Datum: Mittwoch, 25.11.2015 ab 19 Uhr
Gastredner: Martin Lutz, Uwe Müller und Michael Ginsburg vom Investigativ-Team „Die Welt“
Gastgeber: Correctiv (Singerstr. 109, 10179 Berlin).

Wir möchten Sie herzlich zum nächsten Treffen unseres Berliner Stammtischs einladen.
Unsere Gesprächspartner am Mittwoch, dem 25. November (ab 19 Uhr) sind Martin Lutz, Uwe Müller und Michael Ginsburg vom Investigativ-Team „Die Welt“. Sie haben umfangreiche Recherche im Umfeld der Linkspartei durchgeführt und legten dabei u.a. das Millionenloch in der Kasse der Partei durch ein Geschäft um den Verlag Neues Deutschland auf. Dietmar Bartsch, inzwischen gemeinsam mit Sahra Wagenknecht Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Linken, ließ eine Liste mit Daten über Vorstandsmitglieder seiner Partei anlegen. Diese wurden in „Freund-Feind“-Kategorien einsortiert, so etwa die „Lafodödel“.

Martin Lutz ist seit vielen Jahren Redakteur der Tageszeitung „Die Welt“. Er war maßgeblich an der Aufdeckung der sogenannten VW-Affäre um gekaufte Betriebsräte und Lustreisen in den Jahren 2005 – 2007 beteiligt. Seit Juli 2012 ist er Mitglied des Investigativ-Teams der „Welt“-Gruppe. 2015 wurde er für den Theodor-Wolff-Preis nominiert.

Uwe Müller gehört seit 2007 dem damals gegründeten Investigativ-Team der „Welt“-Gruppe an. 2006 wurde er gemeinsam mit Martin Lutz für den Henri-Nannen-Preis mit einer Story über den früheren Staatsminister im Auswärtigen Amt, Ludger Vollmer, nominiert. Zuletzt publizierte Müller das Buch „Vorwärts und Vergessen!“ über die Nachwirkungen der SED-Diktatur.

Michael Ginsburg beendete 2015 die Axel-Springer-Akademie als Volontär von „Welt“ und „N24“. Seitdem ist er im Investigativ-Team der „Welt“-Gruppe zuständig für Videos. Er dreht zu den Hauptgeschichten von Martin Lutz und Uwe Müller regelmäßig Videos.
Hier ein Beispiel: „Wo ist die eine Million Euro der Linken?“

Wir wollen mit den dreien neben der Berichterstattung über die Linkspartei und den dazu notwendigen teilweise lange andauernden Recherchen über den Alltag in einem Investigativ-Team sprechen.

Damit wir absehen können, wer am Stammtisch teilnehmen wird, bitten wir um eine kurze (aber verbindliche) Anmeldung per Mail an: stammtisch-berlin@netzwerkrecherche.de
Mit herzlichen Grüßen,
Johannes Altmeyer und Christoph Nitz