Datum: Mittwoch, der 12. August ab 19.00 Uhr
Ort: Comedia Wagenhalle, Vondelstr. 4-8, 50677 Köln (Nähe Clodwigplatz)

Diesmal haben wir Felix Franz von Hostwriter als Gast gewinnen können.
Hostwriter ist ein Non-Profit-Netzwerk. Journalisten in aller Welt können über Hostwriter einen Partner für eine Recherche finden, den geeigneten Ort für den spektakulären Shot einer Sehenswürdigkeit, die richtigen Interviewpartner vor Ort oder ganz einfach eine Couch zum Übernachten. Vor gut einem Jahr ist Hostwriter gestartet. Inzwischen hat das Netzwerk mehr als 1.400 Mitglieder in mehr als 80 Ländern. Damit Journalisten, Freelancer und Stringer vor Ort nicht ausgenutzt werden, hat Hostwriter einen eigenen Ethikkodex und prüft vorab, wer Mitglied werden darf. Wo hat Hostwriter bereits internationale Recherche ermöglicht? Wie funktioniert die Zusammenarbeit on the ground? Wie geht es für Hostwriter weiter? Und kann Hostwriter tatsächlich eine Alternative sein, in Zeiten von Budgetkürzungen?

Wir freuen uns auf Antworten von Felix Franz und auf alle, die an einer lebhaften Diskussion mit ihm Spaß haben. Auch ohne nr-Mitgliedschaft seid Ihr herzlich willkommen – Anträge liegen gleichwohl bereit :-). Bei Interesse schreibt bitte eine kurze Mail an stammtisch-koeln@netzwerkrecherche.de, damit wir absehen können, wie viele wir werden.

Noch kurz in eigener Sache:
Den nr-Stammtisch in Köln gibt es nun bald ein Jahr. Zeit für uns Bilanz zu ziehen. Deshalb möchten wir Euch um Feedback bitten: Wie gefällt euch die Auswahl der Gäste? Wohin wünscht ihr euch, dass es thematisch geht: Wollt ihr eher Kollegen, die von spannenden, aufwendigen Recherchen berichten oder Kollegen, die sich Modelle für die Zukunft des Journalismus einfallen lassen? Seid ihr eher an kurzen Vorträgen interessiert oder sollen wir auch mal eine Art Praxiswerkstatt organisieren? Seid Ihr einverstanden mit dem Rhythmus alle drei Monate, mit dem Termin am Mittwochabend und mit dem Raum in der Comedia Wagenhalle? Schreibt uns auch hierzu gerne eine Mail an stammtisch-koeln@netzwerkrecherche.de.

Herzliche Grüße
Die Kölner Stammtisch-Organisatoren
Andreas Kolbe und Sabine Rossi