Datum: Mittwoch, 24.06.2015 ab 19 Uhr
Gastredner: Hans-Martin Tillack, Journalist beim stern und Buchautor
Gastgeber: Correctiv (Singerstr. 109, 10179 Berlin).

Wir möchten Sie herzlich zum nächsten Treffen unseres Berliner Stammtischs einladen. Unser Gesprächspartner am Mittwoch, dem 24. Juni (ab 19 Uhr) ist Hans-Martin Tillack, einer der bekanntesten investigativen Journalisten im Land. Die Diskussion wird im Recherchebüro von Correctiv stattfinden (Singerstraße 109, 10179 Berlin). Im Anschluss gibt es Gelegenheit, die gewonnenen Erkenntnisse in informeller Runde zu vertiefen.Hans-Martin Tillack ist im Berliner Büro des stern verantwortlich für investigative Recherche. Nach dem Studium der Soziologie und Politologie arbeitete er zunächst fünf Jahre lang als Redakteur für die „tageszeitung“. 1993 wechselte er in das Bonner Büro des stern. Von 1999 bis 2004 war er EU-Korrespondent des stern in Brüssel.

Wir wollen uns mit Tillack über sein aktuelles Buch »Die Lobby-Republik« unterhalten. Er verfolgt diese Praktiken seit Jahren, führt uns hinter die Kulissen der Berliner Politik, offenbart verborgene Vorgänge und nennt Namen. Für ihn ist klar: Es bedarf verbindlicher Verhaltensregeln für den Umgang mit Interessenvertretern – sonst droht unsere demokratische Kultur Schaden zu nehmen.
Weiter wollen wir mit ihm über Strategien für Recherchen und den Schwierigkeiten im investigativen Alltag sprechen.

Damit wir absehen können, wer am Stammtisch am 24. Juni teilnehmen wird, bitten wir um eine kurze (aber verbindliche) Anmeldung per Mail an:

stammtisch-berlin@netzwerkrecherche.de

Mit herzlichen Grüßen,
Johannes Altmeyer und Christoph Nitz