nr-Fachkonferenz und Startup-Camp am 28. Oktober 2016 in Berlin
mit Unterstützung der Schöpflin Stiftung
und der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg (Amt Medien)
Zur Konferenzwebsite…
Während in vielen Verlagen und Sendern in Deutschland Ressourcen schrumpfen, ist der gemeinnützige Journalismus ein Pflänzlein, das wächst. Zahlreiche Projekte wie das Recherchebüro Correctiv, die Lehrredaktion ProRecherche oder das globale Hostwriter-Netzwerk bereichern schon jetzt den Journalismus. Andere Initiativen wie die Reporterplattform Investigate Europe stehen in den Startlöchern. Vielerorts erlebt man Gründergeist, Aufbruchsstimmung und unternehmerischen Mut. Damit ist der gemeinnützige Journalismus ein Hoffnungsträger für die Zukunft des Qualitätsjournalismus.
Beim Tag des Non-Profit-Journalismus am 28.10.2016 in Berlin bringen wir alle Interessierten für einen Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung zusammen – erfolgreiche gemeinnützige Projekte, die an der Förderung journalistischer Vorhaben interessierten Stiftungen, Non-Profit-Experten, Vertreter von Media Labs sowie Journalistinnen und Journalisten. Der Tag des Non-Profit-Journalismus ist Fachkonferenz und Startup-Camp für Gründer im Journalismus.
An diesem Tag werden die Grow-Stipendien für Gründer im gemeinnützigen Journalismus vergeben. In einem Pitch stellen sich die Bewerberinnen und Bewerber dem Publikum vor. Die Jury entscheidet noch am gleichen Tag, wer mit einem Grow-Stipendium ausgezeichnet wird.