Datum: Montag, 02.07.2012
Gastredner: Oda Lambrecht und Christian Baars
Thema: „MISSION GOTTESREICH – fundamentalistische Christen in Deutschland” – Recherchen im Graubereich der deutschen christlichen Gemeinden

2009 haben Oda Lambrecht und Christian Baars ihr Buch “Mission Gottesreich” veröffentlicht. Hierfür haben die Autoren zahlreiche fundamentalistische Gemeinden und deren Veranstaltungen besucht, mit Anhängern, Aussteigern und Theologen gesprochen, Veröffentlichungen der bibeltreuen Christen ausgewertet, Internetforen beobachtet und Predigten analysiert. Sie zeigen auch autoritäre Strukturen auf, berichten von Dämonenaustreibungen und angeblichen Wunderheilungen. Und sie fragen, wie Vertreter von Evangelischer Kirche, Politik und Medien mit diesen radikalen Gruppen umgehen, und ob in einer offenen Gesellschaft nicht mehr Widerspruch notwendig ist.Denn fundamentalistische Christen in Deutschland, insbesondere auch in Sachsen sind radikal, sendungsbewusst und zunehmend erfolgreich. Die Bibel ist für sie Lebens- und Glaubensgrundlage, andere Religionen lehnen sie ab, alle Nichtchristen wollen sie bekehren. Homosexualität gilt als Sünde, Sex vor der Ehe ist verpönt, die Evolutionstheorie stellen sie infrage. Nach Schätzungen leben in Deutschland mehr als eine Million von ihnen.

“Die Autoren beschreiben so detailliert wie niemand zuvor die Szene der fundamentalistischen Christen in Deutschland. Nüchtern. Unaufgeregt. Ohne Polemik. Das Buch war überfällig, denn bisher hat es kein unabhängiges Überblickswerk über den christlichen Fundamentalismus in Deutschland gegeben”, schrieb die tageszeitung.

Oda Lambrecht studierte Politikwissenschaft. Ihr Volontariat absolvierte sie beim SWR und war dort später Reporterin bevor sie für fünf Jahre als Redakteurin zur Tagesschau nach Hamburg (in der Zeit auch das Buch recherchiert und geschrieben) ging. Seit einem Jahr arbeitet sie als freie Autorin beim NDR (Team Recherche zu Landwirtschaft & Lebensmitteln) und macht gleichzeitig Beiträge für den Hörfunk (NDR Info).

Christian Baars studierte Romanistik und Politikwissenschaft in Hamburg und Dakar. Nebenbei arbeitete er als freier Mitarbeit für den NDR und absolvierte dort auch sein Volontariat. Ab 2003 war er Redakteur bei ARD aktuell und die Tageschau in Hamburg. Ab 2004 arbeitete er als freier Reporter für NDR Info, ARD-Magazin Panorama u.a. Seit September 2008 ist er Referent beim Norddeutschen Rundfunk im Programmbereich Programmbegleitende Dienste / Multimedia.