Datum: Mittwoch, der 25. Februar ab 19.00 Uhr
Ort: Comedia Wagenhalle, Vondelstr. 4-8, 50677 Köln (Nähe Clodwigplatz)

Auch diesmal freuen wir uns auf einen Gast: David Schraven, Mitbegründer des gemeinnützigen Recherchebüros Correct!v (https://www.correctiv.org ). Seit vergangenen Sommer ist Correct!v am Start. In Zeiten, in denen Gelder für lange, aufwendige, investigative Recherchen knapp sind, will Correct!v einen neuen Weg gehen. Jede Geschichte soll die Zeit erhalten, die sie braucht – und wenn es Monate oder Jahre dauert. Die Ergebnisse stellt Correc!v kostenlos bereit auf verschiedenen Kanälen. Kooperationen mit Medienhäusern sind erwünscht. Finanziert wird Correct!v durch ein Stiftungskapital (das Startkapital kommt von der Brost-Stiftung) und durch Spenden. Die Leser/User sollen jedoch nicht nur Geldgeber sein, sondern dürfen mitmachen und die Recherche kommentieren oder Tipps beisteuern. Im Januar veröffentlichte Correct!v eine umfangreiche Recherche zum Abschuss von Flug MH17 über der Ostukraine gemeinsam mit dem Spiegel und dem niederländischen Allgemeen Dagblad. https://mh17.correctiv.org/

Ist Correct!v ein Zukunftsmodell? Wie reagieren die Medienhäuser – neue Konkurrenz oder willkommene Alternative? Ist das der Beginn vom Outsourcing der Recherche? Was können wir uns von US-amerikanischen Modellen abgucken?

Wir freuen uns auf alle, die an einer lebhaften Diskussion mit David Schraven Spaß haben. Eine nr-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung. Bei Interesse schreibt bitte eine kurze Mail an stammtisch-koeln@netzwerkrecherche.de, damit wir absehen können, wie viele wir werden.

Herzliche Grüße
Die Kölner Stammtisch-Organisatoren
Sabine Rossi und Andreas Kolbe