Termin: Mittwoch, 20. März 2024 ab 20:15 Uhr
Referentinnen: Sylke Gruhnwald, Patrick Stegemann und Sören Musyal
Moderation: Anna Behrend (NDR/Netzwerk Recherche)

Ende Februar sorgte die Verhaftung der RAF-Terroristin Daniela Klette bundesweit für Aufsehen. Mehr als drei Jahrzehnte war erfolglos nach ihr gefahndet worden. Daniela Klette soll an mehreren Straftaten beteiligt gewesen sein, die der „dritten Generation” der Roten Armee Fraktion zugeordnet werden. Schon im Dezember hatten Journalist:innen in einem Podcast vermutet, Daniela Klette könne sich in Berlin-Kreuzberg aufhalten. Sie fanden Fotos von ihr auf der Webseite eines Berliner Capoeira-Vereins.

In unserem NR-insights beantworten die Journalist:innen Sylke Gruhnwald, Patrick Stegemann und Sören Musyal die wichtigsten Fragen: Wie sind sie Daniela Klette auf die Schliche gekommen? Aus welchen Gründen verfolgten sie die Spur nicht weiter? Welche Rolle könnte KI zukünftig in Recherchen von Journalist:innen spielen? Und wie reagieren sie auf Kritik und feindselige Reaktionen?

Referent*innen:

Sylke Gruhnwald ist Journalistin – ihre Schwerpunkten definiert sie als „Investigating power and technology from a feminist perspective“. Sie arbeitete 2012 bis 2014 bei der Neuen Zürcher Zeitung und später beim Schweizer Fernsehen, wo sie jeweils Datenteams aufbaute und leitete. Von 2018 bis 2019 war sie u.a. Co-Chefredakteurin des Digital-Magazins Republik. Für ihre Arbeiten wurden ihre Teams und sie selbst mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Swiss Press Award, dem Grimme Online Award, dem European Press Prize und dem IRE Special Award.

Patrick Stegemann ist Journalist, Autor und Mitbegründer der Produktionsfirma Undone, die in den letzten Jahren mit ihren Podcastproduktionen wie „Cui Bono“, „Noise” und „Legion“ ein Millionenpublikum erreicht hat. Als investigativer Reporter berichtet er seit Jahren über die radikale Rechte, Angriffe auf digitale Infrastruktur und Social-Media-Unternehmen. Als Autor schrieb er die erste Staffel „Legion. Hacking Anonymous“, die u.a. den RIAS-Preis gewann. Weitere Recherchen wurden u.a. mit dem Reporterpreis, dem Otto-Brenner-Preis oder dem Geissendörfer-Preis ausgezeichnet. Stegemann studierte in Erfurt, Kairo, Haifa und Berlin Soziologie und Kommunikationswissenschaften.

Sören Musyal ist Soziologe und Investigativredakteur mit den Themenschwerpunkten Radikale Rechte, Radikalisierung und Terrorismus. Zusammen mit Patrick Stegemann hat er 2020 das Buch „Die rechte Mobilmachung. Wie radikale Netzaktivisten die Demokratie angreifen“ im Ullstein Buchverlag veröffentlicht. Für seine Mitarbeit am Podcast „Cui Bono – WTF happened to Ken Jebsen?!“ wurde er mit dem Grimme Online Award und dem Deutschen Reporter:innenpreis ausgezeichnet. Er ist Autor der Podcasts „Schuld oder: Die letzten Nazis“ und „Legion: Most Wanted“.

Die Moderation des digitalen Stammtischs übernimmt Anna Behrend, Vorstandsmitglied von Netzwerk Recherche.

Legion: Most Wanted“ gibt es in der ARD-Audiothek und überall wo es Podcasts gibt.

 

Exklusiv für Mitglieder von Netzwerk Recherche – diese erhalten den Registrierungslink via NR-Mailingliste sowie im nächsten Mitgliederbrief (Versand am 13.03.2024).

Jetzt Mitglied werden und an den Veranstaltungen teilnehmen.