Termin: Mittwoch, 30. November 2022, 20:15 Uhr

Referent: Ivan Kolpakov, Chefredakteur Meduza

Moderation: Frederik Richter, Netzwerk Recherche

Meduza wurde im Oktober 2014 gegründet, um als russischsprachiges Exilmedium von Riga aus unabhängig über Russland zu berichten. Das Team und die Autor:innen von Meduza haben sich zum Ziel gesetzt, „eine zuverlässige, vertrauenswürdige Quelle für verifizierte, unvoreingenommene Informationen“ zu sein. Die Berichte und Nachrichten werden auf der Homepage meduza.io in russischer und englischer Sprache veröffentlicht. 2021 wurde die Redaktion in Russland zum „ausländischen Agenten“ erklärt. Die etwa 20köpfige Redaktion übt öffentlich Kritik am Angriffskrieg auf die Ukraine und verlegte ihren Sitz kürzlich aus Sicherheitsgründen nach Berlin.

Im NR-Insights erzählt Chefredakteur Ivan Kolpakow über die Geschichte des Exilmediums Meduza, ihren finanziellen Überlebenskampf, sowie über die Herausforderung, aus dem Exil investigativ zu recherchieren und russischsprachige Leser:in zu erreichen. Der Online-Stammtisch ist diesmal auf englisch.

Exklusiv für Mitglieder von Netzwerk Recherche e.V. (werden per E-Mail informiert). Jetzt Mitglied werden…