Ich habe mich angemeldet, kann nun aber doch nicht kommen. Was tun?

Wurde der Teilnehmerbeitrag noch nicht überwiesen, genügt eine kurze Mail an uns.

Der Beitrag wurde schon überwiesen? Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Du lässt den Beitrag auf eine andere Person umschreiben. Bitte teile uns ggf. per E-Mail mit, wer an Deiner Stelle teilnehmen soll (inkl. Mail-Adresse und Namensschild-Bezeichnung).
  • Wir können den Beitrag auch zurücküberweisen. Bitte schick uns dazu Deine Bankverbindung per E-Mail. Die Rückerstattung erfolgt dann nach der Konferenz.

Ich bin zwar Student, studiere aber nicht Journalismus. Gilt für mich der ermäßigte Beitrag?

Ja, der Teilnehmerbeitrag “Journalisten in Ausbildung” gilt für alle Studenten, die sich eine journalistische Laufbahn vorstellen können.

Wie funktioniert der Nachweis für den ermäßigten Beitrag?

Ein Nachweis wird nicht verlangt. Wir vertrauen auf faires Verhalten.

Ist im Teilnehmerbeitrag die Verpflegung enthalten?

Ja, Mittagessen und Kaffee/Wasser sind im Beitrag enthalten. Und klaro: Currywurst/Pommes natürlich!

Gibt es am Konferenzort einen Zugang zum Internet?

In den Konferenzräumen ist ein kabelloser Internet-Zugang (WLAN) vorhanden. Nach der Auswahl des WLAN-Gastzugangs erscheint im Webbrowser eine Seite mit Registrierungs-Button. Ein Passwort wird nicht benötigt.

Muss ich mich für einzelne Veranstaltungen der Konferenz anmelden?

Bei den meisten Einzelveranstaltungen ist das nicht nötig. Bei den wenigen Ausnahmen erwähnen wir das im Programm ausdrücklich. Die Anmeldung erfolgt in diesen Fällen über das Online-Programm (Freischaltung ab Anfang Mai). Dort könnt Ihr nach der Registrierung Euer Wunschprogramm zusammenstellen. Bei den teilnahmebeschränkten Veranstaltungen ist automatisch ein Limit gesetzt. Falls Ihr keinen Platz ergattert habt, könnt Ihr vor Ort beim jeweiligen Referenten fragen, ob noch ein Platz frei geworden ist.

Generell empfiehlt es sich, frühzeitig anwesend zu sein. Nach Beginn der jeweiligen Veranstaltung werden die Türen geschlossen und es ist kein späterer Zutritt mehr möglich (damit wollen wir ein Panel-Hopping vermeiden und allen Teilnehmern ein konzentriertes Arbeiten ohne Störungen ermöglichen).

Benötige ich ein eigenes Notebook, um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können?

Für einige Veranstaltungen zum Thema Online- und Datenjournalismus ist ein eigenes Notebook sinnvoll (nähere Informationen in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung).