Die Nestbeschmutzer-Redaktion. Foto: Wulf Rohwedder

Endlich wieder ein Nestbeschmutzer, der nicht im Homeoffice entstanden ist. Für die Zeitung zur Jahreskonferenz von Netzwerk Recherche haben sich Studierende der Journalistik und Kommunikations­wissenschaft an der Universität Hamburg im Vorfeld intensiv mit den Themen der Tagung beschäftigt. Recherchen zum Klima- und Lokaljournalismus kommen im Blatt genauso vor wie Kriegsberichterstattung. Außerdem widmet sich der Nestbeschmutzer in einem umfangreichen Schwerpunkt der mangelnden Diversität in den Redaktionen.

Weil die Artikel schon im Sommersemester entstanden sind – und damit zu früh, um auf die Ereignisse rund um den rbb und den NDR einzugehen – widmet sich lediglich der tagesaktuell auf der Konferenz produzierte Aufmacher von Steven Vorphal und David Hammersen diesem Thema.

Weiterführende Inhalte zu den Themen der Zeitung, wie ein Film von Laurent Schons über freie Kriegsberichterstatter:innen und ein Interview mit der Journalismusforscherin Wiebke Möhring, ergänzen den 16-seitigen Nestbeschmutzer und sind unter  www.message-online.com abrufbar.