Termin: Mittwoch, 18. September, ab 20:15 Uhr
Referent:innen: Maria Retter und Frederik Obermaier von paper trail media
Moderation: Eva Achinger, BR Recherche/BR Data

NR-Insights: „The Gaza Project – Reporter im Fadenkreuz” mit Maria Retter und Frederik Obermaier von paper trail media; moderiert von Eva Achinger (BR) am 18.9. ab 20.15Uhr In keinem anderen Konflikt sind innerhalb so kurzer Zeit so viele Journalist:innen getötet worden wie im Gazastreifen. Die NGO „Committee to Protect Journalists“ spricht von „einem tödlichen Muster“ von Angriffen auf Medienschaffende. Israel weist die Vorwürfe gezielter Angriffe gegen Journalist:innen zurück. In einer internationalen Recherche haben Spiegel, ZDF und Forbidden Stories die Umstände dieser überdurchschnittlich hohen Todeszahlen untersucht. „The Gaza Project“ legt nahe, dass Israel den Tod palästinensischer Journalist:innen mindestens in Kauf genommen und in einigen Fällen womöglich sogar bewusst darauf abgezielt hat.

Maria Retter und Frederik Obermaier von paper trail media (Spiegel/ZDF) sprechen über die Umstände und Ergebnisse der internationalen Recherche. Sie geben Einblicke in ihre Arbeit und die Herausforderungen, denen sie bei der Dokumentation und Aufdeckung von Menschenrechtsverletzungen in Gaza begegnet sind. Moderiert wird der Abend von Eva Achinger (BR Recherche).

Maria Retter arbeitet als Investigativreporterin für paper trail media – und damit auch für SPIEGEL, ZDF, STANDARD und die Schweizer TAMEDIA-Gruppe. Zuvor war sie Tirol-Korrespondentin des österreichischen STANDARD.

Frederik Obermaier leitet den Investigativnewsroom paper trail media, der exklusiv für den SPIEGEL, ZDF, STANDARD und die Schweizer TAMEDIA-Gruppe tätig ist. Obermaier ist Mitglied des International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) und sitzt im Board von Arab Reporters for Investigative Journalism (ARIJ). (Foto: Stephanie Füssenich/KiWi)

Eva Achinger ist seit 2024 Redakteurin bei BR Recherche/BR Data, seit 2016 arbeitet sie als Reporterin für das Investigativ-Team BR Recherche. Sie berichtet für Hörfunk, Online und Fernsehen. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet.

Exklusiv für Mitglieder von Netzwerk Recherche – diese haben den Registrierungslink im Mitgliederbrief vom 23.8. sowie über die Mailingliste am 4.9. erhalten. Wer diesen nicht mehr findet, meldet sich bitte per E-Mail.

Jetzt Mitglied werden und an den Veranstaltungen teilnehmen.