Datum: Mittwoch, 27.05.2015 ab 19 Uhr
Gastredner: Harald Schumann, Tagesspiegel
Gastgeber: Correctiv (Singerstr. 109, 10179 Berlin).

Wir möchten Sie herzlich zum nächsten Treffen unseres Berliner nr-Stammtischs einladen. Diesmal reden wir mit dem Journalisten Harald Schumann. Schumann war zunächst bei der taz – die Tageszeitung und später in verschiedenen Positionen beim SPIEGEL. 2004 wechselte zum Tagesspiegel, wo er bis heute als Redakteur für besondere Aufgaben aktiv ist.

Schumann schreibt vor allem über Fragen der wirtschaftlichen Macht. Seine Fernsehdokumentation »Staatsgeheimnis Bankenrettung« wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Reportage ausgezeichnet. Für sein Buch »Der globale Countdown« erhielt er den Preis »Das politische Buch« der Friedrich Ebert Stiftung. Seit 2005 gehört er der Jury des Otto Brenner Preises für kritischen Journalismus an.

Wir wollen uns über seine aktuelle Dokumentation »Macht ohne Kontrolle – Die Troika« unterhalten, so z.B. darüber, welche Schwierigkeiten sich bei den Recherchen für den Film ergaben. Im Gespräch wollen wir auch die Qualität des Wirtschaftsjournalismus und der Berichterstattung über Europa thematisieren.

Damit wir absehen können, wer am Stammtisch am 27. Mai teilnehmen wird, bitten wir um eine kurze (aber verbindliche) Anmeldung per Mail an:

stammtisch-berlin@netzwerkrecherche.de

Mit herzlichen Grüßen,
Johannes Altmeyer und Christoph Nitz