Datum: Samstag, 04.12.2010
Gastredner: Georg Altrogge, Chefredakteur von Meedia

Wie heißt der Mediendienst eigentlich richtig? “Ich sage selbst meist einfach Media, auch wenn da das zweite E hinnterfällt; hin und wieder werden wir aber auch englisch ausgesprochen”, antwortet Georg Altrogge, Chefredakteur des Mediendienstes, der es binnen zwei Jahre schaffte zu einem der wichtigsten Infoportale der Branche zu werden. Rund eine Million Visits hat die Site derzeit. Dabei startete Meedia.de eigentlich als Datenbank, welche die wichtigsten Infos über Personen, Firmen und Titel der Medienbranche beinhalten sollte. “Schnell merkten wir aber, dass dies kaum zu schaffen ist – also haben wir das Konzept verändert”, so Altrogge. Kritische Berichterstattung ist dem Redaktionsteam und den festen freien Medienjournalisten, die für die Site arbeiten, wichtig – auch, wenn das heißt, die Verlage, Sender und Firmen zu kritisieren, welche die Anzeigen auf der Site schalten. Und weil man bei Meedia nicht an paid content denkt, ist diese Entscheidung mutig. Finanziert wird das Projekt übrigens von seinem Herausgeber Dirk Manthey, der vielen noch vom Milchstrassenverlag bekannt sein dürfte.
Trotz des Wetterchaoses kamen zu diesem Stammtisch u.a. Volker Steinhoff, Panorama-Chefredakteur und Dr. Manfred Redelfs (Greenpeace, IFG-Experte).