Datum: Dienstag, 04. Juli 2017, 18:15 Uhr
Gast: Claus Hesseling
Thema: Scrapen für Journalisten
Ort: Correctiv (Singerstr. 109, 10179 Berlin).

Der nr-Stammtisch findet im Anschluss an den Correctiv-Workshop “Scrapen für Journalisten” mit Claus Hesseling statt.

Scrapen für Journalisten
Raus aus dem Netz, rein in Excel und Co. – bei einer Tabelle mag das ja noch klappen. Was aber wenn die gesuchten Informationen über tausende Unterseiten verstreut oder in einer Datenbank gespeichert wurden? Während des Stammtischs können Journalistinnen und Journalisten Fragen stellen. Claus Hesselin hilft zu verstehen, wie Webserver “ticken” und Webseiten aufgebaut sind, was eine API ist etc.
Claus Hesseling ist Journalist, Trainer und Dozent. Als freier Datenjournalist recherchiert er Geschichten fürs NDR und WDR Fernsehen. Seit 2003 ist er Trainer und Dozent für journalistische Themen: Onlinerecherche, Social Media und Quellencheck, Datenjournalismus, IT-Basiswissen, Schreiben fürs Netz und Webvideo. Zu seinen Auftraggebern zählen die ARd.ZDF-Medienakademie, der NDR und WDR, RTL, die Henri-Nannen-Schule, Deutsche Welle Akademie und die Universität Münster. Seit Januar 2017 arbeitet er für Interlink Academy an dem EU-Projekt “INJECT”, das neue Tools für Newsrooms entwickelt (injectproject.eu). Er twittert unter @the_claus.

Lightning-Talk-Runde: Ihr habt ein aktuelles Projekt oder eine aktuelle Recherche, die Ihr gern anderen vorstellen möchtet? Dann sendet uns eine Mail mit Eurem Thema. Pro Stammtisch können bis zu 3 Projekte/Ideen/Recherchen vorgestellt werden. Jeder Vortragende hat 3,5 Minuten Zeit + 1,5 Minuten für Fragen.