Datum: Montag, 03.09.2012
Gastredner: Sven Heitkamp
Thema: “BLACKBOX LANDESPOLITIK – Rückblick auf die Jahre in Dresden” – Recherchen zwischen (unvermeidlicher) Nähe und (notwendiger) Distanz

Sven Heitkamp arbeitete über Jahre als Landeskorrespondent der Leipziger Volkszeitung in Dresden. Als solcher kam er den Politikern nahe wie nur wenige im Land, durfte darüber aber nicht die kritische Distanz zu seinem Berichtsobjekt außer acht lassen. Über diesen schwierigen Spagat kann er uns berichten und uns auch einige lustige und spannende Anekdoten aus dem Politikbetrieb in Dresden erzählen. Heitkamps Arbeit gewährt sicher einen guten Eindruck, wie einfach und gleichzeitig wie schwierig Recherchen in einem Umfeld sein können, in dem alle Beteiligten sich oft noch abends beim Bier in die Augen schauen können müssen. Auch wenn am Morgen ein kritischer Artikel erschienen ist.

Über seine Jahre in Dresden kann Sven Heitkamp inzwischen mit einer gewissen Distanz berichten. Seit einem Jahr arbeitet er als Leipzig-Korrespondent der Sächsischen Zeitung. Seine Artikel erschienen auch in DIE ZEIT, DIE WELT, Spiegel-Online, brand eins, Nachrichtenagentur Reuters, Lausitzer Rundschau, Das Handelsblatt, Rheinischer Merkur, Focus.