen recher­chieren. Offi­zi­elle Ange­bote sind das Han­dels­re­gister und die Han­dels­re­gis­ter­be­kannt­ma­chungen. Ferner gibt es Zugriff durch kom­mer­zi­elle Daten­banken wie z.B. Genios oder North Data. All diese Ange­bote sind teil­weise kos­ten­pflichtig.

Jetzt hat Open­Cor­po­rates eine neue Daten­bank ver­öf­fent­licht. Sie basiert auf den öffent­lich zugäng­li­chen Daten des deut­schen Han­dels­re­gis­ters. Neu ist die Auf­be­rei­tung der Daten: man kann nicht nur nach Unter­nehmen, son­dern auch nach Per­sonen suchen. Damit wird die Recherche z.B. nach Per­sonen, die in den zahl­rei­chen bis­lang gele­akten Daten­sätzen auf­tau­chen, erheb­lich leichter.

https://open­cor­po­rates.com/com­pa­nies/de

German com­pany data now open for all
by mol­lie­h­anley. – Open­Cor­po­rates, 05.02.2019
https://blog.open­cor­po­rates.com/2019/02/05/german-​com­pany-​data-​now-​open-​for-​all/

https://www.han­dels­re­gister.de/ ,
http://www.han­dels­re­gis­ter­be­kannt­ma­chungen.de/ ,
https://www.nor­th­data.de/

Open Cor­po­rates: Mil­lionen deut­sche Unter­neh­mens­daten durch­suchbar gemacht
Ein Trans­pa­renz­portal hat Mil­lionen Daten­sätze zu deut­schen Unter­nehmen leicht durch­suchbar online gestellt. Das soll im Kampf gegen Kri­mi­na­lität helfen.
Von Martin Hol­land. – heise.de, 06.02.2019
https://www.heise.de/new­sti­cker/mel­dung/Open-​Cor­po­rates-​Mil­lionen-​deut­sche-​Unter­neh­mens­daten-​durch­suchbar-​gemacht-​4299287.html

# 11: Euro­parat moniert Zunahme der Angriffe auf Jour­na­listen .

Der Euro­parat hat seinen Jah­res­be­richt zur Lage der Pres­se­frei­heit und der Jorna­listen publi­ziert. Letz­tere sind ver­mehrt Gewalt und staat­li­cher Willkür aus­ge­setzt. In einigen Staaten sei eine „Ero­sion der Medi­en­frei­heit“ zu beob­achten.

Democracy at Risk: Threats and Attacks Against Media Freedom in Europe
Annual Report by the Partner Orga­ni­sa­tions to the Council of Europe Plat­form to Pro­mote the Pro­tec­tion of Jour­na­lism and Safety of Jour­na­lists, 2019
https://rm.coe.int/annual-​report-​2018-​democracy-​in-​danger-​threats-​and-​attacks-​media-​freed/1680926453
(PDF-​Datei, 35 S., 6.409 KB)

# 12: Film­emp­feh­lungen .

„Am rechten Rand. Wie radikal ist die AFD“
Von Jana Merkel und Michael Richter. – ARD, 15.10.2018 (45′)
https://www.you­tube.com/watch?v=GzwC-​F_PHtE

„Grenzen dicht ! Europas Schutz­wall in Afrika“
von Shafagh Laghai. – WDR, 17.10.2018 (45′)
https://www1.wdr.de/media­thek/video/sen­dungen/die-​story/video-​grenzen-​dicht-​europas-​schutz­wall-​in-​afrika-​100.html

„Bischof­ferode – das Treu­hand-​Trauma“
von Dirk Schneider. – MDR, 06.07.2018 (90′)
https://www.you­tube.com/watch?v=NYr5rOkT9Nw

{Gert Mon­heim}

[Ende der Nach­richten].

## Abschnitt Vier: Semi­nare, Sti­pen­dien, Preise.

Fehlt ein Termin mit Recher­che­bezug? Bitte mailen Sie uns an
mailto:ter­mine@netz­werk­re­cherche.de .

# 13: Grimme Online Award .

Ein­rei­chungs­ende: Fr., 01.03.2019.

Noch läuft die Aus­schrei­bung für den Grimme Online Award. Ein­ge­reicht werden können Web­sites, Apps, Social-​Media-​Ange­bote, Hash­tags, News­letter – also alles, was online ist. Vor­schläge können sowohl von Anbie­tern von Online-​Ange­boten als auch von Nut­zern ein­ge­reicht werden. Bei­träge mit gesell­schaft­li­cher Rele­vanz finden laut Statut beim Grimme Online Award eine beson­dere Berück­sich­ti­gung.

Wei­tere Ter­mine im Ver­lauf des Wett­be­werbs sind die Bekannt­gabe der Nomi­nie­rungen am 2. Mai und die Preis­ver­lei­hung am 19. Juni. Beide Ver­an­stal­tungen finden in Köln statt.

Wei­tere Infor­ma­tionen:
https://www.grimme-​online-​award.de/

# 14: Mar­lies-​Hesse-​Nach­wuchs­preis 2019 .

Bewer­bungs­schluss: Fr., 01.03.2019.

Der Jour­na­lis­tin­nen­bund schreibt erneut seinen Nach­wuchs­preis für Jour­na­lis­tinnen unter 35 Jahren aus. Bewerben können sich Autorinnen eines kri­ti­schen Films, Videos, Essays, Arti­kels, Online-​ oder Hör­funk­bei­trags mit einem unkon­ven­tio­nellen Blick auf die Mann-​Frau-​Bezie­hungen. Aus­ge­zeichnet werden Bei­träge von hoher gesell­schaft­li­cher Rele­vanz mit Fokus auf die Geschlech­ter­ver­hält­nisse, die zwi­schen März 2018 und März 2019 ver­öf­fent­licht wurden.

Infor­ma­tionen unter.
https://www.jour­na­lis­tinnen.de/

# 15: „Repor­ters in the Field“ Sti­pen­dien .

Bewer­bungs­schluss: So., 03.03.2019.

Repor­ters in the Field: Das Sti­pen­di­en­pro­gramm „Repor­ters in the Field / Jour­na­listen vor Ort“ wird von der Robert Bosch Stif­tung und n-ost ange­boten. Sie ver­geben Recher­che­sti­pen­dien bis zu 8.000 Euro an Jour­na­listen und Repor­ter­teams, die vor Ort – in einem deutsch­spra­chigen oder nicht-​deutsch­spra­chigen Land Europas – ver­tiefte Recher­chen für eine her­aus­ra­gende, eigen­stän­dige Story ihrer Wahl unter­nehmen wollen. Geför­dert werden inter­na­tional gemischten Repor­ter­teams, die gemeinsam ein grenz­über­schrei­tendes Recher­che­pro­jekt umsetzen möchten.

Nähere Infor­ma­tionen:
https://www.bosch-​stif­tung.de/en/pro­ject/repor­ters-​field ,
https://n-ost.org/77-​repor­ters-​in-​the-​field

# 16: Recher­che­preis Ost­eu­ropa .

Ein­sen­de­schluss: So., 31.03.2019.

Der Recher­che­preis Ost­eu­ropa ermög­licht her­aus­ra­genden Jour­na­listen die Recherche und Pro­duk­tion zeit- und rei­se­auf­wän­diger Print­re­por­tagen. Jähr­lich werden ein bis zwei umfang­reiche Ost­eu­ropa-​Repor­tagen mit ins­ge­samt bis zu 7.000 Euro geför­dert.

Die Aus­schrei­bung wendet sich an qua­li­fi­zierte Print­jour­na­listen, die in deutsch­spra­chigen Medien ver­öf­fent­li­chen. Auch Teams aus Print-​ und Foto­jour­na­listen können sich bewerben. Recher­che­vor­haben län­der­über­grei­fender Teams sind will­kommen.

Details:
https://www.n-ost.org/31-​recher­che­preis-​ost­eu­ropa

# 17: Medi­en­preis Welt­be­völ­ke­rung .

Ein­sen­de­schluss: So., 31.03.2019.

Die Deut­sche Stif­tung Welt­be­völ­ke­rung finan­ziert Recher­che­reisen nach Afrika süd­lich der Sahara. Damit soll es Jour­na­listen, Blog­gern und Vlog­gern ermög­licht werden, Bei­träge zum Zusam­men­hang zwi­schen Bevöl­ke­rungs­dy­na­miken, Ent­wick­lung und Gesund­heit in Afrika süd­lich der Sahara zu recher­chieren und zu ver­öf­fent­li­chen. Nach­wuchs­jour­na­listen bis 30 Jahre können sich für einen Son­der­preis bewerben.

Wei­tere Infor­ma­tionen:
https://www.dsw.org/medi­en­preis/

# 18: Lorenzo Natali Media Prize .

Bewer­bungs­schluss: So., 14.04.2019.

Der „Lorenzo Natali Media Prize“ wird von der Euro­päi­sche Kom­mis­sion zusammen mit zahl­rei­chen Part­nern ver­geben. Aus­ge­zeichnet werden her­aus­ra­gende jour­na­lis­ti­sche Bei­träge über Ent­wick­lungs­themen. Die Ein­rei­chungen für 2019 sollen sich min­des­tens auf eines der fol­genden The­men­felder beziehen: Jugend, Gen­der­ge­rech­tig­keit, Mobi­lität und Migra­tion, nach­hal­tige Energie und Kli­ma­wandel; Invest­ment und Handel; ver­ant­wor­tungs­volle Regie­rungs­füh­rung; Demo­kratie; Rechts­staat­lich­keit und Men­schen­rechte; inno­va­tives Enga­ge­ment mit weiter fort­ge­schrit­tenen Ent­wick­lungs­län­dern; Mobi­li­sie­rung und der Nut­zung hei­mi­scher Res­sourcen. Der Preis wird in drei Kate­go­rien ver­geben, jede Kate­gorie ist mit 10.000 Euro dotiert.

Alle Infor­ma­tionen:
https://ec.europa.eu/europeaid/lnp_en

# 19: Kar­to­gra­phen – Mer­cator Sti­pen­di­en­pro­gramm für Jour­na­listen .

Bewer­bungs­frist: Fr., 31.05.2019, 24:00 Uhr.

Der gemein­nüt­zige Verein „Fleiß und Mut e.V.“ schreibt 2019 zusammen mit der Stif­tung Mer­cator erneut ein Sti­pen­di­en­pro­gramm aus. Das dies­jäh­rige Thema lautet: „Was wir immer schon ganz genau wissen wollten!“ Jour­na­listen recher­chieren ihr Lieb­lings­thema aus den Berei­chen Europa, Inte­gra­tion, Kli­ma­wandel oder kul­tu­relle Bil­dung, dem sie sich nur des­halb noch nicht gewidmet haben, weil dazu ganz ein­fach Zeit und Geld fehlte. Die För­der­summe beträgt bis zu 28.000 Euro pro Team, es werden – je nach Qua­lität der Ein­rei­chungen – meh­rere Sti­pen­dien ver­geben.

Nähere Infor­ma­tionen unter:
http://fleis­sundmut.org/2019/01/04/neues-​jahr-​neues-​sti­pen­dium/

# 20: Recher­che­sti­pen­dium für Jour­na­listen mit Behin­de­rung .

Schwer­punkt: Lösungs­ori­en­tierter Jour­na­lismus.
Bewer­bungs­schluss: Fr., 07.06.2019.

Das Recher­che­sti­pen­dium ist mit einem Betrag von 5.000 Euro dotiert und wendet sich explizit an Jour­na­listen mit Behin­de­rung. Sie sollen mit dem Sti­pen­dium in die Lage ver­setzt werden, ein aus ihrer Sicht wich­tiges Thema mit gesell­schaft­li­cher Rele­vanz zu beleuchten und Lösungs­an­sätze zu recher­chieren. Gleich­zeitig ist es ein Anliegen, den kon­struk­tiven, lösungs­ori­en­tierten Jour­na­lismus zu för­dern. Dabei geht es darum, Lösungs­an­sätze für gesell­schaft­liche Her­aus­for­de­rungen zu recher­chieren, zu ver­glei­chen und kri­tisch gegen­ein­ander abzu­wägen.

Infos unter:
https://www.goo­de­vents.eu/de/events/recher­che­sti­pen­dium-​fuer-​jour­na­list-​innen-​mit-​behin­de­rung

# 21: Semi­nare mit Recher­che­bezug .

ARD.ZDF medi­en­aka­demie: Kri­ti­sche Bei­träge und juris­ti­sche Absi­che­rung
Mi.-Fr., 27.-29.03.2019, Han­nover, ARD.ZDF medi­en­aka­demie
Semi­nar­lei­tung: Herr Joa­chim Ebhardt, Herr Gert Mon­heim
Preis: 800,- Euro
https://www.ard-​zdf-​medi­en­aka­demie.de/mak/semi­nare/51232/kri­ti­sche-​bei­traege-​und-​juris­ti­sche-​absi­che­rung

ARD.ZDF medi­en­aka­demie: Richtig recher­chieren: Recherche-​Stra­te­gien für Profis
Mo./Di., 29.-30.04.2019, Han­nover, ARD.ZDF medi­en­aka­demie
Trainer: Frank Brendel
Preis: 530.- Euro
https://www.ard-​zdf-​medi­en­aka­demie.de/mak/semi­nare/51210

ARD.ZDF medi­en­aka­demie: Online-​Recherche und Veri­fi­ka­tion: Fakten finden in Zeiten von Des­in­for­ma­tion und Fake News
Do./Fr.; 02.-03.05.2019, Han­nover, ARD.ZDF medi­en­aka­demie
Trainer: Wolf­gang Wich­mann
Preis: 690.- Euro
https://www.ard-​zdf-​medi­en­aka­demie.de/mak/semi­nare/51212

ARD.ZDF medi­en­aka­demie: Online-​Recherche und Veri­fi­ka­tion: Fakten finden in Zeiten von Des­in­for­ma­tion und Fake News
Fr./Sa., 09.-10.05.2019, Han­nover, ARD.ZDF medi­en­aka­demie
Trainer: Wolf­gang Wich­mann
Preis: 690.- Euro
https://www.ard-​zdf-​medi­en­aka­demie.de/mak/semi­nare/51212

Fried­rich Ebert Stif­tung (FES): Recherche – Auf­bau­kurs
Mo.-Mi., 13.-15.05.2019, Gustav-​Stre­se­mann-​Institut, Bonn
Trainer ist Ingolf Grit­sch­neder
Gebühr: 240,- Euro
https://www.fes.de/ver­an­stal­tung/ver­an­stal­tung/detail/232741/

Fried­rich Ebert Stif­tung (FES): Recherche: Zwi­schen Fake-​News und Vor­ur­teilen
Do., 16.05.2019, Fried­rich-​Ebert-​Stif­tung, Berlin
Trainer ist Sascha Lan­gen­bach
Kosten: 100,- Euro
https://www.fes.de/ver­an­stal­tung/ver­an­stal­tung/detail/232744/

Reporter-​Aka­demie Berlin: Online Repor­tage,
Top recher­chiert, top umge­setzt – wie Sie die jour­na­lis­ti­sche Königs­dis­zi­plin in Kurz­form span­nend und lebendig gestalten.
Fr./Sa., 17./18.05.2019, LOFT AS38, Alte Schön­hauser Str. 38, 10119 Berlin-​Mitte
Trainer ist Raphael Thelen
Teil­nah­me­ge­bühr: 666,40 Euro
https://www.reporter-​aka­demie-​berlin.de/work­shops/online-​repor­tage/

Evan­ge­li­sche Medi­en­aka­demie: Medi­en­recht und Daten­schutz
Sa./So. 18./19.05.2019
Dozent ist Chris­tian Zappe, Dipl.-​Jurist, zer­ti­fi­zierter Daten­schutz­be­auf­tragter und Refe­rent für Kom­mu­ni­ka­tion und Medi­en­recht.
Kurs­ge­bühr: 270,- Euro
https://www.evan­ge­li­sche-​medi­en­aka­demie.de/jour­na­lismus/kurs­ka­lender/detail­seite/medi­en­recht-​und-​daten­schutz/

ARD.ZDF medi­en­aka­demie: Inves­ti­ga­tive Recherche, Rol­len­re­por­tage, Under­cover
Mo./Di., 20./21.05.2019, Nürn­berg, ARD.ZDF medi­en­aka­demie
Trainer: Prof. Dr. Kim Otto
Preis: 690.- Euro
https://www.ard-​zdf-​medi­en­aka­demie.de/mak/semi­nare/51230

Ber­liner Jour­na­listen-​Schule (BJS): Wis­sen­schafts­jour­na­lismus
Mo./Di., 20./21.05.2019, BJS, Kne­se­beck­straße 74, 10623 Berlin-​Char­lot­ten­burg
Dozentin ist Annette Bolz
Kosten 440,- Euro
https://www.ber­liner-​jour­na­listen-​schule.de/semi­nare/wis­sen­schafts­jour­na­lismus/

Aka­demie für Publi­zistik (afp): Inves­ti­ga­tive Recherche
Mo./Di., 20./21.05.2019, Aka­demie für Publi­zistik, Ham­burg
Dozent ist Peter Hor­nung
Gebühr: 470,- Euro
http://www.aka­demie-​fuer-​publi­zistik.de/semi­nare/alle-​semi­nare/details/inves­ti­ga­tive-​recherche-​4/

Reporter-​Aka­demie Berlin: Mas­ter­class Repor­tage
Wie Sie aus einer The­men­idee eine gut kom­po­nierte, span­nende Repor­tage machen
Mo.-Mi., 20.-22.05.2019, LOFT AS38, Alte Schön­hauser Str. 38, 10119 Berlin-​Mitte
Trainer ist Michael Obert
Preis: 773,50 Euro
http://www.reporter-​aka­demie-​berlin.de/work­shops/mas­ter­class-​repor­tage/

Ber­liner Jour­na­listen-​Schule (BJS): Daten­jour­na­lismus – Sto­ry­tel­ling, Zahlen, Gra­fiken
Mo.-Mi., 20.-21.05.2019, BJS, Kne­se­beck­straße 74, 10623 Berlin-​Char­lot­ten­burg
Dozentin sind Michael Hörz, Sebas­tian Mon­dial und Marcel Pauly
Kosten 890,- Euro
https://www.ber­liner-​jour­na­listen-​schule.de/semi­nare/wis­sen­schafts­jour­na­lismus/

Fried­rich Ebert Stif­tung (FES): Das poli­ti­sche Inter­view
Trainer sind Volker Engels und Nils Hahne
Do./Fr., 23./24.05.2019, Aka­demie f. Publi­zistik, Ham­burg
Kosten: 120,- Euro
https://www.fes.de/ver­an­stal­tung/ver­an­stal­tung/detail/232815/

Reporter-​Aka­demie Berlin: Aus­lands­re­porter/in,
Wie Sie im Aus­land exzel­lentes Mate­rial für eine packende Repor­tage recher­chieren
Fr./Sa., 24./25.05.2019, LOFT AS38, Alte Schön­hauser Str. 38, 10119 Berlin-​Mitte
Trainer ist Michael Obert
Teil­nah­me­ge­bühr: 618,80 Euro
http://www.reporter-​aka­demie-​berlin.de/work­shops/aus­lands­re­porter-​in/

[Ende der Semi­nare, Sti­pen­dien, Preise].

## Abschnitt Fünf: Pres­se­spiegel.

# 22: Emp­feh­lung [d. Red.] .

Fal­sche Angaben zu Stick­oxid : Lun­gen­arzt mit Rechen­schwäche
Dieter Köhler hat mit seiner Kritik an den Grenz­werten für Stick­oxid viel Staub auf­ge­wir­belt. Die taz zeigt, dass er sich ver­rechnet hat.
Von Malte Kreutz­feldt. – taz.de, 13.02.2019
http://www.taz.de/Fal­sche-​Angaben-​zu-​Stick­oxid/!5572843/

Kom­mentar : Lun­gen­arzt-​Rechen­fehler – Keine Bühne für Schar­la­tane
Eine Ein­zel­mei­nung ohne Exper­tise, die zudem Rechen­fehler ent­hält: Lun­gen­arzt Köhler so viel Raum zu geben, war ein Fehler.
Von Malte Kreutz­feldt. – taz.de, 14.02.2019
http://www.taz.de/Kom­mentar-​Lun­gen­arzt-​Rechen­fehler/!5570138/

Die Fehler von Dr. Dieter Köhler Teil 1: Stick­oxide (NO2 bzw. NOx)
https://taz.de/pdf/koehler_rech­nung_stick­oxid.pdf
(PDF-​Datei, 4 S., 77 KB

Die Fehler von Dr. Dieter Köhler Teil 2: Fein­staub
https://taz.de/pdf/Koehler_Rech­nung_Fein­staub.pdf
(PDF-​Datei, 2 S., 66 KB)

Kom­mentar: Steckt Euch Euren Ändere-​dein-​Pass­wort-​Tag sonst­wohin!
Wieso werden die User für gele­akte Accounts und Pass­wörter ver­ant­wort­lich gemacht? Zieht end­lich die Online-​Anbieter zur Ver­ant­wor­tung, for­dert Jürgen Schmidt.
Von Jürgen Schmidt. – heise New­sti­cker, 01.02.2019
https://www.heise.de/new­sti­cker/mel­dung/Kom­mentar-​Steckt-​Euch-​Euren-​Aen­dere-​dein-​Pass­wort-​Tag-​sonst­wohin-​4291584.html

# 23: Jour­na­lismus .

Der Reporter als Schwindler
Zeit der Auf­ar­bei­tung: Der „Spiegel“, der Fall Relo­tius und der Jour­na­lismus
Von René Mar­tens. – Medi­en­kor­re­spon­denz, 03.02.2019
https://www.medi­en­kor­re­spon­denz.de/leit­ar­tikel/artikel/-a17c0cc36e.html

Face­book inves­tiert 300 Mil­lionen Dollar in Jour­na­lismus
in den kom­menden drei Jahren will Face­book das Geld für Nach­rich­ten­pro­gramme, Part­ner­schaften und Inhalte bereit­stellen.
Von Andreas Wil­kens. – heise New­sti­cker, 15.01.2019
https://www.heise.de/new­sti­cker/mel­dung/Face­book-​inves­tiert-​300-​Mil­lionen-​Dollar-​in-​Jour­na­lismus-​4277285.html ,
https://www.face­book.com/face­book­media/blog/doing-​more-​to-​sup­port-​local-​news ,
https://www.face­book.com/face­book­media/solu­tions/face­book-​jour­na­lism-​pro­ject

# 24: Über­wa­chung .

Gehackte Web­sites: 620 Mil­lionen Accounts zum Ver­kauf im Darknet
Eine rie­sige Daten­bank mit Mail-​Adressen und Pass­wör­tern steht zum Ver­kauf. Bei einigen Web­sites war bis­lang nicht bekannt, dass sie gehackt wurden.
Von Dennis Schirr­ma­cher. – heise Secu­rity, 12.02.2019
https://www.heise.de/secu­rity/mel­dung/Gehackte-​Web­sites-​620-​Mil­lionen-​Accounts-​zum-​Ver­kauf-​im-​Darknet-​4305517.html

Daten­ver­kauf im Darknet: Nach­schlag mit 127 Mil­lionen wei­teren Accounts
Der­selbe Ver­käufer, der bereits vor wenigen Tagen 620 Mil­lionen geklauter Daten­sätze anbot, lie­fert nun uner­freu­li­chen Nach­schub.
Von Olivia von Wes­tern­hagen. – heise Secu­rity, 15.02.2019
https://www.heise.de/secu­rity/mel­dung/Daten­ver­kauf-​im-​Darknet-​Nach­schlag-​mit-​127-​Mil­lionen-​wei­teren-​Accounts-​4310778.html

Japans Regie­rung hackt eigene Bürger
Im Namen der inneren Sicher­heit will Japans Regie­rung Router, Web­cams und wei­tere ver­netzte Geräte der eigenen Bürger hacken.
Von Chris­tine Bruns. – heise New­sti­cker, 07.02.2019
https://www.heise.de/new­sti­cker/mel­dung/Japans-​Regie­rung-​hackt-​eigene-​Buerger-​4300656.html

Nut­zer­daten: Was Face­book nicht darf, sollte Google auch nicht dürfen
Das Kar­tellamt hat ent­schieden, dass Face­book nicht mehr unein­ge­schränkt Nut­zer­daten ver­knüpfen darf. Gut so! Aber warum sollte das nur für das soziale Netz­werk gelten?
Ein Kom­mentar von Lisa Hege­mann. – Zeit online, 07.02.2019
https://www.zeit.de/digital/daten­schutz/2019-02/nut­zer­daten-​face­book-​google-​platt­form­ka­pi­ta­lismus-​regu­lie­rung-​daten­schutz

Such­ma­schine will Apples App-​Zensur in China offen­legen
App-​Raus­würfe machen den iPhone-​Kon­zern zum Zen­sur­helfer der chi­ne­si­schen Regie­rung, so der Vor­wurf. Eine App-​Such­ma­schine soll Ein­blick ver­schaffen.
Von Leo Becker. – Mac & i, 06.02.2019
https://www.heise.de/mac-​and-​i/mel­dung/Such­ma­schine-​will-​Apples-​App-​Zensur-​in-​China-​offen­legen-​4299654.html

Die Web­seite app­le­cen­sorship.com erlaubt, nach App-​Namen zu suchen und deren Ver­füg­bar­keit in ver­schie­denen län­der­spe­zi­fi­schen App Stores zu prüfen
https://app­le­cen­sorship.com

Daten­schutz­skandal bei Ber­liner Polizei: Umfas­sende Auf­klä­rung ange­mahnt
Droh­briefe an die links­au­to­nome Szene ent­hielten Infor­ma­tionen, die offen­sicht­lich aus Polizei-​ oder Jus­tiz­kreisen stammten. Die Auf­klä­rung schleppt sich dahin.
Von Chris­tiane Schulzki-​Had­douti. – heise New­sti­cker, 06.02.2019
https://www.heise.de/new­sti­cker/mel­dung/Daten­schutz­skandal-​bei-​Ber­liner-​Polizei-​Umfas­sende-​Auf­kla­e­rung-​ange­mahnt-​4299430.html

Face­book blo­ckiert Trans­pa­renz-​Tools, die Wahl­wer­bung sam­meln
Mit Browser-​Plugins sam­meln NGOs Infor­ma­tionen zu poli­ti­scher Wer­bung auf Face­book. Das soll für Trans­pa­renz sorgen. Doch nun werden diese Tools blo­ckiert.
Von Daniel Berger. – heise New­sti­cker, 29.01.2019
https://www.heise.de/new­sti­cker/mel­dung/Face­book-​blo­ckiert-​Trans­pa­renz-​Tools-​die-​Wahl­wer­bung-​sam­meln-​4290778.html

[Ende des Pres­se­spiegel]

# 25: Link-​Index .

03: GIJC19: Call for Papers für Jour­na­lis­mus­for­scher
https://gijn.org/2019/02/12/global-​con­fe­rence-​call-​for-​rese­arch-​papers-​abs­tracts-​2/

04: Netz­werk Recherche ist „Best Initia­tive 2018“ des Stechlin-​Insti­tuts
https://twitter.com/nre­cherche/status/1096066995316051969 ,
http://www.stechlin-​institut.org/

06: SciCAR 2019: Call for Pro­po­sals
https://scicar.de/files/cfp19dt.pdf

07: Früh­jahrs­ta­gung des vfm
http://www.vfm-​online.de/tagungen/2019/index.shtml

08: Watch out – Linke Medi­en­aka­demie 2019
https://www.lin­ke­me­di­en­aka­demie.de/pro­gramm-​der-​lima19/ ,
https://www.lin­ke­me­di­en­aka­demie.de/lima19/

09: EIJC / Data­Har­vest 2019
https://data­har­vest.eu/ ,
http://jour­na­lis­m­arena.eu/sample-​page/the-​mis­sion/

10: Neue Mög­lich­keit für Suche nach Fir­men­daten aus Deutsch­land
https://open­cor­po­rates.com/com­pa­nies/de ,
https://blog.open­cor­po­rates.com/2019/02/05/german-​com­pany-​data-​now-​open-​for-​all/ ,
https://www.han­dels­re­gister.de/ ,
http://www.han­dels­re­gis­ter­be­kannt­ma­chungen.de/ ,
https://www.nor­th­data.de/ ,
https://www.heise.de/new­sti­cker/mel­dung/Open-​Cor­po­rates-​Mil­lionen-​deut­sche-​Unter­neh­mens­daten-​durch­suchbar-​gemacht-​4299287.html

11: Euro­parat moniert Zunahme der Angriffe auf Jour­na­listen
https://rm.coe.int/annual-​report-​2018-​democracy-​in-​danger-​threats-​and-​attacks-​media-​freed/1680926453

12: Film­emp­feh­lungen
https://www.you­tube.com/watch?v=GzwC-​F_PHtE ,
https://www1.wdr.de/media­thek/video/sen­dungen/die-​story/video-​grenzen-​dicht-​europas-​schutz­wall-​in-​afrika-​100.html ,
https://www.you­tube.com/watch?v=NYr5rOkT9Nw ,

13: Grimme Online Award
https://www.grimme-​online-​award.de/

14: Mar­lies-​Hesse-​Nach­wuchs­preis 2019
https://www.jour­na­lis­tinnen.de/

15: „Repor­ters in the Field“ Sti­pen­dien
https://www.bosch-​stif­tung.de/en/pro­ject/repor­ters-​field ,
https://n-ost.org/77-​repor­ters-​in-​the-​field

16: Recher­che­preis Ost­eu­ropa
https://www.n-ost.org/31-​recher­che­preis-​ost­eu­ropa

17: Medi­en­preis Welt­be­völ­ke­rung
https://www.dsw.org/medi­en­preis/

18: Lorenzo Natali Media Prize
https://ec.europa.eu/europeaid/lnp_en

19: Kar­to­gra­phen – Mer­cator Sti­pen­di­en­pro­gramm für Jour­na­listen
http://fleis­sundmut.org/2019/01/04/neues-​jahr-​neues-​sti­pen­dium/

20: Recher­che­sti­pen­dium für Jour­na­listen mit Behin­de­rung
https://www.goo­de­vents.eu/de/events/recher­che­sti­pen­dium-​fuer-​jour­na­list-​innen-​mit-​behin­de­rung

21: Semi­nare mit Recher­che­bezug
https://www.ard-​zdf-​medi­en­aka­demie.de/mak/semi­nare/51232/kri­ti­sche-​bei­traege-​und-​juris­ti­sche-​absi­che­rung ,
https://www.ard-​zdf-​medi­en­aka­demie.de/mak/semi­nare/51210 ,
https://www.ard-​zdf-​medi­en­aka­demie.de/mak/semi­nare/51212 ,
https://www.ard-​zdf-​medi­en­aka­demie.de/mak/semi­nare/51212 ,
https://www.fes.de/ver­an­stal­tung/ver­an­stal­tung/detail/232741/ ,
https://www.fes.de/ver­an­stal­tung/ver­an­stal­tung/detail/232744/ ,
https://www.reporter-​aka­demie-​berlin.de/work­shops/online-​repor­tage/ ,
https://www.evan­ge­li­sche-​medi­en­aka­demie.de/jour­na­lismus/kurs­ka­lender/detail­seite/medi­en­recht-​und-​daten­schutz/ ,
https://www.ard-​zdf-​medi­en­aka­demie.de/mak/semi­nare/51230 ,
https://www.ber­liner-​jour­na­listen-​schule.de/semi­nare/wis­sen­schafts­jour­na­lismus/ ,
http://www.aka­demie-​fuer-​publi­zistik.de/semi­nare/alle-​semi­nare/details/inves­ti­ga­tive-​recherche-​4/ ,
http://www.reporter-​aka­demie-​berlin.de/work­shops/mas­ter­class-​repor­tage/ ,
https://www.ber­liner-​jour­na­listen-​schule.de/semi­nare/wis­sen­schafts­jour­na­lismus/ ,
https://www.fes.de/ver­an­stal­tung/ver­an­stal­tung/detail/232815/ ,
http://www.reporter-​aka­demie-​berlin.de/work­shops/aus­lands­re­porter-​in/

22: Emp­feh­lung [d. Red.] .
http://www.taz.de/Fal­sche-​Angaben-​zu-​Stick­oxid/!5572843/ ,
http://www.taz.de/Kom­mentar-​Lun­gen­arzt-​Rechen­fehler/!5570138/ ,
https://taz.de/pdf/koehler_rech­nung_stick­oxid.pdf ,
https://taz.de/pdf/Koehler_Rech­nung_Fein­staub.pdf ,
https://www.heise.de/new­sti­cker/mel­dung/Kom­mentar-​Steckt-​Euch-​Euren-​Aen­dere-​dein-​Pass­wort-​Tag-​sonst­wohin-​4291584.html

23: Jour­na­lismus
https://www.medi­en­kor­re­spon­denz.de/leit­ar­tikel/artikel/-a17c0cc36e.html ,
https://www.heise.de/new­sti­cker/mel­dung/Face­book-​inves­tiert-​300-​Mil­lionen-​Dollar-​in-​Jour­na­lismus-​4277285.html ,
https://www.face­book.com/face­book­media/blog/doing-​more-​to-​sup­port-​local-​news ,
https://www.face­book.com/face­book­media/solu­tions/face­book-​jour­na­lism-​pro­ject

24: Über­wa­chung
https://www.heise.de/secu­rity/mel­dung/Gehackte-​Web­sites-​620-​Mil­lionen-​Accounts-​zum-​Ver­kauf-​im-​Darknet-​4305517.html ,
https://www.heise.de/secu­rity/mel­dung/Daten­ver­kauf-​im-​Darknet-​Nach­schlag-​mit-​127-​Mil­lionen-​wei­teren-​Accounts-​4310778.html ,
https://www.heise.de/new­sti­cker/mel­dung/Japans-​Regie­rung-​hackt-​eigene-​Buerger-​4300656.html ,
https://www.zeit.de/digital/daten­schutz/2019-02/nut­zer­daten-​face­book-​google-​platt­form­ka­pi­ta­lismus-​regu­lie­rung-​daten­schutz ,
https://www.heise.de/mac-​and-​i/mel­dung/Such­ma­schine-​will-​Apples-​App-​Zensur-​in-​China-​offen­legen-​4299654.html ,
https://app­le­cen­sorship.com ,
https://www.heise.de/new­sti­cker/mel­dung/Daten­schutz­skandal-​bei-​Ber­liner-​Polizei-​Umfas­sende-​Auf­kla­e­rung-​ange­mahnt-​4299430.html ,
https://www.heise.de/new­sti­cker/mel­dung/Face­book-​blo­ckiert-​Trans­pa­renz-​Tools-​die-​Wahl­wer­bung-​sam­meln-​4290778.html

[Ende des Link-​Index].

## Tech­ni­sche Hin­weise .

Der for­male Aufbau dieses News­let­ters folgt dem ‚Text E-​Mail-​News­letter Stan­dard‘ (TEN S). Der Zweck dieses Stan­dards ist es, in text­ba­sierten E-​Mail-​News­let­tern die Ori­en­tie­rung zu ver­ein­fa­chen.

Die Start­seite des TEN S ist:
http://www.head­star.com/ten/ .

Die deut­sche Ueber­set­zung des TEN S finden Sie hier:
http://www.ude.de/ten/ .

Als Navi­ga­ti­ons­hilfe fuer Screen Reader beginnen alle Ueber­schriften mit einem Dop­pel­kreuz „#“ und enden mit einem Punkt „.“ Die Inhalte sind num­me­riert, die Num­mern folgen direkt nach dem Dop­pel­kreuz.
Einige lange Hyper­links in diesem News­letter werden durch Ihr E-​Mail-​Pro­gramm moe­gli­cher­weise auf meh­rere Zeilen umge­bro­chen, so dass sie nicht funk­tio­nieren. Kopieren Sie in diesem Fall bitte die kom­plette Zei­chen­kette des Hyper­links in die Adress­zeile Ihres Web­brow­sers.

Um PDF-​Dateien (‚Por­table Docu­ment Format‘, Datei­endung ‚.pdf‘) zu oeffnen, benoe­tigen Sie einen Viewer. Freie PDF-​Betrachter koennen Sie kos­ten­frei hier laden:
http://pdfrea­ders.org/ .

[Ende tech­ni­sche Hin­weise].

## Impressum .

News­letter Netz­werk Recherche
ISSN 1611-8871

Dieser News­letter wird her­aus­ge­geben vom
Netz­werk Recherche e.V.
(Amts­ge­richt Berlin Char­lot­ten­burg, Ver­eins­nummer VR 32296 B).

Anschrift:
Haus der Demo­kratie und Men­schen­rechte, Greifs­walder Strasse 4, 10405 Berlin

Ver­ant­wort­lich für alle Inhalte des News­letter (V.i.S.d.P. und Ver­ant­wort­li­cher gemäss Para­graph 5 Tele­me­di­en­ge­setz (TMG)): Julia Stein.
info@netz­werk­re­cherche.de ,
https://netz­werk­re­cherche.org/

Das Netz­werk Recherche e.V. hat das Ziel, den Recherche-​Jour­na­lismus in Deutsch­land zu för­dern. Es ver­tritt die Inter­essen jener Kol­legen, die (oft gegen Wider­stände in Ver­lagen und Sen­dern) inten­sive Recherche durch­setzen wollen. Aus­serdem för­dert Netz­werk Recherche die Ver­bes­se­rung von Aus- und Fort­bil­dung im Bereich Recherche und tritt für die Ver­bes­se­rung der Rah­men­be­din­gungen für Recherche-​Jour­na­lismus ein.

Der News­letter Netz­werk Recherche ist urhe­ber­recht­lich geschützt. Das Copy­right liegt beim Netz­werk Recherche e.V.
Das Urhe­ber­recht nament­lich gekenn­zeich­neter Artikel liegt bei deren Ver­fas­sern.

Bestellen können Sie den News­letter hier:
netz­werk­re­cherche.org/news­letter-​bestellen/ .

Bitte kli­cken Sie hier, um sich vom News­letter abzu­melden: [[UNSUB_LINK_DE]]

Die Redak­tion errei­chen Sie mit einer E-​Mail an:
mailto:news­letter@netz­werk­re­cherche.de .
Edi­to­rials: Daniel Drepper, Kuno Haber­busch, Cor­dula Meyer, Julia Stein.
Redak­tion:
Albrecht Ude {aude} albrecht@ude.de
Text­re­dak­tion:
Thomas Mrazek {tm} kon­takt@thomas-​mrazek.de
E-​Mail-​Adressen werden nicht an Dritte wei­ter­ge­geben oder ver­kauft. Sie werden aus­schiess­lich zum Ver­sand dieses News­let­ters ver­wendet. Ein­ge­hende E-​Mails werden ver­trau­lich behan­delt.

Recht­li­cher Hin­weis:
Für den Inhalt von Web­seiten, auf die in diesem News­letter ein Link gelegt wird, ist das Netz­werk Recherche nicht ver­ant­wort­lich.

[Ende des Impressum].

[Ende des News­letter Netz­werk Recherche].

Wei­ter­füh­rende News-​Artikel

Infos
Menu