Datum: Mittwoch, den 28. Januar 2015, um 19:00 Uhr
Gastredner: Stefan Candea, Teamleiter der Offshore-Leaks-Recherchen & Gründer des Rumänischen Zentrums für Investigativen Journalismus
Ort: Villa Ida, Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, Menckestraße 27, Leipzig

Eine bislang beispiellose weltweite Recherche-Kooperation führte ab 2012 mehr als 80 Journalisten von 36 Medienorganisationen aus 32 Ländern zusammen. Darunter Rechercheure des Guardian, der Washington Post, Le Monde und des NDR. Grundlage der Recherche: 1,5 Millionen anonym weitergereichte Datensätze voller interner Informationen über teils illegale Finanztransaktionen in Billionenhöhe in diverse Steuerparadiese wie die Cayman Islands, Singapur, Hongkong, Mauritius oder Samoa. Die Enthüllungen fanden rund um den Erdball großen medialen und politischen Widerhall.

Einer der internationalen Teamleiter der Offshore-Leaks-Recherchen war Stefan Candea, Gründer des Rumänischen Zentrums für Investigativen Journalismus. Beim kommenden Netzwerk-Recherche-Stammtisch in Leipzig wird er unter anderem darüber berichten, wie diese Mega-Recherche koordiniert wurde, welche Hindernisse es zu nehmen galt, wo Stärken und Schwächen von internationalen Kooperationen liegen und welche Konsequenzen die Arbeit der Journalisten für das Bankengewerbe hatte. – Seien Sie zu diesem spannenden Abend herzlich eingeladen!

Wegen begrenzter Platzkapazitäten wird um eine kurze Anmeldung via Email gebeten: lutz.muekke@leipziger-medienstiftung.de .