Global Investigative Journalism Conference
Die Global Investigative Journalism Conference (GIJC) hat sich zum Ziel gesetzt, in Zeiten der Globalisierung das Wissen um die Methoden investigativer Recherchearbeit im Journalismus weltweit zu fördern. Wenn Märkte und Regierungen international Entscheidungen treffen, müssen Reporter weltweit aufklären.
Die GIJC will zu diesem Zweck persönliche Netzwerke recherchierender Journalisten weltweit fördern und gleichzeitig den internationalen Austausch über Recherchemethoden erleichtern. Dazu unterstützt die GIJC neben Schulungen für computer-assisted reporting, auch regionale und internationale Workshops, um am Beispiel von Best-Practises-Fällen Methoden investigativer Recherchen weiterzugeben.
Hinter der GIJC stehen unabhängige Journalisten, die sich im Global Investigative Journalism Network zusammengetan haben. In diesem Netzwerk sind auch verschiedene Organisationen Mitglied, die von investigativen Reportern getragen werden, darunter das Netzwerk Recherche. Nur gemeinnützige Organisationen dürfen Mitglieder des Netzwerkes werden.
Die GIJC findet seit 2001 alle zwei Jahre statt.