+++ Netzwerk Recherche baut Zentrum für gemeinnützigen Journalismus und Medienvielfalt auf. +++ Neue Ausschreibung: Greenhouse Fellowship 2022 widmet sich dem spendenfinanzierten Journalismus. +++ Förderkosmos Journalismus: Jetzt für unsere Fortbildung registrieren. +++

Netzwerk Recherche baut mit Unterstützung der Schöpflin Stiftung ein Zentrum für gemeinnützigen Journalismus und Medienvielfalt auf: das Grow Greenhouse. Damit soll der Journalismus, der das Gemeinwohl und die Recherche in den Mittelpunkt stellt, noch stärker gefördert werden. „Ein Greenhouse ist ein Ort, der Pflanzen Schutz bietet und der für ein günstiges Klima sorgt. Wir schaffen einen solchen Schutzraum für den gemeinnützigen Journalismus“, sagt Thomas Schnedler, Projektleiter bei Netzwerk Recherche. Das Grow Greenhouse wird vier Arbeitsschwerpunkte haben: Information & Beratung, Fortbildung & Wissen, Vernetzung & Events sowie Gründung & Innovation.

Netzwerk Recherche und Schöpflin Stiftung setzen sich seit Jahren gemeinsam für eine Stärkung des gemeinnützigen Journalismus ein. „Eine informierte Gesellschaft ist essenziell für die Demokratie”, sagt Lukas Harlan, Programmleiter des Bereichs Medien und Gesellschaft bei der Schöpflin Stiftung. Der gemeinnützige Journalismus fülle dabei eine wesentliche Lücke im Markt. „Mit dem Grow Greenhouse werden Erkenntnisse erlangt und Innovationen geschaffen als Nährboden für die Zukunft des Journalismus“, so Harlan weiter.

Dabei soll der Recherche-Journalismus eine zentrale Rolle spielen. Daniel Drepper, 1. Vorsitzender von Netzwerk Recherche, sagt: „Recherche ist teuer, unbequem – aber für unsere Gesellschaft unglaublich wichtig. Umso wichtiger, dass die Recherche aus der Mitte der Gesellschaft heraus getragen wird. Die Gemeinnützigkeit ist ein zentraler Baustein, um die Kraft der journalistischen Recherche langfristig zu stützen.“

Das Grow Greenhouse startet heute mit folgenden Angeboten für Journalist:innen und Gründer:innen.

Greenhouse Fellowship

Netzwerk Recherche und Schöpflin Stiftung schreiben zum ersten Mal das Greenhouse Fellowship aus, mit dem zu einer Zukunftsfrage des Journalismus recherchiert und geforscht werden kann. Das Greenhouse Fellowship umfasst eine Förderung in Höhe von 2.500 Euro, fachliche Beratung, Zugang zu Netzwerken im gemeinnützigen Journalismus und die Publikation der Ergebnisse. Thematisch steht der spendenfinanzierte Journalismus im Mittelpunkt.

Denn wie nie zuvor ist dieses alternative Geschäftsmodell derzeit bedroht. Inflation und steigende Energiekosten stellen die Spendenbereitschaft des Publikums auf eine harte Probe. Alle journalistischen Projekte, die auf eine Finanzierung durch Spenden setzen, stehen damit vor einer ungewissen Zukunft. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Alle Informationen und das Bewerbungsformular finden sich hier.

Fortbildung: Förderkosmos Journalismus

Die Welt der Stiftungen, Stipendien und Ausschreibungen ist unübersichtlich, die geltenden Regeln und Erwartungen sind vielen Journalist:innen bislang nicht vertraut. Das ist misslich: Reporter:innen, Recherche-Journalist:innen und Gründer:innen verpassen Chancen, wenn sie sich gar nicht oder mit unausgereiften Vorhaben und Unterlagen für Förderungen bewerben. Und letztlich leidet auch der Journalismus insgesamt: relevante Geschichten bleiben unerzählt, Recherchen werden ausgebremst, journalistische Innovationen scheitern.

Netzwerk Recherche sorgt nun für Abhilfe. Im neuen, digitalen Fortbildungskurs zum Förderkosmos Journalismus werden Journalist:innen fit gemacht für die Welt der Journalismusförderung. Der Kurs, der vom Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW gefördert wird, qualifiziert die Teilnehmenden für überzeugende Förderanträge und das angemessene Verhalten in einer Förderbeziehung. Mit Wissensvermittlung und Trainingsaufgaben legt der Kurs Grundlagen für den Erfolg im unternehmerischen und gemeinnützigen Journalismus.

Der Kurs beginnt im Dezember 2022 und endet im Februar 2023. Die Gebühr für Teilnehmende liegt bei 250 Euro bzw. bei 125 Euro für Teilnehmende aus Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen zum Kursangebot und zur Registrierung hier.

Grow-Stipendien für gemeinnützigen Journalismus

Herzstück im Grow Greenhouse bleiben die Grow-Stipendien für gemeinnützigen Journalismus, die Netzwerk Recherche seit 2016 gemeinsam mit der Schöpflin Stiftung ausschreibt. Die Grow-Stipendien unterstützen neue Ideen und junge Medienprojekte, die den Recherche-Journalismus bereichern und nicht den Profit in den Mittelpunkt stellen möchten. Für die Gründer:innen gibt es jede Menge Know-how, Kontakte und eine Anschubfinanzierung in Höhe von 3.000 Euro.

Neu in diesem Jahr: Netzwerk Recherche kooperiert erstmals mit dem Medieninnovationszentrum Babelsberg und dem WPK Innovationsfonds, für noch mehr Inspiration und Vernetzung. Bewerbungen für das Grow-Stipendium sind bis zum 10. Oktober 2022 möglich. Mehr Informationen und das Bewerbungsformular finden sich hier.