Datum: Mittwoch, 30. November 2016 ab 19 Uhr
Gastredner: Julian Heißler, ARD-Hauptstadtstudio
Thema: Internet-Recherche
Ort: Correctiv (Singerstr. 109, 10179 Berlin).

Wir möchten Sie herzlich zur nächsten nr-Diskussionsrunde in Berlin einladen. Unser Gesprächspartner am Mittwoch, dem 30. November (ab 19 Uhr), ist Julian Heißler. Die Diskussion findet im Recherchebüro von Correctiv statt (Singerstraße 109, 10179 Berlin).

Das Internet bietet eine Vielzahl neuer Quellen, die Journalisten bei ihrer Recherche helfen können. Schon mit Google und Facebook lassen sich neue Ansprechpartner und Ansatzpunkte finden, die offline viel schwerer zu erkennen oder zugänglich sind. Davon profitieren nicht nur die Kollegen aus den Investigativressorts, sondern auch Politikjournalisten.

heissler_julian_quadratJulian Heißler studierte Publizistik, Politik und Philosophie in Berlin bevor er von 2007 bis 2009 seine Journalistenausbildung an der Hamburg Media School absolvierte. Er arbeitete als Redakteur für den SWR-Polittalk „2+Leif“, im Ressort Innenpolitik der Wochenzeitung „der Freitag“ und schrieb für zahlreiche Zeitungen, Magazine und Webseiten. Seit 2015 berichtet er für tagesschau.de aus dem ARD-Hauptstadtstudio vor allem über Bundespolitik. Er absolvierte Journalistenprogramme im Ausland in China, den USA und Israel.

Damit wir absehen können, wer am Stammtisch teilnehmen wird, bitten wir um eine kurze (aber verbindliche) Anmeldung per Mail an: stammtisch-berlin@netzwerkrecherche.de

Mit herzlichen Grüßen,
Johannes Altmeyer und Christoph Nitz

Ausblick:
14.12.2016 Petra Sorge Arbeiten im Ausland