Termin: Mittwoch, 25. Oktober 2023,  20:15 Uhr

Referent*innen: Valeria Bajaña Bilbao (freie Journalistin) und Manka Heise (Chefreporterin Investigativ für RTL News | Stern)

Moderation: Annelie Naumann, zweite Vorsitzende von Netzwerk Recherche.

Schon 2009 schrieb Netzwerk Recherche im Undercover-Werkstattbericht: „Die Recherche ,Undercover’ birgt für den investigativen Journalismus ein großes, längst nicht ausgeschöpftes Potential.“
Welche Möglichkeiten der Recherche und Berichterstattung diese journalistische Methode entfalten kann, beweist die „Stern Investigativ“-Enthüllung „INSIDE TESLA“ eindrücklich. Valeria Bajaña Bilbao und Kim Lucia Ruoff haben sich als Undercover-Rechercheurinnen in der Tesla-Fabrik in Grünheide ein Bild davon machen können, wie es um die Arbeitsbedingungen in der Autofabrik von Elon Musk steht. Sie haben als Tesla-Mitarbeiterinnen chaotische Arbeitsbedingungen, unbeachtete Sicherheitsvorgaben und Unfälle erlebt – Enthüllungen, die die Aussagen von anderen Hinweisgeber:innen stützen und das positive Image der Giga-Fabrik in Frage stellen.

In unseren NR-insights sprechen wir mit Valeria Bajaña Bilbao und Manka Heise über die Vorbereitungen der Undercover-Recherche, rechtliche Abwägungen und juristische Absicherungen sowie über die Doppelbelastung des „Rollenspiels“: als Tesla-Mitarbeiterin den Arbeitsalltag überstehen und gleichzeitig als Journalistin Fragen zu stellen und Material zu sammeln, ohne eine Enttarnung zu riskieren.
Der Stammtisch wird moderiert von Annelie Naumann, zweite Vorsitzende von Netzwerk Recherche.

Manka Heise arbeitet seit August 2022 für RTL NEWS und den Stern in Berlin und baut dort eine neue Investigativ-Unit für die Chefredaktion „Reportage, Dokumentation & Investigativ“ auf. Ebenso ist sie crossmedial für alle Angebote der Gruppe und den Stern tätig. Davor war sie 10 Jahre lang Redakteurin bei „Frontal 21“. Dort fertigte sie investigative Beiträge sowie politische und gesellschaftliche Hintergrundberichte.

Valeria Bajaña Bilbao ist freie Journalistin und Studentin an der Hamburg Media School. Vor ihrem Weg in den Journalismus schloss sie ihr Kriminologiestudium an der Universität Hamburg ab und arbeitete als Sozialpädagogin im Bereich Obdachlosigkeit und Drogenhilfe. Ihre berufliche Entwicklung führte sie zur Mitarbeit beim kohero Magazin für interkulturellen Zusammenhalt und in die Redaktion des Podcasts Zu.flucht. Sie erweiterte ihr Wissen durch ein Praktikum bei der taz Nord. 2022 wurde Valeria von Netzwerk Recherche und Neue deutsche Medienmacher*innen für das Fellowship-Programm „Vielfalt im Investigativjournalismus stärken“ ausgewählt und absolvierte ein Praktikum in der „Stern Investigativ“-Redaktion.

 

Exklusiv für Mitglieder von Netzwerk Recherche – diese erhalten den Registrierungslink im nächsten Mitgliederbrief (Versand in der 42.KW).

Jetzt Mitglied werden und an den Veranstaltungen teilnehmen.