Termin: Mittwoch, 17. Mai 2023, 20:15 Uhr

Referent*innen: Hannes Munzinger (Paper Trail Media/SPIEGEL) und Lea Weinmann (Süddeutsche Zeitung)

Moderation: Christina Elmer, Netzwerk Recherche

Vor gut einem Jahr kam Hannes Munzinger (damals noch bei der Süddeutschen Zeitung) mit einer anonymen Quelle in Kontakt, die tausende interne Dokumente an ein digitales Postfach der SZ sendete. Die Unterlagen stammen von der russischen Firma NTC Vulkan. Wie die Recherchen zeigen, arbeitet die Moskauer Firma für Russlands Militär und Geheimdienste. In deren Auftrag soll sie Software entwickeln, um ausländische Systeme zu stören oder lahmzulegen.

An den Recherchen zu den sogenannten #VulkanFiles waren mehr als 50 Journalist*innen aus elf Medienhäusern in acht Staaten beteiligt, die seit März rund 50 Texte, Interviews, Filme und Podcast-Folgen veröffentlichten (siehe https://linktr.ee/papertrailmedia & sz.de/vulkanfiles).

Anhand des aktuellen Beispiels der #VulkanFiles zeigen Hannes Munzinger und Lea Weinmann, wie Dokumente verifiziert werden können, wie sie mit riesigen Datenmengen in einer fremden Sprache umgehen und wie sie Open Source Intelligence einsetzen. Wer also hinter die Kulissen der #VulkanFiles schauen möchte, um für eigene Projekte zu lernen, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein und Fragen zu stellen.

Lea Weinmann arbeitet im Investigativteam der Süddeutschen Zeitung. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit Recherchen im Netz und Open Source Intelligence (OSINT). Vor ihrem Digital-Volontariat bei der SZ hat sie Crossmedia-Redaktion in Stuttgart studiert und unter anderem für Correctiv, die Stuttgarter Zeitung und den SWR gearbeitet.

Hannes Munzinger ist Investigativreporter bei Paper Trail Media. Zuvor arbeitete er im Ressort Investigative Recherche der Süddeutschen Zeitung und dort an internationalen Recherchen wie den Panama Papers, dem Pegasus Projekt oder dem Daphne Projekt beteiligt. Bei der SZ hatte er als Datenjournalist volontiert. Seine Enthüllungen decken ein breites Spektrum an Themen ab, wobei der Schwerpunkt auf Steuerdelikten, Geldwäsche und Korruption sowie Cyberkriminalität liegt.

 

Exklusiv für Mitglieder von Netzwerk Recherche – diese erhalten vor der Veranstaltung einen Registrierungslink per E-Mail. Wer diesen nicht bekommen hat, meldet sich bitte per E-Mail.

Jetzt Mitglied werden und an den Veranstaltungen teilnehmen.