Berliner Stammtisch mit Mark Lee Hunter

Datum: Mittwoch, 18. Mai 2016 ab 19 Uhr
Gastredner: Mark Lee Hunter, Gründungsmitglied des Global Investigative Journalism Network
Thema: Investigativer Journalismus: neue Akteure & neue Geschäftsmodelle
Ort: Correctiv (Singerstr. 109, 10179 Berlin).

Wir möchten Sie herzlich zum nächsten Treffen unseres Berliner Stammtischs einladen. Unser Gesprächspartner am Mittwoch, dem 18. Mai (ab 19 Uhr) ist Mark Lee Hunter .

Mit dem Beginn der Krise der Nachrichtenindustrie zu Beginn des 21. Jahrhunderts traten neue Akteure im investigativen Journalismus auf den Plan. Diverse Gruppen, Verbünde und Büros – beispielsweise Greenpeace oder soziale und politische Aktivisten – versuchen, ihre eigenen Ziele durch ihre eigenen Medien zu fördern.

Die Anzahl und der Einfluss dieser von Stakeholdern getriebenen Mediengruppen werden weiter wachsen. Ihnen geht es weniger um Popularität, für sie stehen ihre Themen und die Beeinflussung anderer Organisationen im Vordergrund. Mark Lee Hunter wird erklären, wer die neuen Akteure sind, wie sie funktionieren und wie sie ihre Recherchen wirtschaftlich rentabel an die Öffentlichkeit bringen.

Zu Mark Lee Hunter (http://markleehunter.free.fr): Er ist Autor des Werks „Story-based inquiry: a manual for investigative journalists“. Er ist Gründungsmitglied des Global Investigative Journalism Network (GIJN) und Gründer des Stakeholder Media Project an der weltweit agierenden Business School Insead.

In seinen bislang zwölf Büchern hat sich Mark Lee Hunter unter anderem mit der französischen Kulturpolitik und der extremen Rechten beschäftigt. Auch hat er Handbücher für Journalisten veröffentlicht. Aktuell schreibt er ein Buch über die Geschäftsmodelle für investigative Journalisten.

Damit wir absehen können, wer am Stammtisch am 18. Mai teilnehmen wird, bitten wir um eine kurze (aber verbindliche) Anmeldung per Mail an: stammtisch-berlin@netzwerkrecherche.de

Mit herzlichen Grüßen,
Johannes Altmeyer und Christoph Nitz