Termin: Mittwoch, 15. Dezember 2021, 20:15 Uhr
Thema: Sie verdienen mehr! Frauen im Journalismus
Referentinnen: Birte Meier (ZDF/Fellow Thomas Mann House), Angelika Knop (BJV/Journalistinnenbund) und Prof. Dr. Nora Markard, Uni Münster
Moderation: Christian Esser, Netzwerk Recherche

Journalistinnen verdienen weniger als Journalisten, auch für den gleichen Job, bei vergleichbarer Qualifikation und Berufserfahrung. Sechs Prozent beträgt die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen in Deutschland, für die es keinen sachlichen Grund gibt. Über ein Erwerbsleben kann das auf eine Eigentumswohnung hinauslaufen.

Wie können sich Journalistinnen erfolgreich gegen die ungleiche Bezahlung wehren? Aktuelle Urteile des Bundesarbeitsgerichts setzen Arbeitgeber neuerdings unter Druck, wenn Frauen den mittleren Verdienst ihrer männlichen Kollegen erfragen – und dieser höher ist. Denn dann kippt die Beweislast: Der Arbeitgeber muss beweisen, dass es für einen höheren Männerverdienst einen sachlichen Grund gibt. Kann er das nicht, muss er das Gehalt anheben. Das gilt sowohl für Festangestellte als auch für viele Freie. Von dieser Sensation im Antidiskriminierungsrecht wissen jedoch nur die wenigsten. So nutzen nur wenige das Entgelttransparenzgesetz, um mehr und fair zu verdienen.

Birte Meier verklagt ihren Arbeitgeber, das ZDF, seit 2015 auf gleichen Lohn und hat 2019 vor dem Bundesarbeitsgericht ein wegweisendes Urteil erstritten. Seitdem ist klar: Das viel frauenfreundlichere Europarecht gilt auch in Deutschland, auch für viele Freie. Derzeit ist sie als Stipendiatin im Thomas Mann House in Los Angeles, um zu erforschen, was Deutschland in punkto Equal Pay von Kalifornien lernen kann. Prof. Dr. Nora Markard sitzt im Vorstand der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) und gibt juristischen Rat, wie Frauen sich wehren können. Die GFF unterstützt das Verfahren, das beim Bundesverfassungsgericht anhängig ist. Die freie Journalistin und Dozentin Angelika Knop vom Journalistinnenbund ist Expertin für gleichen Lohn.

Exklusiv für nr-Mitglieder (werden per E-Mail informiert). Jetzt Mitglied werden…